Mehrfarbiger Einhänder an Stahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Mitglied
Einhänder mit geschliffenen Micarta oder G10 Griffen

Hi Leute,
wie befürchtet, hat es mich voll erwischt. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens ein Messer am Mann habe. Allerdings besteht meine EDC Rotation aus einem Spyderco Sage 1 und Sage 2, was mir doch etwas öde geworden ist. Nun suche ich eine Ergänzung. Als Referenz soll dabei das Sage 1 dienen, da es für mich das ideale EDC ist. Es verbindet super Ergonomie, tolles Design und, jedenfalls für meine Aufgaben, super Gebrauchswert. Rein optisch kann das neue Messer ruhig ein wenig in Richtung Savequeen gehen, aber trotzdem was einstecken können.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Klaro

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Einhand

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC für Büro, Haus, Hof und Wald (viel Pakete, Karton, wenig Essen, ganz wenig Holz, ganz viel Spielen)

Von welcher Preisspanne reden wir?
150€ mit etwas Luft nach oben, wenn es mich umhaut

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Grifflänge: mindestens 10,5cm, maximal 12cm
Klingenlänge: alles was da rein passt

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial: geschliffenes, laminiertes und mehrfarbiges Micarta oder G10,
es muss Stahlliner haben,
gern offene Bauweise

Welcher Stahl darf es sein?
Stahl: da bin ich offen, lieber schnitthaltig, darf auch rosten

Klinge und Schliff
lieber Flachsschliff als Hohlschliff, plain

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Frame- Liner- oder Axislock, ungern Backlock

Verschiedenes
es muss einen Clip haben,
idealerweise Tipup,

Mein aktueller Favorit ist das Benchmade 15030-1 Bone Collector.

http://www.benchmade.com/products/15030

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Würde es erstmal ohne Böker versuchen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist ja nicht so, daß ich nicht nach sowas gesucht hätte, allein da findet sich nichts. Maximal das Fox Pro Hunter fiel mir ein, aber das ist zu groß und hat eine Beschichtung.
Einhandfolder mit Stahlplatinen und (ein)farbigen G-10 Schalen gibts bei Fantoni, zumindest verschiedene Farbmöglichkeiten, aber nichts laminiertes.
Bleibt die Möglichkeit, einen technisch passenden Folder zu kaufen und Schalen nach Wunsch von Cuscadi draufmachen lassen.
Oder du bleibst bei dem Benchmade.

Vielen Dank für deine Mühe! :super:

Schwierige Suche, die ich jetzt auch mal etwas verändert, konkretisiert und gelockert habe.

Das Pro Folding Hunter gefällt mir optisch ausgesprochen gut. Für meine EDC Aufgaben ist es mir aber leider zu wuchtig. Wenn ich für so einen Brummer mal eine Anwendung finde, ist es gekauft. Ich suche schon ;).

Hab noch das BM 950 entdeckt. Preislich nicht ganz ein Treffer und mit 11.7cm, so fürchte ich, etwas zu groß. Mal sehen
http://www.benchmade.com/products/950

Ich möchte in meiner EDC Rotation halt maximale Abwechslung, so dass für mich neben Carbon und Titan erst einmal nur diese geschliffenen Mehrlagen-Schalen in Frage kommen.

Gute Basis und Cuscadi sprengt bestimmt den Rahmen. Finde ich aber interessant.

Ein Traum ist dieses hier: :staun:
http://www.messerforum.net/showthre...hewitz-Saboteur-ein-Messer-und-ein-Pantograph

Moin

Hast du dir schon das Cherusker / Schanz G1 angesehen?
http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=4149&subid=4152

Die positiven Testberichte zu dem Messer füllen hier viele Seiten...... musst dich aber beeilen (mit dem Kaufen...nicht mit dem Lesen;) ).
Das Messer wird nicht mehr hergestellt und Jürgen ist scheinbar der einzige, der noch welche hat.

Und bei dem Preis sind auch noch locker ein/zwei Wechselschalen bei Cuscadi mit drin.

Gruß
chamenos

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

@chamenos
Ich mag diese Overlay/Inlay (wie auch immer) - Messer nicht sonderlich, wo das Griffmaterial partiell aufgebracht wird. Ähnlich vieler Sebenza Modelle. Nicht mein Fall!

@Rengade
Das Enzo gefällt mir ganz gut. Eher klassisch. Leider will mir die Clipposition, gerade im direkten Vergleich zum PK 70, nicht so recht gefallen. Bleibt aber auf der Liste. Einer anderen :glgl:.

Was diese Suche angeht, spricht mich das BM 15030 immer noch am meisten an. Wenn das Fox nur nicht so ein Brummer wäre :(.

Das BM 950 in grau ist schwer zu bekommen und wenn, dann auch leider für einen zu hohen Kurs.

Wenn keiner noch 'ne Idee hat, kann das hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück