Mein erster Versuch

H1ghlander

Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem mich dieses Forum wieder neu mit dem Messervirus infiziert hat, habe ich nun mal versucht mir selber ein Gebrauchsmesser zu basteln. Bin mal gespannt, was ihr so dazu sagt.

Die Daten:

Gesamtlänge: 24,5cm
Klingenlänge: 12,0cm
Klingenstärke: ca.4mm
Klingenmaterial: SB1
Griffmaterial: Leinenmicarta

.......... habe ich nun mal versucht, mir selber ein Gebrauchsmesser zu basteln. Bin mal gespannt, was Ihr so dazu sagt.....
Ich sage: Versuch geglückt! Einfach und gut; macht einen soliden Eindruck.

Zu den Details: ich mag an einem solchen Messer keine Schlitzschrauben. Stefan Steigerwald und andere Händler liefern schönere.

Die Fase wirkt recht breit, was zu dem Schluss verleiten könnte, dass die Klinge nicht besonders dünn ausgeschliffen ist. Sollte dem so sein, dann wäre das Messer für feine Schneidarbeiten möglicherweise nicht so gut geeignet. Aber dazu kannst Du selbst mehr sagen.

Gruß

sanjuro

Zu den Schrauben: Das waren die einzigen Hülsenschrauben die das Eisenwarengeschäft um die Ecke zu bieten hatte, aber da der Griff ja nur geschraubt ist läßt sich das nachträglich ja noch ändern:D

Zum Anschliff: Ich hatte die Klinge vor dem Härten auf 0,6mm angeschliffen. Winkel der Schneide 20°. Das werde ich bei meinem zweiten Messer auch anders machen!

Zurück