MC-E oder P7 innerhalb spezifikation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elder

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

stabiler allrounder für Nachtcaches, Wanderungen etc.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht, kurzes eintauchen.
stossfest, 1m Fall.
wichtig: Sie sollte auf einer Schräge nicht wegrollen.
Grösse einer TK40 bzw. 2D Zellen Maglite.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

<200 EUR

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland only. Zahlungsart Rechnung/Lastschrift bevorzugt.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ferne ist wichtiger, da idR. noch eine Headlamp dabei ist.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED MC-E bzw. P7

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

LSD-NiMh bzw. Alkali Grösse AA, C oder D

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Wie das Topic schon sagt, keine dem Lumenwahn verfallene extra helle Lampe, sondern vielleicht etwas innerhalb der Spezifikationen ca. 400 Lumen. Dafür ohne Überhitzungsprobleme.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

an/aus genügt.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

unnötig.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

kein Modding innerhalb der ersten 2 Jahre.

Aus meiner Sicht ist für mich die Fenix TK40 ok. Nur stören mich daran ein paar kleinigkeiten.

2 Stunden auf höchster Stufe aber nur in 15min. schnipseln wegen Überhitzungsgefahr. Notbetrieb mit halber Batterieladung ist gut, nur warum ist dann der "Turbo-Mode" den ich nicht verwenden soll überhaupt verfügbar. Wieso muss Fenix die LED eigentlich "an die Wand werfen" nur um mehr lumen zu haben als die anderen?

Daher die Frage. Gibt es einen Hersteller, der eine vernünftige TK40 baut?

TIA elder

Aus eben diesem Grund hab ich mich am Freitag für die Olight M30 Triton entschieden ansatt der Tk40. (naja, den Baterietank find ich auch bescheuert;)

Die soll unter anderem auch zum Nachtcachen verwende werden, und dazu meinen Kolegen Lichttechnisch mal wieder in seine Schranken zu verweissen ;)

Leider passt die nicht, bzw. nicht wirklich zu den von dir gewünschten Stromquellen.

Ich würde das Ding selberbauen - Maglite 2C mit ordentlichem Treiber und 3 4/5 sub-C Zellen.

Du hast deine Nimh-Zellen und kein Problem mit Überhitzung.

Falls du irgendwann auch mal Lions benutzen willst, passen die je nach Treiber auch rein :super:

img2265rv3.jpg

naja die mc-e led schränkt die auswahl ja schon sehr ein:

es gibt ja nur ein paar modelle, die noch in frage kommen,
da tk40 und olight ausfallen.

da wären die wolf-eyes p7 sniper, die ich selbst habe und sehr schätze, sehr gute verarbeitung, gut kombi aus thrower und flooder und die jetbeams m1x, welche ich mir auch kaufen werde, sobald sie wieder verfügbar ist.

problematisch ist halt nur dein wunsch der stromversorgung,
warum willst du keine lion akkus oder die cr123 primärzellen?

gruss
cosmo

notre-dame schrieb:
problematisch ist halt nur dein wunsch der stromversorgung,
warum willst du keine lion akkus oder die cr123 primärzellen?

Akkus aus dem einfachen Grund, das ich die Lampe auch mehrmals in der Woche benutzen werde.
Gebräuchliche Grössen, weil ich bei meinen kurzen Wochenendtrips gerne mal das Ladegerät vergesse und AA, C und D gibts halt an jeder Ecke.

Sonst hab ich da keine Abneigungen.

notre-dame schrieb:
naja die mc-e led schränkt die auswahl ja schon sehr ein

Cree MC-E und SSC P7 schienen mir die aktuell verwendeten LEDs zu sein. Eine MAGlite mit LED hab ich ja schon. Halt noch eine Luxeon 3W

Olight, Wolf-eyes und vor allem die Jetbeams sehen gut aus. Aus den Manuals die ich finden kann, geht nicht hervor, das diese auch an Hitzeproblemen leiden. Also zumindest gibts da keinen Schwachsinn, wie nach 15 Minuten Betrieb zum abkühlen runterdrehen.

