mein erstes "messer"

Crusher89

Mitglied
Hallo,
habe bis jetzt immer nur mitgelsen und will euch nun mal mein erstes Messer vorstellen. Aber zuerst was zu meiner Person. Ich bin 19 jahre alt wohne in Lichtenfels (Oberfranken) und interessiere mich eben für Messer und deren Herstellung.

hier mein erstes Messer( wenn man es so nennen kann).
Die Macken und Fehler sind leider nicht zu übersehen und der letzte Feinschliff fehlt leider auch noch.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Bandschleifer, finde jedoch nichts passendes, was in meinem Budget liegt. Deswegen steht die Produktion im moment still.:(
Gibt es den einen brauchbaren Bandschleifer den man für ca 150 Euro erwerben kann?

mfg

Hallo und willkommen im Forum!

Das sieht doch schon mal hervorragend aus. Ist sicher gebrauchstüchtig :hehe:
Welche Materialien hast du denn verwendet? Selbst gehärtet?

verwendet wurde der Stahl 1.2379 und er wurde Vakuumgehärtet auf 60 HRC. Beim Material für den Griff bin ich überfragt, das hab ich von nem Arbeitskollegen.

Schönes Messer!:super: Und Du hast Dich gleich an einen schwer zu bearbeitenden Stahl ran gemacht. Alle Achtung. Fehler kann ich keine entdecken. Mach weiter so!
Gruß Egbert

Na ist doch völlig "TUTTI" und wenn das Finish fertig ist hast du ein schickes Messer. Ich freu mich schon auf ein nächstes.

gruss brady

Servus Crasher,

ich kann mich Egbert nur anschließen, ein sehr schönes Messer.
Mir fällt dabei ein, dass ich auch mein erstes Messer aus 1.2379 gemacht habe. Ohne die entsprechenden Werkzeuge war es eine Katastrophe:irre:.

Wenn Du eine vernünftige Bandschleifmaschine willst, muss Du nen guten Hunni drauflegen und Dir die BS 200W oder BS 200D von Elektra Beckum bzw. Metabo zulegen.

Damit arbeiten sehr viele Hobbymessermacher und erzielen absolut professionelle Arbeiten.

Viele Grüße

Erich

hm...
da ich als Werkzeugmechaniker arbeite spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen Bandschleifer selbst zu bauen, jedoch fehlt mir da die nötige Fantasie und somit eine benötigte Konstruktionszeichnung.
Die ganzen Rollen und Befestigungen würde ich ohne Probleme fertigen können (dank CNC Dreh-und Fräsautomaten).
habt ihr Bilder oder gar Zeichnungen von selbstgebauten Bandschleifern?

mfg

Zurück