Mein erstes selbtgebautes Messer

Prachtig prachtig Na das ist ein feines Teilchen geworden, Gratulation.:super:
Kannst du noch ein paar Maße nachliefern ?

groetjes

Frank

Hallo,

Das Messer ist ca. 24,5 cm lang und ist 5 mm stark. Es hat ein gutes Ballanz. Leider ist die Schneide noch nicht Rasiermesserscharf. Ich habe es versucht zu schleifen mit ein Spyderco Triangle Sharpmaker aber das Stahl ist zu hart. Da muss ich mich etwas anderes einfallen lassen. Das Olivenholz habe ich impregniert mit Leinöl.:D

Hallo, feuersteen,
da hast du aber ein tolles Messer gebaut. Sieht klasse aus und ist sicher super alltagstauglich.
Zum Schärfen noch ein Tip: Bei Lidl gibt es von Zeit zu Zeit Diamantbeschichtete Schleifplättchen, die kannst du an die Stäbe des Sharpmakers legen und diesen dann normal benutzen, was das ganze erheblich beschleunigt... Eine gute Stunde musst du dann aber wohl trotzdem noch rechnen.
Sebastian

diamantplatten sind eine gute idee, da sie einen hohen abtrag haben.
den lansky schlug ich vor, da er es sehr einfach macht, einen konstanten winkel einzuhalten und so einen sauberen erstanschliff zu machen, den man dann einfach auch mit den sharpmaker scharfhalten kann. evtl. lansky diamant?

Das Problem mit dem Winkel hast du ja nicht, wenn du so ein Plättchen einfach an einen der Sharpmakersteine hälst. ;) So mache ich es jedenfalls. Wenns vorher dünn genug ausgeschliffen war, geht das ganz gut.
Sebastian

Dann muss es aber schon fast scharf sein, sonst schleift man sich mit den Systemen ja die Finger wund, wenn unten noch etwas wegen dem härten plan ist.
Ich nehm bei sowas immer 240 Körnung + Wasser + Bandschleifer + immer nach zweimal drüber ziehen wieder ins Wasser halten, und ein langsames Band.
Meiner meinung nach wird da nix heiß, aber da gibts ja Meinungen wie Sand am meer :D

Gruß Max

Also ich hab jetz des schmieden angefangen, und wenn ich eins nicht glaub, dann das des dein erstes messer ist das du geschmiedet hast!

du meinst wohl ehr dein erstes messer des was geworden ist! =)

ich hab jetzt schon mein 2tes und des ist noch en stück weit von so nem messer wie deins entfernt. des liegt aber nur daran das ich erst angefangen hab, du hast wohl auch nicht das talent mit dem löffel gefressen.

sorry aber mich regt des auf, das jeder hier sein ERSTES tolles messer präsentiert und das des dann auch gleich perfekt is!

wenn ich eins nicht glaub, dann das des dein erstes messer ist das du geschmiedet hast!

Servus Smilo,

wo steht denn, dass er das Messer geschmiedet hat:confused:?

So wie ich das sehe, hat er es, wie sehr viele andere hier im Forum auch, aus dem Flachstahl herausgearbeitet.

Es ist eine sehr schöne Arbeit, wobei mir persönlich Messer mit satinierter Klinge statt der Hochglanzpolitur besser gefallen, das ist aber Geschmackssache.

Mein Glückwunsch an Feuersteen für dieses schöne Messer. Bekommt es denn auch noch eine Lederscheide?

Viele Grüße

Erich

Also ich hab jetz des schmieden angefangen, und wenn ich eins nicht glaub, dann das des dein erstes messer ist das du geschmiedet hast!

ich hab jetzt schon mein 2tes und des ist noch en stück weit von so nem messer wie deins entfernt. des liegt aber nur daran das ich erst angefangen hab, du hast wohl auch nicht das talent mit dem löffel gefressen.

sorry aber mich regt des auf, das jeder hier sein ERSTES tolles messer präsentiert und das des dann auch gleich perfekt is!

Erst dein 2. Beitrag und auch gleich noch sowas von daneben. Mancher hat eben einfach mehr Talent. Solls geben.

Mir gefällt das Messer sehr gut obwohl Olive eigentlich sonst garnicht mein Fall ist. Aber in Verbindung mit der polierten Klinge kommts echt gut.

Gruß

Thorsten

Das Messer ist nicht geschmiedet. Ich habe es geschliffen aus ein Stück RWL-34 Stahl. Auch ist es gar nicht perfect. Aber für so ein erstes Messerchen bin ich schon zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst heisst es RMW-34, dann RML-34... Ich denke du meinst den RWL-34. Die anderen sind mir nicht bekannt... ;)
Fiel mir nur grad so auf.
Sebastian

Ein tolles Messer :super:
Sieht super gut verarbeitet aus und schönes
Material hast Du auch gewählt - weiter so!

Zurück