Mein erstes Fixed [Puli "Mini-Fa"]

Yaan

Mitglied
Ich kann hier keine Bilder einstellen, deswegen hier der Putfile-Link, ich hoffe das ist okay so ? Sind übrigens auch meine ersten "Messerbilder", erwartet nicht zuviel.

Puli Bild 1

Puli Bild 2

Es ist ein Puli "Mini-Fa"
7,5cm Klinge, Gesamtlänge 16,8cm.
Stahl 440c
Griffmaterial Ziricote

Ich bin ganz begeistert von der Verarbeitung und vor allem: das Teil ist böse scharf :hehe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schönes messer...gratuliere....DU BIST INFIZIERT!!! :hehe:

der messervirus hat dich gepackt....jetzt gibt es kein entrinnen...wilkommen im Club! :super:

mfg Mike

Das befürchte ich auch, mittlerweile sind mir ja schon 2 weitere Benchmades und ein Opinel zugeflogen ;)

Aber die Schneidleistung des Puli hat mich vom Hocker gehauen.....

puli ist vom preis-/leistungsverhältnis her supergut !!!!!!!!! sehr weise entscheidung dies zu kaufen :super:
du wirst jahrelang freude daran haben ;)

Eine Homepage ist mir nicht bekannt. Eine Auswahl der Messer ist aber eigentlich immer bei einem bekannten Internetauktionshaus zu sehen. Das gibt schon einen kleinen Überblick.

Gruß

Uli

Hompage wüsste ich jetzt auch nicht, einen Emailkontakt in Deutschland (über den ich das gute Stück auch erworben habe) kann ich anbieten:

József Lödi: j.loedi@wad.org

Gibt verschiedene Modelle und Griffmaterialien, Preise ab 69€

Yaan schrieb:
Hompage wüsste ich jetzt auch nicht, einen Emailkontakt in Deutschland (über den ich das gute Stück auch erworben habe) kann ich anbieten:

József Lödi: j.loedi@wad.org

Gibt verschiedene Modelle und Griffmaterialien, Preise ab 69€
Der PULI Messermacher heisst Karoly Szabados, aus Dunaújvaros /Ungarn.
Er hat eine Ansprechpartnerin7Dolmetscherin,Frau Christina Weiland
Tel:0036(25)583-979 oder 0036(25)422-187
Fax:0036(25)583-370
Er ist seit kurzem bei der deutschen Gilde,die müssten wissen ,ob er ne
E-mail adresse oder (und)ne Website hat.

Servus Pit :super:

Gratulation zu dem schönen Messer! Der Anfang ist gemacht, nun bist du verfallen! :D

Die ungarischen Messermacher bieten durchgehend sehr gut verarbeitete Messer im meist jagdlichen Stil zu hierzulande unschlagbaren Preisen. Ich bin noch immer begeistert von meinem DNC-Messer von Ferenc Tumpek: 11cm-Klinge, 440C, spiegelpoliert, Cocobolo-Schalen für 115 EUR. Wobei F. Tumpek auch ausgesprochene Sammlerstücke zu etwas anderen Preisen anbietet.
Neben ihm und den Gebrüdern Dorko steht z.B. auch Karoly Szabados auf der Jagd und Hund in Dortmund (ob persönlich, weiß ich jetzt nicht, aber es gibt einen eigenen Puli-Stand).

Gruß,
Sven

Bin durch das Forum auf die Puli-Messer aufmerksam geworden und nachdem es durchweg gutes Feedback gab, habe ich mir auch eins geleistet (war heute in der Post):

puli_02.jpg

Puli »Kis-Fa 2«
Klinge: ca. 8,7 cm lang, ca. 3,5 mm dick, 440C
Griff: Ebenholz, rote Fiber-Unterlagen

Das Messer ist sein Geld mehr als wert. Die Verarbeitung von Messer und Scheide sind nahezu makellos. Es liegt hervorragend in der Hand und ist unglaublich scharf. Die Klinge ist ballig geschliffen und geht ohne erkennbare Phase in die Schneide über (zero edge). Da muss ich mir später beim schleifen wohl richtig Mühe geben :hehe:

(Vielleicht kann sich ein Mod erbarmen und den Titel des Threads etwas anpassen? Danke.)

