taramonas
Mitglied
Hallo alle,
ich habe meinen ersten Folder nun endlich fertig. Seit fast 2 Jahren geisterte da was in meinem Kopf herum.
Nun, Januar habe ich dann begonnen. Mit einigen Unterbrechungen galt meine ganze Schaffenskraft diesem Teil.
Es gibt im Folderbau so unwahrscheinlich viele Arbeitsschritte, deren Reihenfolge auch gut überlegt sein sollte.
Das ist der grosse Unterschied zum Bau von feststehenden Messern.
Mein lieber Scholli.
hier einige Daten:
Typ: Backlock Mechanismus
Klinge: Damaststahl "kleine Rosen" von Markus Balbach geschmiedet und von mir handgefeilt
Backen ebenfalls Damast "grosse Rosen" aus Balbachs Schmiede
Länge gesamt: 211mm
geschlossen : 122mm
Klinge: 89/78mm
7 versch.Holzsorten im Griffbild
Gewicht 195g
ja, ich habe 2mm Titanplatinen, die sind schwer!
Die Landschaftsbilder sind auf 0,5mm Messingträger und mit Silberdraht konturisiert. Filework gibt es eigentlich überall.
Im Hammer ist ein 2,3mm Saphir eingebettet und in den hinteren Damastbacken 3,0mm Blautopas.
bin mal gespannt, wie er ankommt.
Gruss
Axel
ich habe meinen ersten Folder nun endlich fertig. Seit fast 2 Jahren geisterte da was in meinem Kopf herum.
Nun, Januar habe ich dann begonnen. Mit einigen Unterbrechungen galt meine ganze Schaffenskraft diesem Teil.
Es gibt im Folderbau so unwahrscheinlich viele Arbeitsschritte, deren Reihenfolge auch gut überlegt sein sollte.
Das ist der grosse Unterschied zum Bau von feststehenden Messern.
Mein lieber Scholli.
hier einige Daten:
Typ: Backlock Mechanismus
Klinge: Damaststahl "kleine Rosen" von Markus Balbach geschmiedet und von mir handgefeilt
Backen ebenfalls Damast "grosse Rosen" aus Balbachs Schmiede
Länge gesamt: 211mm
geschlossen : 122mm
Klinge: 89/78mm
7 versch.Holzsorten im Griffbild
Gewicht 195g
ja, ich habe 2mm Titanplatinen, die sind schwer!
Die Landschaftsbilder sind auf 0,5mm Messingträger und mit Silberdraht konturisiert. Filework gibt es eigentlich überall.
Im Hammer ist ein 2,3mm Saphir eingebettet und in den hinteren Damastbacken 3,0mm Blautopas.

bin mal gespannt, wie er ankommt.
Gruss
Axel