Mein erster Messergriff

Julian1985

Mitglied
Hallo zusammen,

seit längerem bin ich bereits von Messern fasziniert und habe nun mein erstes Projekt verwirklicht:

Messerklinge: Sheffield Bowie-Klinge 6 = 155x19,5x5,3mm aus poliertem, nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl (C: 0.85%, Mn: 0.85%).
Messergriff: Grenadill und Rosenholz
Zwischenstücke: Leder und Zinkplatten

Der Griff war reine Handarbeit ohne den Einsatz von Maschinen.
Bin wie folgt vorgegangen:

1. Das Grenadill habe ich auf ca. 3,5x3,5x0,9 cm zurechtgesägt (Mit Japanischer Säge Ryoba)
2. Rosenholz Kantel auf optimale Länge des Griffs gekürzt
3. Bohrung der Löcher mit Standbohrmaschine (Bohrmaschine und Halterung Wolfcraft)
4. Feilen der Löcher zur Anpassung an den Spitzerl
5. Schleifen der einzelnen Teile an den Seiten welche später geklebt werden sollten (Ich glaub bis auf 240 Körnung runter)
6. Nachdem die einzelnen Teile auf den Erl passten (Nicht locker) geklebt mit Uhu Endfest 300 und mit 2 Schraubzwingen leicht angepresst 24 Stunden festigen lassen
7. Grober Formgebung mit Handdekupiersäge
8. Mittlere Formgebung mit Holzraspeln
9. Feine Formgebung mit Schleifpapier bis runter auf 240 Körnung (Das Grobe wurde noch alles mit einem 40er gemacht)
10. Finisch mit Stahlwolle 000 mehrmals poliert und 2-3 mal mit wasser befeuchtet bis sich keine Häärchen mehr aufgestellt haben.
11. Anschliessend zur Aushärtung des Holzes mit Leinölfirn bepinselt (Dachte das reicht, da sehr hartes Holz)
12. Nach Einwirken mit Politur auf Glanz gebracht
13. Fertig war das Baby

Hier das Ergebnis: (Was haltet Ihr davon... evtl auch gerne Verbesserungsvorschläge da ich ja noch ein Küken bin)

CIMG4606.JPG

CIMG4607.JPG

CIMG4608.JPG

AW: Mein erster Missergriff

Hey!

Erstmal Glückwunsch zu dem Ergebniss! Mein Erster sah bei weitem nicht so gut aus! ;)

Also Idee und Form finde ich wirklich gut. Passt zur Klinge, also Top! Auf den Bildern wirkt der Griff nur sehr groß. Würde/Hätte ihn noch ein ganzes Stück schmäler gemacht! Ist aber auch geschmacks Sache wie ein Messergriff in der Hand liegen soll; jedem das seine!

Ausführung und Finis sind meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen! Was noch interessant wäre, wären Bilder der Übergänge und der Front (da wo die Klinge in den Griff geht)

Schöne Arbeit für erste mal!

MfG
Odysee

AW: Mein erster Missergriff

Hier habe ich noch 3 Bilder...
Ja das dachte ich mir auch bezüglich der Dicke des Griffs, allerdings hatte ich als Vorbild
so ein schönes Stechmesser von Dick und das lag mir immer so toll in der Hand, aber das nächste werde ich
auch schmäler machen.

CIMG4613.JPG

CIMG4612.JPG

CIMG4618.JPG

Zurück