Anhänge

• puli_04.jpg
    puli_04.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 313
  • puli_01.jpg
    puli_01.jpg
    69 KB · Aufrufe: 299
  • puli_03.jpg
    puli_03.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 610
  • puli_05.jpg
    puli_05.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 312
Schönes Messer hast du da! :super:
Aber auch die Lederscheide ragt heraus. Macht den Eindruck, als würde sie wie angegossen passen.
Das ist vielleicht der einzige Kritikpunkt an meinem oben beschriebenen DNC: Im Zuge der günstigen (Hand-)Fertigung werden die Scheiden wohl separat gemacht, ich konnte mir aus einem halben Dutzend die am wenigsten stramm sitzende aussuchen.

Ein schickes Teil muss ich sagen, wirklich sehr schön. Congratulations und weiter so! :super:

Gruss
Niko

Hi zusammen! Bin ein Neuling hier aber schon seit geraumer Zeit auf Messern hängengeblieben. Habe mich extra angemeldet weil mich oben zu sehende Stücke echt begeistert haben. *lechz* Wollte nochmal erfragen wo ich so ein gutes Stück herbekommen kann und ob es irgendwo eine Modellübersicht/Preisübersicht im Netz gibt?

Besten Dank! :)

Hallo Shigga! Such mal im großen elektronischen Auktionshaus nach dem Verkäufer j.l.-3 - dann bekommst Du einen guten Überblick. Die E-Mail-Adresse von diesem Verkäufer findest Du weiter oben im Thread. Eine andere Bezugsquelle ist mir nicht bekannt.

Bei meinem Messer war eine aktuelle Modell- und Preisliste dabei. Falls Du daran Interesse hast, kann ich sie dir scannen (leider nur s/w) und mailen. Schick mir einfach eine E-Mail.

BTW: Deine E-Mail-Funktion ist noch nicht aktiviert - dann kann man Dir auch direkt antworten. Und bei dieser Gelegenheit: Willkommen im Forum!

Das wäre super! mailfunktion habe ich freigeschaltet! Dankeschön :)

Normalerweise steh ich nicht so sonderlich auf schwarz bei Messern aber die sehen einfach super aus...

Ist angekommen, vielen Dank nochmal! Die Preise sind ja wirklich erschwinglich. Jetzt aber noch eine andere Frage: Beim Modell meiner Wahl (Kis-Fa) sind als wählbare Holzsorten Ziricote, Ebenholz und Grenadile angegeben. Ich bin allerdings ein absoluter Fan von Olivenholz, denn es hat ein seidig-samtiges Griffgefühl und gibt sofort Wärme zurück. Jetzt die Frage: Ist eines der og Hölzer damit vergleichbar? Und weiss jemand ob dieser Messermacher auch einen entsprechenden Sonderwunsch erfüllt?

Hallo zusammen

ich hab heute auch mein erstes Puli das Mini Fa mit Zircotegriff bekommen.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, tolles Messer für
kleines Geld. Es ist mein erstes Fixed! Ich schätze aber mal nicht mein letztes.
Mann ist das scharf :super:

Gruß Christo

@ lacis:
Das klingt wirklich sehr interessant! Vielleicht kannst du mir die Modellübersicht/ Preisliste auch senden? Oder doch gleich ins Forum hochladen :steirer: !

Versenden per E-Mail ist eine Sache - mache ich gerne. Aber richtig veröffentlichen möchte ich das hier nicht. Ich hatte Herrn Lödi in einer E-Mail auch mal auf diesen Thread hingewiesen und er fand's gut. Aber selbst zu Wort melden wollte er sich offenbar nicht...

Zurück