Mein Drittes

RSa

Mitglied
Hallo Messerbauer,

mein drittes Messer ist fertig. Diesmal ein „Auftragswerk“ meines Sohnes Lukas

Daten:
Länge 235 mm, Klingenlänge: 120 mm (scharf 100 mm), Klingenbreite: 4,5 mm, Gewicht 210 g (mit Scheide 320 g)
Die Klinge ist aus 1.2842 gehärtet auf 60 HRC, Griff: Bronze, schwarzes Fieber und Maserbirke. Die Scheide ist aus Leder mit Holzkern und das mit dem gerade nähen klappt jetzt auch so langsam.

An dem Messer ist bis auf das härten (wieder bei Wolf Borger) alles selbst gemacht. Ich hab dieses mal auf die Uhr geschaut, insgesamt habe ich an diesem Messer 21 h gearbeitet. Dies allerdings immer in kleinen Zeiträumen zwischen 10 und 90 Minuten. Das einzige was ich an einem Stück fertig gemacht habe ist das Nähen der Scheide. Eigentlich ist die Zeit ja egal, wenn man etwas für sich macht. Trotzdem würde mich interessieren wie lange Ihr denn so an Euren Messern „sitzt“.

So ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Gruß Roland

Anhänge

• Messer 3_1.jpg
    Messer 3_1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 101
  • Messer 3_2.jpg
    Messer 3_2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 310
  • Messer 3_3.jpg
    Messer 3_3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 121
Schlicht und elegant!

Wird dein Junior sicher noch an seine Kinder weiter vererben - das Design ist ja zeitlos...

wenn das wirklich dein drittes Messer ist, dann große Gratulaion!

Lg,
rainer

Wirklich schön das Ding!:super:

Also ich brauche für ein Messer, incl Damastschmieden der Klinge im Schnitt 25 - 35 Stunden, bei einer Monoklinge deutlich weniger....

lg david

hi,

komme gerade von der arbeit reingeschneit und denke da schaust du doch mal rein, und bin total begeisert, einfach tolle arbeit- weiter so ...

grüße

sascha

21 h ist ganz in Ordnung für dieses Messer. Es ist sehr schön geworden, weiter so.:super:
Ich brauche auch so 20 h bis zu 40 h, kommt ganz auf Material und Griffform an. Manche sind eben richtig aufwendig, da kann man keine Norm aufstellen.
Gruß Egbert

Zurück