Mein erstes Schanz

knifeaddict

Premium Mitglied
Hallo ( Bilder vom Handy...nich so dolle....bessere folgen)

Auf der Suche nach einem kleinen Gyoto...mit Wa-Griff...bin ich fündig geworden.
Denn warum nicht best of Germany mit Asiatischem Griff vereinigen.

Also Hern Schanz angemailt...und nach kurzem knackigem Kontakt ( am Sonntag !!) war die Bestellung fertig
und schneller als erwartet ist es da..........Mein kleines Gyoto mit Wa-Grif mit Makassar Holz

Schön dünn...und erster Test.. auch schön scharf
Verarbeitung 100% ....PUNKT

#

Ein genauer Bericht folg noch.....muss erst ne brauchbare Kamera organisieren
und testen,,,testen testen

Gruss Knifeddicct

Sehr schöne Verbindung von Wa-Griff und Schanz-Klinge, von Jürgen Schanz sehr elegant gelöst.

Glückwunsch zu diesem neuen Messer.

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das positive Feedback

Da hat der Herr Schanz auch wirklich tolle Arbeit geleistet !! Ich hatte ja nur die Idee/Wunsch

Ich werde zeitnah noch mehr Fotos posten.....die zeigen wie gut das Messer verarbeitet ist.....!!

gruss knifeaddict

WOW! Das sieht ja mal richtig gut aus und ich hätte nicht gedacht das das so unkompliziert gehen würde!.. mit einem Schanz bin ich auch schon immer am hin und her überlegen, aber die westlichen Griffe haben mich immer weggegruselt davon...

Gut zu wissen das das geht!

LG Daniel

Ja deshalb meine halbwegs ersnstgemeinte Frage.
Ich würde denke dass es für Messer von Herr Schanz mit japansichen Griffen einen Markt geben würde, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass er diese Griffform nicht so mag.
Ich weiß jetzt aber ncht, ob das nur persönlicher Geschmack ist, oder aber auch z.B. produktionstechnische Gründe hat.
Eine "east meets west" Edition wäre sicherlich interessant. Beim Messerkontor gibt es ja auch schon japanische Klingenformen mit westlichen Griffformen.

Also ich habe Kritikpunkte. 1. die Klinge sieht sehr schmal aus. Wenn ich den Griff mit 2cm veranschlage, ist die Klinge unter 4cm hoch.
2. der Hals d.h. das Stück zwischen Klingenblatt und Griff, ist zu lang nach meinem Proportionsgefühl.
3. der Griff geht mir zuu bündig in das Blatt über. Das sieht irgendwie merkwürdig aus. Entweder müsste der Hals ca. 1mm schmaler werden (damit man noch sieht, dass der Erl gesteckt ist) oder der Hals muss wirklich den Griff verlängern. Das tut er aber nicht, wenn man genau hinschaut. Der Griff verjüngt sich nämlich leicht zur Klinge hin, statt aber die Verjüngung fortzuführen, wird der Hals zur Klinge hin wieder breiter. Es geht hier um 1 - 1,5mm.
4. Das Schanz Logo sitzt zu nah am Rücken.

Ich finde die europäischen Griffe von Schanz viel besser.

Servus,

2. der Hals d.h. das Stück zwischen Klingenblatt und Griff, ist zu lang nach meinem Proportionsgefühl.
3. der Griff geht mir zuu bündig in das Blatt über. Das sieht irgendwie merkwürdig aus.

die Bilder sind jetzt nicht wirklich von ausreichender Qualität und zeigen nur grob worum es geht. Was die Proportion betrifft hast du recht, ich denke es ist die Klinge von einem kleinen Gyuto, Klingenlänge 155mm und da ist einfach ein Wa-Griff drangemacht, ohne die Angel jetzt dünner zu machen und den Griff etwas weiter nach vor zu setzen. Der Rohling scheint ja für einen klassischen Schanz-Griff vorbereitet!

Es macht aber wenig Sinn ohne genau Informationen und bessere Bilder Vermutungen anzustellen!

