Mein erstes Taschenmesser

HaGeR

Mitglied
Hallo Messerforum,
letztes Jahr habe ich eine Anleitung gesucht, wie ich meine Küchenmesser nachschleifen kann. Neben der sehr guten Seite "Messermachen.de" bin auch in diesem tollen Forum gelandet und hab etwas kreuz und quer gelesen.
Das Tutorial von "painless potter" http://www.messerforum.net/showthread.php?68996-Ein-Painless-Folder-entsteht-Fotodokumentation hat mich dann so begeistert, dass ich mir dachte das versuchst du auch mal!
Und so ist nach einigen Kritzeleien mein erstes eigenes Taschenmesser entstanden.

Den Entwurf habe ich auf Papier und Pappe übertragen und getestet ob es funktioniert. --> hat es :D
14aDD3VcpzWJZK_5O_xVK3v5xRNZPcpb22nt6H34Wg=w373-h131-p-no
lBivPCQ2dSXv_C5LhH1TdYwMJ7TP6yXyXkDDFwIgyg=w307-h131-p-no
YpuENW6Ai-VPomysO7venwhCM605swOcYljL5rCWSg=w158-h166-p-no

Also alles nochmal auf ein Stück VA übertragen, die Konturen ausgebohrt, mit Kreuzmeißel ausgeschlagen und mit der Feile bearbeitet.
lElyAjW10zBBUVnjmWM3p8tjm6FG_oAwIPln3DWk-A=w126-h166-p-no

Spacer ist auch aus VA, nur leider nicht auf den Bildern.

Für die Griffschalen habe ich einen alten Hammerstiel genommen, zurechtgesägt, in der Mitte geteilt und auf Schleifpapier parallel geschliffen.
bM6AswMUyZbMT8VJMTbNW-8-LkECDwzrBG0FEIAtNA=w90-h166-p-no

Die Zwischenschritte habe ich leider nicht fotografiert:( Aber...
- der Spacer hält durch zwei M3 Schrauben
- als Anschlagspin habe ich ein 5mm Stift (Stück von einem Nagel :D)
- die Holzschalen habe ich mit M4 Schrauben an die Platinen geschraubt.

Bei H. Schanz habe ich mir Teflon, Schrauben, Fiber, eine 4mm Achsschraube und SB1 Stahl bestellt.
Die Achsschraube passt nicht wirklich rein. Ich glaube der Bohrer war stumpf? Jedenfalls wackelt die Klinge mit der Achsschraube in der Bohrung!? Hab jetzt vorübergehend noch den Stift, den ich beim Anpassen der Klinge verwendet habe, drin. Will mir von einem Kollegen eine passende Schraubniete drehen lassen.

Zwischen Platine und Spacer habe ich noch blauen Fiber, den man aber nicht so gut erkennt.
Das fertig Messer ...
8JqLfDHRfbR5YcGYkfIzmkv5bNFeJgSWGwFbzuQMiA=w309-h166-p-no
JrPpn2I08fgkkWOwMe9I4tQyQlJdsOBJRS1lZoatCw=w90-h166-p-no
WZPZxUM0AaDhCanFuLw0UVIq8cY0iC06v1Jy3asjJA=w202-h166-p-no
UYkgMFQW-3Abts4xJJpCJHZ4jkdC_uMBr8LaYmTgAQ=w90-h166-p-no
qSw7wDbedCH1uguhxbsa9PG4NHTmSlaBfrSEEE2kMA=w84-h156-p-no

pol_IDdUzFj2tn8WyPoZunya_Wh33gdD9iMxgdPLYA=w125-h166-p-no
CbhAb82LpPLH4_cRtqUAG7t0_bh1Hqsi69HdkIUZ7w=w84-h156-p-no
G_GWpMdu52vB8NfBYjNQJOrltKRIbXBeBCp8lok3gw=w84-h156-p-no

Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen an euch...:confused:
  1. Wenn ich das Messer stark zusammen drücke, springt der Haltebügel von alleine zur Seite und ich kann das Messer schließen. Habe ich den Winkel zu groß gemacht?
  2. Beim Versuch den Detentball einzupressen hab ich mir das VA zerdrückt und der Detentball ist einfach rausgefallen. Wie groß muss ich bei einer 1mm Kugel bohren??
  3. Die Holzschalen habe ich bis 800er Schleifpapier geschliffen, naß gemacht und mit Stahlwolle abgezogen. Dann aber nur noch Balistol drauf gerieben. Sollte ich das noch zusätzlich mit Wachs behandeln? Der Stiel ist aus Hickoryholz.

Die Maße:
Klinge: SB1 Stahl bis zur Platine 8,3cm, 3,5cm hoch
Platinen und Spacer aus VA
Griff: Hickory Hammerstielholz 10,5cm x 3,5cm

So genug geschrieben!! Was sagt ihr zu meinem ersten Messer??

P.S.: Das Zweite ist schon in mache :irre: Das wird aber ein normales Messer für´s Frühstück :hehe:
Hoffe dass die Bilder zu sehen sind!