Ich werd wohl doch auf 18650 oder cr123 Bauform setzen müssen.

Gruß elder

Eine Überlegung wäre, wie Jochen bereits erwähnt hat, sich mal
im CPF umzuschauen bzw. mal einige Modder anzuschreiben...

Ich könnte dir Freddy ("Icarus") empfehlen. Der lebt in den Niederlanden
und baut sehr gute Mods (gerade auch Maglite) und kann vielleicht
deinen Bedürfnissen entsprechen. :)

Erstmal zum Hitzeproblem.
MC-E / P7 LEDs haben eine relativ hohe Verlustleistung
und die Wärme muß irgendwo hin.
Deshalb werden alle diese Lampen beim Dauerbetrieb auf
höchster Stufe warm.

Zu beachten ist, daß man diese Lampen nicht längere Zeit auf
höchster Stufe irgendwo ablegen und sie keinesfalls eingeschaltet verstauen sollte.
(5-10 Minuten in der Jackentasche ist ok)

Lampen dieser Klasse die ich persönlich im Dauereinsatz benutzt habe
(6 Stunden Schicht, Lampe ständig auf höchster Stufe)
sind die Wolf-Eyes Sniper MC-E und die Solarforce L900m.

Nach Deinem Pflichenheft würde die Wolf-Eyes ganz gut passen,
wenn Du Dich mit Lion-Akku-Betrieb abfinden kannst.

Allerdings hat sie bei einem sehr stolzen Preis eine
geringere Leistung als vergleichbare Lampen.
(grobe Schätzung 300- 400 Lumen)
Andererseits sind im Moment kaum MC-E/P7 Lampen mit 1x18650 auf dem Markt,
die Deinem Pflichtenheft entsprechen.

An Akkus empfehle ich ausschließlich geschützte(!) 18650.

Ein paar Bilder/Anmerkungen von mir zur WE und Solarforce im Vergleich
zu einer anderen Lampe gibt es hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72168

Hoffe das hilft irgendwie

Thomas

zur TK40:

So wild ist das mit dem Überhitzen nun nicht.
Ich habe meine TK40 mit einem Akkusatz 2x 1 Stunde durchlaufen lassen. Der Kopf wurde warm, aber nicht brüllend heiss. -Man konnte sie noch anfassen.
Mag sein, dass es im Inneren der Lampe noch ein paar Grad mehr hatte und die Lebensdauer der LED dadurch beinflusst wird, wenn man das öfter macht, aber bei 50.000 Stunden theoretischer Lebensdauer der LED mache ich mir da keine Sorgen.

Die Einschränkungen, die Fenix macht, beziehen sich eher auf die Stromversorgung. Wenn Du Primärzellen benutzt (also Alkalines) -möglichst auch noch Billige :hehe:, so ist der Entladestrom im Turbomodus so hoch (etwa 2,6A), dass die Zellen Schaden nehmen können und ausgasen/auslaufen können. Besonders kritisch wird es, wenn unterschiedliche Batterien gleichzeitig Verwendung finden.
Bei nur 4 Batterien verschärft sich dieses Problem natürlich noch.
Das ist aber nicht TK40-spezifisch, sondern hängt allein an den verwendeten Batterien.

Sofern Du vernünftige Akkus wie Eneloops benutzt, sollte das alles kein Problem sein. Die können das ab. Alkalines sind für diese Lampe eher eine Notfalloption, mit guten Akkus ist die TK40 standfest im Turbomodus zu betreiben.

4Sevens berichtet im CPF von vielen Reklamationen bzgl. der TK40 wegen ausgelaufenen Batterien, da wohl viele Amis ihre Batterien verpolt in den Batterietank eingelegt haben :irre:. Da muss man wohl ein wenig sorgfältig sein.

Übrigens plant 4sevens gerade eine kleine Leuchte mit MCE-Emitter, die mit 2x CR123 betrieben werden soll, das Release-Datum ist aber noch ungewiss:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=195688

#marc

Danke an alle für die Entscheidungshilfen.

Die Jetbeam m1x bzw. Wolf-Eye Sniper sind denke ich für mich die beste Wahl.

Gruß elder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück