Hallo Messerforum,
letztes Jahr habe ich eine Anleitung gesucht, wie ich meine Küchenmesser nachschleifen kann. Neben der sehr guten Seite "Messermachen.de" bin auch in diesem tollen Forum gelandet und hab etwas kreuz und quer gelesen.
Das Tutorial von "painless potter" http://www.messerforum.net/showthread.php?68996-Ein-Painless-Folder-entsteht-Fotodokumentation hat mich dann so begeistert, dass ich mir dachte das versuchst du auch mal!
Und so ist nach einigen Kritzeleien mein erstes eigenes Taschenmesser entstanden.
Den Entwurf habe ich auf Papier und Pappe übertragen und getestet ob es funktioniert. --> hat es
Also alles nochmal auf ein Stück VA übertragen, die Konturen ausgebohrt, mit Kreuzmeißel ausgeschlagen und mit der Feile bearbeitet.
Spacer ist auch aus VA, nur leider nicht auf den Bildern.
Für die Griffschalen habe ich einen alten Hammerstiel genommen, zurechtgesägt, in der Mitte geteilt und auf Schleifpapier parallel geschliffen.
Die Zwischenschritte habe ich leider nicht fotografiert Aber...
- der Spacer hält durch zwei M3 Schrauben
- als Anschlagspin habe ich ein 5mm Stift (Stück von einem Nagel )
- die Holzschalen habe ich mit M4 Schrauben an die Platinen geschraubt.
Bei H. Schanz habe ich mir Teflon, Schrauben, Fiber, eine 4mm Achsschraube und SB1 Stahl bestellt.
Die Achsschraube passt nicht wirklich rein. Ich glaube der Bohrer war stumpf? Jedenfalls wackelt die Klinge mit der Achsschraube in der Bohrung!? Hab jetzt vorübergehend noch den Stift, den ich beim Anpassen der Klinge verwendet habe, drin. Will mir von einem Kollegen eine passende Schraubniete drehen lassen.
Zwischen Platine und Spacer habe ich noch blauen Fiber, den man aber nicht so gut erkennt.
Das fertig Messer ...
Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen an euch...
Die Maße:
Klinge: SB1 Stahl bis zur Platine 8,3cm, 3,5cm hoch
Platinen und Spacer aus VA
Griff: Hickory Hammerstielholz 10,5cm x 3,5cm
So genug geschrieben!! Was sagt ihr zu meinem ersten Messer??
P.S.: Das Zweite ist schon in mache Das wird aber ein normales Messer für´s Frühstück
Hoffe dass die Bilder zu sehen sind!
letztes Jahr habe ich eine Anleitung gesucht, wie ich meine Küchenmesser nachschleifen kann. Neben der sehr guten Seite "Messermachen.de" bin auch in diesem tollen Forum gelandet und hab etwas kreuz und quer gelesen.
Das Tutorial von "painless potter" http://www.messerforum.net/showthread.php?68996-Ein-Painless-Folder-entsteht-Fotodokumentation hat mich dann so begeistert, dass ich mir dachte das versuchst du auch mal!
Und so ist nach einigen Kritzeleien mein erstes eigenes Taschenmesser entstanden.
Den Entwurf habe ich auf Papier und Pappe übertragen und getestet ob es funktioniert. --> hat es
Also alles nochmal auf ein Stück VA übertragen, die Konturen ausgebohrt, mit Kreuzmeißel ausgeschlagen und mit der Feile bearbeitet.
Spacer ist auch aus VA, nur leider nicht auf den Bildern.
Für die Griffschalen habe ich einen alten Hammerstiel genommen, zurechtgesägt, in der Mitte geteilt und auf Schleifpapier parallel geschliffen.
Die Zwischenschritte habe ich leider nicht fotografiert Aber...
- der Spacer hält durch zwei M3 Schrauben
- als Anschlagspin habe ich ein 5mm Stift (Stück von einem Nagel )
- die Holzschalen habe ich mit M4 Schrauben an die Platinen geschraubt.
Bei H. Schanz habe ich mir Teflon, Schrauben, Fiber, eine 4mm Achsschraube und SB1 Stahl bestellt.
Die Achsschraube passt nicht wirklich rein. Ich glaube der Bohrer war stumpf? Jedenfalls wackelt die Klinge mit der Achsschraube in der Bohrung!? Hab jetzt vorübergehend noch den Stift, den ich beim Anpassen der Klinge verwendet habe, drin. Will mir von einem Kollegen eine passende Schraubniete drehen lassen.
Zwischen Platine und Spacer habe ich noch blauen Fiber, den man aber nicht so gut erkennt.
Das fertig Messer ...
Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen an euch...
- Wenn ich das Messer stark zusammen drücke, springt der Haltebügel von alleine zur Seite und ich kann das Messer schließen. Habe ich den Winkel zu groß gemacht?
- Beim Versuch den Detentball einzupressen hab ich mir das VA zerdrückt und der Detentball ist einfach rausgefallen. Wie groß muss ich bei einer 1mm Kugel bohren??
- Die Holzschalen habe ich bis 800er Schleifpapier geschliffen, naß gemacht und mit Stahlwolle abgezogen. Dann aber nur noch Balistol drauf gerieben. Sollte ich das noch zusätzlich mit Wachs behandeln? Der Stiel ist aus Hickoryholz.
Die Maße:
Klinge: SB1 Stahl bis zur Platine 8,3cm, 3,5cm hoch
Platinen und Spacer aus VA
Griff: Hickory Hammerstielholz 10,5cm x 3,5cm
So genug geschrieben!! Was sagt ihr zu meinem ersten Messer??
P.S.: Das Zweite ist schon in mache Das wird aber ein normales Messer für´s Frühstück
Hoffe dass die Bilder zu sehen sind!