Vor wenigen Wochen ging es, mit viel Vorfreude und einigen Entwürfen im Gepäck, auf nach Salzburg zu Richard Kapeller. Unter Richard´s fachmännischer Anweisung ist bereits mein Erstling in einem 2-tägigen Kurs entstanden und so lag es nahe auch mein zweites beinahe vollständig selbst gemachtes Messer zu fertigen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Richard für die freundlich und fachlich mehr als kompetente Unterstützung! (Ich komm sicher wieder
)
Nachdem ich mir mehrere Entwürfe überlegt hatte, aber das endgültige Design bis zu letzt nicht feststand, habe ich mich für die etwas wuchtigere Variante eines Outdoormessers entschieden, dass mich künftig auf Pfadfinderlager und beim Bogenschießen begleiten soll. Das Messer sollte einer groben Behandlung standhalten dabei aber auch noch eine gewisse Schneidleistung zustande bringen. So nun aber genug geschwafelt hier ist das gute Stück - ich bin mehr als zufrieden damit!
Hier zu den Daten:
Stahl: Böhler N690
Gesamtlänge: 27,4 cm
davon scharf: 13,0 cm
Klingenhöhe: 4,4 cm
Klingenstärke: 4,5 mm
und was wäre so ein Beitrag ohne ein paar Bilder:
https://picasaweb.google.com/106578562379622258951/FotosVomMesserKurs2011#
achja mein Armschutz musste als Ständer herhalten, den hab ich nicht selbst gemacht
hoffe euch gefällt mein kleiner Outdoor-User! Über Kritik und Lob freue ich mich gleichermaßen!

Nachdem ich mir mehrere Entwürfe überlegt hatte, aber das endgültige Design bis zu letzt nicht feststand, habe ich mich für die etwas wuchtigere Variante eines Outdoormessers entschieden, dass mich künftig auf Pfadfinderlager und beim Bogenschießen begleiten soll. Das Messer sollte einer groben Behandlung standhalten dabei aber auch noch eine gewisse Schneidleistung zustande bringen. So nun aber genug geschwafelt hier ist das gute Stück - ich bin mehr als zufrieden damit!

Hier zu den Daten:
Stahl: Böhler N690
Gesamtlänge: 27,4 cm
davon scharf: 13,0 cm
Klingenhöhe: 4,4 cm
Klingenstärke: 4,5 mm
und was wäre so ein Beitrag ohne ein paar Bilder:
https://picasaweb.google.com/106578562379622258951/FotosVomMesserKurs2011#
achja mein Armschutz musste als Ständer herhalten, den hab ich nicht selbst gemacht