Also bitte ich um die Geschichte und den Werdegang zu diesem Messer, um Daten und Fakten und vor allem um bessere Bilder die zeigen wie die Klinge in den Griff eingebracht ist und was es mit dem sehr knapp am Klingenrücken angebrachten Logo auf sich hat. :staun:

Meines Wissens mag Jürgen das anbringen von Wa-Griffen nicht besonders, ich hab da schon mal angefragt, das ist nicht wirklich sein Stil!

Von daher ist dieses kleine Schanz-Wa-Gyuto schon mal eine Sensation! ;)

Gruß, günef

Also ich habe Kritikpunkte. 1. die Klinge sieht sehr schmal aus. Wenn ich den Griff mit 2cm veranschlage, ist die Klinge unter 4cm hoch.
3. der Griff geht mir zuu bündig in das Blatt über. Das sieht irgendwie merkwürdig aus. Entweder müsste der Hals ca. 1mm schmaler werden (damit man noch sieht, dass der Erl gesteckt ist) oder der Hals muss wirklich den Griff verlängern. Das tut er aber nicht, wenn man genau hinschaut. Der Griff verjüngt sich nämlich leicht zur Klinge hin, statt aber die Verjüngung fortzuführen, wird der Hals zur Klinge hin wieder breiter. Es geht hier um 1 - 1,5mm.

Ich finde die europäischen Griffe von Schanz viel besser.

Also ...das Foto is da wirklich schlecht....neue kommen noch.....brauch noch eine andere Kamera
Die Klinge ist ab Kehl genau 20cm lang...und 4,6cm hoch.
Vom Kehl zum Griff 19mm...das wollte ich so....
Der Griff ist leicht konisch....hab halt grosse Hände...

also ein wenig Geduld....kleine Review folgt ...versprochen !!!

Edit: Günef ich weiss ja wie gerne Du Details magst....Ich werd mir mühe geben

Zuletzt bearbeitet:
Die Klinge ist ab Kehl genau 20cm lang...und 4,6cm hoch.
Vom Kehl zum Griff 19mm...das wollte ich so....
4,6 cm ist eigentlich in Ordnung. Die ungewöhnliche Proportion liegt dann an den 19mm bzw, daran dass der Erl am Griff 2,7 breit ist. Warum wolltest du das so? Gibt es einen funktionalen Grund? Außerdem geht es nur um wenige Millimeter, die es m.E. besser gemacht hätten. Hast du vorher eine Zeichnung gemacht? Sowas muss man zeichnen.

tiffel......wie gesagt das handyfoto ist verzerrt...und ich weiss nicht wo Du die 2,7 cm her hast...es sind 2,2cm...Bitte warte auf meine neuen Fotos

Und eine Zeichnung kann man machen....oder einem der besten Messermacher der Welt zu sagen ( das hab ich)....bitte machen...und dem Ergebnis zu vertrauen...

also nochmal...bitte abwarten..........

Servus,

.
also ein wenig Geduld....kleine Review folgt ...versprochen !!!
Edit: Günef ich weiss ja wie gerne Du Details magst....Ich werd mir mühe geben

Geduld ist vorhanden und ich freue mich sehr auf deinen Bericht! Nimm dir die Zeit die nötig ist, ich denke das Messer ist den Aufwand Wert! ;)

Gruß, güNef

"und ich weiss nicht wo Du die 2,7 cm her hast"
4,6-1,9= 2,7 Wenn es tatsächlich 2,2 sind war das wohl die falsche Richtung. Also von Vorderkante Griff bis Hinterkante Kehl 1,9. Die senkrechte Maßlinie wäre 2,4 von Schneide bis Unterkante Erl, und 2,2 von Unterkante Erl bis Oberkante Erl, gleich 4,6 cm Klingenhöhe.
"Und eine Zeichnung kann man machen...."
Ne, muss man, weil man nur auf der Zeichnung die Proportionen sieht. Ein Messermacher muss auch Geld verdienen und hat vielleicht keine Zeit für eine Zeichnung. Oder es würde dann einfach zu teuer.

AW: Mein erstes Schanz/update

Ein paar neue Fotos....an der Review arbeite ich noch

Das andere Messer ist mein Sakai Santoku ...was ersetzt werden soll...als Größenvergleich

Zurück