Mein erster Folder (mal wieder)

AZ96

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte euch nur meinen ersten selbstgebauten Folder zeigen und allen Mut machen, sich anhand der Anleitung von Pitter und Stefan Steigerwald an dieses "Projekt" zu wagen. In dem Buch ist alles super beschrieben und erklärt. Die Klinge rastet super ein hat so gut wie kein Spiel. Ich finde die Schrauben zwar nicht besonders hübsch, aber mein erster Folder sollte komplett zerlegbar sein und am Design und am Finish kann sicher noch gearbeitet werden, ich bin aber begeistert wie gut die Mechanik funktioniert.

Länge: 18 cm
Klinge: 8cm ; 2842 und C45 (zweiter Versuch des Feuerschweißens)
Backen : RWL34
Schalen: Red Malee
Platine: RWL 34

Gruß
Andreas

Anhänge

• IMG_2096_kopie.jpg
    IMG_2096_kopie.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_2101_kopie.jpg
    IMG_2101_kopie.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 380
Richtig schick das Teil!

Damit bist du Topkanditat für meinen Foldererfahrungsaustauschthread im Messermacher Treff! Schau mal rein.

Kann deinen Stolz nachfühlen, ich brauch noch ein Weilchen.

Glückwunsch nochmal wünscht

Painless

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euere positiven Kommentare!

@ painless potter: hab deinen thread noch gar nicht gesehen, finde Ihn aber super, nur schade, daß noch nicht mehr geantwortet haben. Ich hoffe es kommen noch viele Kommentare hinzu, um möglichst viele Probleme oder Hürden zu dokumentieren.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
da kann man ja nur Glückwunsch sagen. Der Klapper sieht echt amtlich aus.
Ganz besonders gefällt mir, wie die Maserung des Holzes mit der Klinge harmoniert. War das Zufall oder gewollt?

Weiter so.

Micha

Hallo Micha,

nee, das mit der Harmonie ist eher Zufall, wobei ich am Anfang am überlegen war Ebenholz zu verwenden, weil ich dachte es wird zu unruhig, wenn Holz und Klinge gemustert sind.

Gruß
Andreas

Zurück