Mein allererstes 1.2442

markelke

Mitglied
Hallo Forum,
nach fast 9 Jahren lesen im Forum und einigen Serienmessern wollte ich es nun endlich wissen:

Wie sieht dein erstes komplett selbstgemachtes Messer aus?
Scheinbar hats auch mich jetzt endgültig erwischt:irre:

Nach einigem Suchen ne Standbohrmaschine und nen EB BS175 günstig geschossen und nach Forumsanleitung umgebaut dann bei AchimW Stahl bestellt (Danke für die schnelle Lieferung:))

Hier also jetzt mein erster Rohling, der noch zum Härten muss:

Stahl: 1.2442 3,3mm auf 3mm plangeschliffen,
Klingenlänge Ricasso zur Spitze: 84mm
Klingenhöhe am Ricasso: 24mm
Grifflänge ca. 100 mm

IMG_0037 von macke77 auf Flickr

IMG_0038 von macke77 auf Flickr

IMG_0040 von macke77 auf Flickr

Hat jemand einen Tip wie ich die beiden Seiten etwas gleichmäßiger hinbekomme ?

IMG_0041 von macke77 auf Flickr

IMG_0042 von macke77 auf Flickr

Für den Griff wartet schon etwas Wüsteneisenholz:

IMG_0044 von macke77 auf Flickr

IMG_0046 von macke77 auf Flickr

IMG_0047 von macke77 auf Flickr

Kritik, egal ob positiv oder negativ ist immer herzlich willkommen:steirer:.

Viele Grüße
Markelke

Nicht schlecht Herr Specht ...:super:

Kannst echt stolz auf dich sein, saubere Arbeit ! Wenn mein erster Flachschliff sooo ausgesehen hätte .......:jammer:

Mach weiter so, viel Spaß noch dabei ...

Hi,

tolles Messer! Sehr schöne Form und sehr schönes Finish! Bin auf das fertige Messer gespannt.

Gruss
Lars

P.S: ich glaube aber das es sich bei dem Holz nicht um WEH sondern um Cocobolo handelt ?!

Hallo,

also für dein Erstes ist das auf jeden Fall toll gelungen!
Und die Stahlwahl ist sehr gut :super:

Wegen dem ungleichen Anschliff. Da hilft nur üben üben und noch mehr üben... Für den ersten sieht das aber auch schon gut aus.
Er wirkt allerdings ein bisschen kantig, vielleicht solltest du dein Schleifband etwas mehr überstehen lassen, dann wird die Rundung noch besser.

Das Holz sieht toll aus, allerdings habe ich meine Zweifel ob das Wüsteneisenholz ist. Dafür sieht es deutlich zu porig aus. Ich würde spontan eher auf Cocobolo tippen.

mfg
Ulrik

Du kannst versuchen, dir einen Metallanschlag zu basteln und mit einer kleinen Schlüsselfeile und mit Schmirgel, dass um einen kleinen Stab gewickelt ist, das optisch noch zu verbessern. Du darst dann aber nur in richtig des Messerendes schleifen, nicht zur Schneide hin.

Ansonsten: Respekt!

Hallo Markelke

saubere Arbeit und schöne Linien .
Ich würde auch auf Cocobolo tippen.
vorsicht , auf dem letzten Bild (Stirnholz) sieht man an der unteren Griffschale zwei Kleine Risse am Übergang Splint/Kernholz .
Nicht , daß Du dich ärgerst wenn Du das erst am fertigen Messer siehst .

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

zum Holz
denke auch an Cocobolo, mit hellem Splintholz,
typisch sind die feinen "Löcher" im Stirnholz

die kenn ich so im WEH nicht, da es deutlich dichter ist

ansonsten: nettes Teil

also für das erste messer find ich das schon ziemlich sauber gemacht. wie man die einzelnen kniffe noch verbessern kann, ist hier im mm gut dokumentiert. da muss man sich nur ein bisschen auf die suche begeben und findet viel zum lesen. ich wünsche dir auf jedenfall viel spaß und viel erfolg. mit dem 1.2442 hast du wohl - was man so liest - auch schon einen extrem guten stahl erwischt. und solch ein anfang lässt meiner meinung nach viel hoffen für später ;). mach weiter so!

Ich finde, es sieht "nackich"- heißt ohne Griffschalen schon sehr lecker aus.....:steirer:
Greetz Excalibur

...schönes Messer, was das Holz angeht habe ich mal Feilchenholz verarbeitet, das sah identisch aus! Wüsteneisenholz glaube ich eher nicht!

Bei dem Holz tippe ich eher auf Rosenholz...wie riecht es den beim Schleifen ?

Ansonsten beim schleifen darauf achten, das das Schleifband ein wenig über steht, am besten ein flexibeles 150 er Band benutzen. Die Kanten von der Schleifauflage am besten auch abrunden.

So bekomme ich sehr gute runde und gleichmäßige Anschliffe hin.

Und natürlich Übung macht den Meister, aber das sieht schon sehr gut aus...

Gruß Murat

Hallo,
freut mich sehr, dass es euch gefällt.:)

Danke für die Tips, denke das hier werde ich so lassen und mit den nächsten weiter üben.

Das Holz habe ich als WEH in einem kleinen Paket gekauft, aber ich denke auch eher dass es Cocobolo ist. Ich habe mal ein Mini Fox River mit Cocobolo und Mosaikpins gepimpt, das hat eigentlich genauso gerochen.:argw:

Zum Härten wird es noch etwas dauern, ich habe noch ein paar mehr in Arbeit.:super:

Grüße aus dem Sauerland
Markelke

Zurück