Mein erstes Messer

chrisi88

Mitglied
Hallo liebe Forum-Gemeinde.
hier habe ich nun mein ok 2 Messer, das erste war ein versuch.
Griff Ebenholz, Parierstück Kupfer, Klinge 1.4110, 55 Rockwell.
Klinge, Griff komplett selbst hergestellt. Klinge länge 95 mm, Griff länge mit Parierstück 120 mm
Die Lederscheide habe ich auch selbst angefertigt, auch erst die 2.die ich angefertigt habe.

Christine

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christine

für deine Zweitlingswerk sieht es doch schon richtig gut aus !Sauber verarbeitet und gut gelungene Oberflächen nur der Griff scheint leicht nach oben zu kippen -wobei das auch auf den Fotos täuschen kann;)
Hätte mein zweites mal so ausgesehen :rolleyes:
weiter so:super:

gruß
Marcus

Hallo Marcus, du hast recht es kippt leicht nach oben, wird beim nächsten besser, am Design muß ich auch noch arbeiten.
Griff gefällt mir auch noch nicht usw.
Ich gebe zu, ich habe aus der Messermacher Gilde von Messermachern sehr viel hilfe bekommen, zwecks Maschinen, Fragen usw. wurde mir geholfen und immer beantwortet. Ein Dank an die Mitglieder der Messermacher gilde
Freue mich schon auf Sindelfingen.
Danke

Christine ( Chris)

Hi Christine

für deine Zweitlingswerk sieht es doch schon richtig gut aus !Sauber verarbeitet und gut gelungene Oberflächen nur der Griff scheint leicht nach oben zu kippen -wobei das auch auf den Fotos täuschen kann;)
Hätte mein zweites mal so ausgesehen :rolleyes:
weiter so:super:

gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisi 88,
sieht echt gut aus machst Du alles in Handarbeit?Da Du Dich für Damscenerstahl interressierst hast Du schon welchen verarbeitet?
Gruß Chris

Hi chrisi, ich finde die Stellung des Griffes gut. Das ist für mich ein ergonomisch guter Griffwinkel. Ziehst du den Griff weiter nach unten, sieht das Gesamtbild des Messers vielleicht besser aus, dafür darfst du dann aber dein Handgelenk etwas mehr strecken oder dehnen. Na ja, irgenwas ist ja immer. Wäre sonst auch zu langweilig. Das war subjektiv.

Uwe:hmpf:

holla, das ist aber schön geworden. Ich finde den Griff genau richtig.
Grohmann und BRKT mit den Canadian Special haben ihn auch nach oben gewinkelt. Das ist praktisch und sieht gut aus.

Hallo Chris, ich verarbeite schon seit Jahren Schmuck aus Damaszenerstahl, Klingels wir kennen uns. Ex vom Markus Becker
Lg Chris
Ps habe mich endlich dazu entschlossen mit dem Messermache an zu fangen. Fritz unterstütz mich auch sehr, kann jederzeit mit fragen kommen.
Die Maschinen habe ich ja alle. Band, Tellerschleifer usw.

Hallo Chrisi 88,
sieht echt gut aus machst Du alles in Handarbeit?Da Du Dich für Damscenerstahl interressierst hast Du schon welchen verarbeitet?
Gruß Chris

Frauen-Power!

Hi Chrissi,
schön, dass ich jetzt auch mal Dein Messer anschauen konnte (Respekt!) nachdem Du ja am Sonntag in Sindelfingen mein - wie sagt man? - Drittlingswerk (klingt ja bescheuert!), also mein 3. Messer gesehen hast. Bin mächtig stolz drauf :steirer:
Übrigens - es sind ein paar schöne Fotos entstanden -wohin kann ich Dir diese senden?
Liebe Grüße von Peg (die immer "Angetrachtelte")

Zurück