Gleich ein Folder für den Anfang? Respekt, ich trau mich da immer noch nicht ran.
Ist auf jeden Fall was besonderes, auch wenn mich das Design persönlich nicht so anspricht :super:

War erst mal nur ein Versuch ob ich so etwas hinbekomme. Ist auch nicht alles perfekt geworden (Detentball fehlt und wie gesagt mit etwas Aufwand lässt es sich so zusammenklappen). Aber hat Spaß gemacht das alles zu bearbeiten und zu sehen wie es "wächst".
Muss zugeben die Ausmaße sind etwas größer als ich mir gedacht habe. Aber es liegt, für mich, sehr gut in der Hand!

Und ich werde noch mindestens eins bauen :haemisch:

Hallo HaGeR,

vielen Dank für die Vorstellung deines Messers - ja alle Bilder sind zu sehen … auch wenn sie etwas klein sind.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstlingswerk - da hast du ja ordentlich Arbeit reingesteckt und kannst stolz darauf sein.

Designmässig (und damit sind wir schon im persönlichen Geschmacks-Sektor) begeistert *mich* das Messer nicht so. Eher noch offen als geschlossen - Kurve, Ecken, Zacken, die hochgezogene Spitze, hmmm …

Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen an euch…

1. Wenn ich das Messer stark zusammen drücke, springt der Haltebügel von alleine zur Seite und ich kann das Messer schließen. Habe ich den Winkel zu groß gemacht?
  2. Beim Versuch den Detentball einzupressen hab ich mir das VA zerdrückt und der Detentball ist einfach rausgefallen. Wie groß muss ich bei einer 1mm Kugel bohren??
  3. Die Holzschalen habe ich bis 800er Schleifpapier geschliffen, naß gemacht und mit Stahlwolle abgezogen. Dann aber nur noch Balistol drauf gerieben. Sollte ich das noch zusätzlich mit Wachs behandeln? Der Stiel ist aus Hickoryholz.

zu 1.: ich nehme an, du meinst, wenn du die offene Klinge zudrückst, schiebst du Feder von der Rampe (Klingenwurzel). Normaler wird hier ein Winkel von 8 Grad oder ein entsprechender Radius empfohlen. Ob deine Winkel zu gross ist, musst du ausmessen.

zu 2.: bei Detents dieser Größe würde ich 0,1 mm kleiner bohren und dann mit einem Schlagstück aus Messing den Detent in die Bohrung schlagen. Mit 1,5 mm Detents ist das einfacher zu bewerkstelligen …

zu 3.: Zur Holzbehandlung würde ich empfehlen, die Suchfunktion zu bemühen

Ein paar ungefragte Tips:

• Um eine 4 mm Achse sauber einzupassen, musst du erst mit 3,8 mm vorbohren und dann mit einer 4er Reibahle die Bohrungen in den Platinen und in der Klinge aufreiben - dann sollte es passen, ohne zu wackeln.
  • Ein Stoppin aus einem Nagel könnte leicht rosten - würde ich beim nächsten Messer mit einen gehärteten Passstift machen.
  • Etwas Geld in wertiges Griffmaterial investiert, bringt das Ganze auch nochmal ein Stück weiter.

Respekt vor deinem Erstlingswerk - ein gelungener Einstieg in den Klappmesserbau :D

Beste Grüsse

Virgil

Hi HaGeR,
all Deine Probleme und Fragen hätten sich in Rauch aufgelöst, wenn Du vorher folgendes Buch gelesen hättest:
P. Fronteddu / Stefan Steigerwald
Liner-Lock-Messer
Wieland-Verlag

Letzten Herbst habe ich mein erstes Linerlockmesser gebaut, dank des o.g. Buches ohne größere Probleme und Fehlentwicklungen. Das zweite ist nun auch fertig. Funktioniert astrein.
Auch wenn das Buch mit 29,80 € nicht billig ist, ist es doch jeden Cent wert. Echte Praxistipps, fast Kochrezepte, Schritt für Schritt, mit sehr guten Bildern. Es bewahrt einen vor teuren Fehlkäufen und, noch wichtiger, vor der Frustration, "wenn es dann doch nicht funktioniert".
Ein Klappmesser ohne Vorkenntnisse zu beginnen, hat ein extremes Risiko des Scheiterns in sich.

Bleib' dran und lies - jetzt erst recht! Dein hier gezeigtes Messer läßt auf mehr und besseres hoffen! Dein Design ist schon mal sehr eigenständig und interessant.:super:

Gruß polarbaer

Hallo,
das Messer hab ich auf "Sparflamme" gemacht. Mit und aus Material was ich eh hatte. Außer die Klimge, die sollte ja auch gut Schneiden :D
Das nächste wird mit etwas wertigeren Materialien gemacht! An Werkzeug muss ich ja auch noch aufrüßten. Also Reibahlen sind schonmal bestellt!!

Danke für die Antworten und Tips. An Rost habe ich nicht gedacht das werde ich noch beheben.
Das Buch werde ich mir auch mal Bestellen, damit beim nächsten Taschenmesser nicht so viel schief geht :D

Danke euch. Ich werde dran bleiben und weiter Bauen. Hat sehr viel Spass gemacht!

HaGeR

Zurück