mein erstes opinel nr 8

flat38

Mitglied
hier ist es nun, mein erstes opinel. leicht meinem bedarf angepasst.mit leichter saege am ruecken.
opinelklein1.jpg

Habs auf eine annehmbare groesse gebracht! danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Säge schaut doch aus dem Griff heraus wenn das Messer geschlossen ist, oder? Nicht ganz ungefährlich.
Falls Du das Teil mal verleihst, weise denjenigen besser auf die Säge hin. Nicht dass jemand das für eine Antirutsch Daumenauflage hält.:eek:

da das messerchen immer in einer klappmessertasche getragen wird, soll wohl nichts passieren. bisher wollte noch niemand mein messer benutzen:-(((
aber, dann ist ja immer noch zeit ihn darauf hinzuweisen, den daumen zurueckzuhalten!
gruss
flat38

Opinel Nr 8

hier ist es nun, mein erstes Opinel, leicht meinem Bedarf angepasst, mit leichter Säge am Rücken.......
Guten Abend!

Wenn ich das richtig sehe, ist der Rücken dünner geschliffen und mit Zähnen versehen. Meine Erfahrung lässt mich vermuten, dass die Säge dann recht schnell klemmt. Hast Du das auch bemerkt?

Und die Feststellung der Klinge per Drehring bei meinem OPINEL bietet relativ wenig Halt bei Druck auf den Klingenrücken und wäre dadurch für eine Säge weniger günstig.

Gruß

sanjuro

Oder ist das weniger eine Säge, als vielmehr ein Stück Wellenschliffklinge?
Wie auch immer: Solange du dich damit nicht verletzt, ist das Opinel genau das richtige Messer, für solche Unterfangen.
es kann sich sicher jeder denken für welchen Zweck sie am A-F ausgelegt ist.
zum Schneiden wahrscheinlich :super:

Wofür das Messer gedacht ist, verrät der Urheber doch schon durch seinen Fotohintergrund.

Das ist ein ganz übles, neandertactical, Obstmetzelmesser. Mit einer durchaus sinnigen "Säge" auf dem Rücken für hinterhältige, garstige, grüne Bananen.

Viel Spaß mit dem Unikat.:super:

Gruß aus Berlin

chamenos

hi sanjuro,
der ruecken war als saege ausgefuehrt. dann hab ich an den seiten noch etwas weggenommen, da wars dann eine wellensaege.

hi knife-master,
erst sollte es eine exakte kopie eines red-cloud werden, 5 min. danach hab ich dann gedacht ein wsk schanz waere auch machbar. dann kam die taktikal-variante ins spiel.
letztendlich ist es ein messer geworden, um meine bonsais zu schneiden und die wurzeln zu kuerzen. aber taktisch! :))))
ich halte nichts von stumpfen japanscheren zum beschneiden, das opinel laesst sich sehr gut fuer solche ausschneide aufgaben nutzen.

gruss
flat38

Zurück