Hier mein erster versuch, der allerdings schon ein paar Jahre zurückliegt; etwas Messerähnliches zu basteln.

Die Klinge wurde aus einem 2mm starkem Metall Bügelsägenblatt geschliffen.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie viel Schleifbänder ich verheizt habe, aber bestimmt 10 stück.
Die Scheide hat mir ein Freund aus 3mm Leder zusammen gezimmert.
Er hat sie aber versehentlich, waren auch seine ersten geh versuche was Leder Verarbeitung angeht, für Linkshänder gemacht.
Momentan möchte ich mir ein feststehendes integrales Messer herstellen mit einer ca.16-18 cm Klinge, als Material hätte ich 4mm starkes 1.2379 zur Verfügung.
Hier noch einige fragen an die kompetente Forumser
Wie schnell rostet den dieser Stahl ? (Hat immerhin 11-12% Cr aber halt auch 1,5% C)
Sind 4mm Klingenstärke genug für ein ich krieg dich nicht kaputt Messer ?
TiCn Beschichtung der Klinge sinnvoll ? schon mal jemand gemacht? (mit einem TICN beschichtetem Hss Werkzeug bearbeitet man schlieslich Metall bis 55 HRC)

Die Klinge wurde aus einem 2mm starkem Metall Bügelsägenblatt geschliffen.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie viel Schleifbänder ich verheizt habe, aber bestimmt 10 stück.
Die Scheide hat mir ein Freund aus 3mm Leder zusammen gezimmert.
Er hat sie aber versehentlich, waren auch seine ersten geh versuche was Leder Verarbeitung angeht, für Linkshänder gemacht.
Momentan möchte ich mir ein feststehendes integrales Messer herstellen mit einer ca.16-18 cm Klinge, als Material hätte ich 4mm starkes 1.2379 zur Verfügung.
Hier noch einige fragen an die kompetente Forumser
Wie schnell rostet den dieser Stahl ? (Hat immerhin 11-12% Cr aber halt auch 1,5% C)
Sind 4mm Klingenstärke genug für ein ich krieg dich nicht kaputt Messer ?
TiCn Beschichtung der Klinge sinnvoll ? schon mal jemand gemacht? (mit einem TICN beschichtetem Hss Werkzeug bearbeitet man schlieslich Metall bis 55 HRC)
Zuletzt bearbeitet: