Mein erstes Handgemachtes !

Messerelton

Mitglied
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen auf der Messermachermesse in Solingen mein erstes Handgemachtes Messer von Johann Klemm gekauft. Ein Jagdmesser aus ATS 34 Flachstahl, schwarze Griffschalen aus Holzmikarta und eine schwarze Lederscheide. Es ist top verarbeitet und liegt gut in der Hand. Durch den Hohlschliff kann man sich trotz des fast 0,6 cm dicken Klingenrückens mit dem Messer rasieren. An der Klinge ist nur der Anschliff poliert, der Rest ist so belassen wie der Stahl aus der Presse kam. Klingenrücken und der Teil des Griffes sind poliert. Ich möchte gerne eure Meinung zum Messer und Messermacher hören.

Gruß,

Messerelton

(Bild folgt noch)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen auf der Messermachermesse in Solingen mein erstes Handgemachtes Messer von Johann Klemm gekauft. Ein Jagdmesser aus ATS 34 Flachstahl, schwarze Griffschalen aus Holzmikarta und eine schwarze Lederscheide. Es ist top verarbeitet und liegt gut in der Hand. Durch den Hohlschliff kann man sich trotz des fast 0,6 mm dicken Klingenrückens mit dem Messer rasieren. An der Klinge ist nur der Anschliff poliert, der Rest ist so belassen wie der Stahl aus der Presse kam. Klingenrücken und der Teil des Griffes sind poliert. Ich möchte gerne eure Meinung zum Messer und Messermacher hören.

Es ist davon auszugehen, dass ein Klemm-Messer top verarbeitet ist... Er wäre sonst seinen Ruf los :D Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Die Klinge ist wirklich dünner als ein Millimeter? Respekt... und dann noch stabil genug zum Rasieren :D:irre: :steirer:
Kann ein Mod den Thread aus 'Allgemeines' rausnehmen und in 'Galerie' oder 'Allgemeines: Handgemachte Messer' oder 'Handgemachte Messer: Revisionen und Tests' packen?

Sebastian

Glückwunsch zum Kauf! Da haste sicher nichts falsch gemacht!
Durfte das Messer ja am Kauftag schon begutachten. :super:
Wenn du ein Bild hast, kannst du es mir auch schicken zum reinstellen. ;)

Gruß

Hatte in Solingen die Klemm-Messer selber ausgiebig betrachtet und in der Hand gehabt. Ich weiss zwar nicht, auf welches genau Deine Wahl gefallen ist (Bild folgt doch noch, oder?), aber bei Hans Klemm kannst Du einfach nix falsch machen! :super:

Und hier das Bild, das Messerelton mir geschickt hat.

Was man nicht sieht: Die Griffschalen sind ziemlich dick, fast wie ein Halbkreis geformt. Mir lag das Messer sehr gut in der Hand, aber besonders flach ist es halt nicht.

Viel Spaß damit! :super: :)

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil viel Spaß damit.
mfg Silmaril

Zuletzt bearbeitet:
Jo sorry war zu voreilig hatte
den Beitrag geändert, warst aber schneller :)
Mfg Silmaril

Zurück