Rostige Klinge
Mitglied
Hallo Messerfreunde!
Mein erster "Klapper" ist nun endlich fertig.
Hat mich Nerven und Arbeit gekostet, trotzdem ein gutes Gefühl,wenn endlich alles "klappt".
Da in meinem bescheidenen "Maschinenpark" eine Fräsmaschine fehlt,war einiges an Arbeitszeit und Handarbeit angesagt.
Einzige und große Hilfe beim Bau des Messers war das Buch "Liner-Lock-Messer" von Peter Fronteddu und Stefan Steigerwald
Sämtliche Messerteile,(außer Passstifte , Schrauben für Distanzstück und Griffschalen) sind Eigenbau.
Die Klinge ist aus HSS-Stahl (Hobelmaschinenmesser).
Platinen 2mm mit integrierter Arretierungsfeder(klassik Liner)aus VA.
Backen,Klingenachse,Achsschraube(Achsd.5mm Gew. m3) und Distanzstück sind ebenfalls aus VA.
Für die Griffschalen hab ich Ebenholz verwendet.
Dazu einige Daten und Bilder.
Länge offen 157 mm
Länge zu 97 mm
KL 60mm
KH 25mm
KS 3mm
GEW: 185 GR.
Hohlschliff,
Da ich für HSS Stahl keine Erfahrung und Möglichkeit der WB habe,wurde die Klinge im Originalzustand bearbeitet,lediglich den hinteren Bereich für die Achsbohrung hab ich "differenziert" weichgeglüht.Über die Härtegrade der Klinge hab ich keine Ahnung,da Glas ritzbar ist reicht es für den Eigenbedarf.
Hoffe es gefällt euch und danke fürs schauen.
PS:
Die Klinge hat noch einige Bearbeitungsspuren, da das Ding verdammt hart ist hab ichs nicht besser hinbekommen
Gruß aus Niederbayern.
Ewald.
Mein erster "Klapper" ist nun endlich fertig.
Hat mich Nerven und Arbeit gekostet, trotzdem ein gutes Gefühl,wenn endlich alles "klappt".
Da in meinem bescheidenen "Maschinenpark" eine Fräsmaschine fehlt,war einiges an Arbeitszeit und Handarbeit angesagt.
Einzige und große Hilfe beim Bau des Messers war das Buch "Liner-Lock-Messer" von Peter Fronteddu und Stefan Steigerwald
Sämtliche Messerteile,(außer Passstifte , Schrauben für Distanzstück und Griffschalen) sind Eigenbau.
Die Klinge ist aus HSS-Stahl (Hobelmaschinenmesser).
Platinen 2mm mit integrierter Arretierungsfeder(klassik Liner)aus VA.
Backen,Klingenachse,Achsschraube(Achsd.5mm Gew. m3) und Distanzstück sind ebenfalls aus VA.
Für die Griffschalen hab ich Ebenholz verwendet.
Dazu einige Daten und Bilder.
Länge offen 157 mm
Länge zu 97 mm
KL 60mm
KH 25mm
KS 3mm
GEW: 185 GR.
Hohlschliff,
Da ich für HSS Stahl keine Erfahrung und Möglichkeit der WB habe,wurde die Klinge im Originalzustand bearbeitet,lediglich den hinteren Bereich für die Achsbohrung hab ich "differenziert" weichgeglüht.Über die Härtegrade der Klinge hab ich keine Ahnung,da Glas ritzbar ist reicht es für den Eigenbedarf.
Hoffe es gefällt euch und danke fürs schauen.
PS:
Die Klinge hat noch einige Bearbeitungsspuren, da das Ding verdammt hart ist hab ichs nicht besser hinbekommen
Gruß aus Niederbayern.
Ewald.
Anhänge
-
Erstes Klappmesser 002.jpg80,3 KB · Aufrufe: 293
-
Erstes Klappmesser 004.jpg98,1 KB · Aufrufe: 221
-
Erstes Klappmesser 005.jpg90 KB · Aufrufe: 232
-
Erstes Klappmesser 001.jpg102,2 KB · Aufrufe: 207
-