Mein erstes und vorstellung

Tristan

Mitglied
Messages
74
Hi leute :)...

erstmal danke das ihr mich indirekt schon so lange begleitet ohne es zu wissen.aber viele von euch ohne jetzt alle aufzählen zu wollen ahben mir über die monate sehr sehr geholfen und alle meine fragen beantworten können ohne das ich fragen musste (schiel auf die Suchfunktion^^) DANKE!!!

nun gleich mal zu meine ersten messern die ich so gemacht habe ,mal sehen was ihr so dazu sagen könnt .

nochmal DANKE an alle :)!
das erste
400_3334633635343563.jpg

das zwischendurch ;-)
400_6636343465613064.jpg

und mein neustes worauf ich sehr stolz bin *g*
400_3031623366376639.jpg


danke für eure komentare ob gut oder schlecht :)
 
Last edited:
Wilkommen im club !
schaut gut aus, gerade das letzte .
man sieht das es voran geht.

ein paar daten dazu würden noch interessieren.
( material, dimensionen )

ein meister ist noch nie vom himmel gefallen, weiter so !
bin auf die nächsten gespannt .


gruß
Holzschmied
 
Hallo,
deine Messer zeigen das du dich mit dem Design nachhaltig auseinandersetzt und nicht nur einfach Klassiche Messerformen nach baust. :super:
Vom ersten bitte noch andere Fotos und das zweite gefällt mir irgendwie.:)

Gruß Dirk
 
Wellcome to the Jungle. (Hier kommst Du nie wieder raus :D )

Zu den Messern:
Was man sieht, das sieht nicht schlecht aus, aber bitte mehr
Daten!
Material, Herstellungsverfahren, wie gehärtet, Größe.....
(input, input, input :D )

Grüße
 
Hallo,
mir gefallen vor allem die Formen und die verwendeten Hölzer.
Wie alle vor mir, hätte ich auch gerne mehr Infos (z.B. welches Holz beim 2.) ;)

Und vielleicht noch ein paar Bilder? (vom ersten vielleicht) ;)

Gruß Th.
 
bilder sollt ihr haben :) .aber erstmal zum holz .
bei dem ersten handelt es sich um einen eibenzweig ,das zweite ist kirsche und das dritte ist apfel aber gebeizt zu einem ebenholzlook (wovon ich nur abraten kann,sieht nicht sehr überzeugend aus .

der stahl .das ist soweit alles ST37 ,ich dachte mir zum üben,um ein gefühl für die sache zu bekommen reicht das erstmal und ich komme gut an den stahl ran ohne das meine frau mich in der luft zerreißt wegen den kosten ^^.

zu den maßen das erste ist 25 cm lang ,klingenlänge 13 cm.das zweite17,5 lang ,klingenlänge6 cm.und das dritte ist 22 cm lang ,klingenlänge 10 cm.

hier noch ein paar bilder:
400_3462323130643364.jpg
400_3365336236363932.jpg


das ebenholzlook-messer mit den messingnieten :):
400_3461396266313637.jpg
400_6663626564373838.jpg


hier hab ich noch eins gemacht bei dem ich versucht habe ST37 zu härten,naja ihr kennst das bestimmt war nur bedingt erfolgreich.das hols ist bengossi.ein schönes sehr sehr hartes aber schwer zu bearbeitendes holz das dazu noch wahnsinnig schwindet.:
400_6665353861316638.jpg
400_6665353861316638.jpg


das ist ein kleines (11,5 cm) ,da holz ist kirsche .fändet ihr es besser wenn ich es noch genietet hätte ?:
400_3835363935303135.jpg
400_3331306561613861.jpg


und das hier kennt ihr sicher alle .Puma :) white hunter.ich weiss garnicht ob cih das darf aber ich habs mal versucht ´nach zu bauen .der griff ist aus kirsche.die maße sind soweit wie beim original auch.:
400_6230363231396233.jpg
400_6663623433363666.jpg


so das war es erstmal :) .ich kann garnicht mehr aufhören zu lernen und zu schaffen .meine esse ist in mache ^^. verdammt hartnäckige sucht .aber dafür hab ich ja hier eine prima selbsthilfegruppe gefunden .danke nochmal .
 
Last edited:
Unglaublich:super: Für erste Gehversuche weisen alle gezeigten Messer eigenständige Designansätze auf. Großes Lob und weiter so!
Gruß Frank
 
Schade das du keinen vernünftigen Stahl genommen hast! was für eine verschwendung :(
Die sind wirklich gut geworden, aber es gibt eine Menge Preisgündstige Stähle, auch vom Schrott kann man einiges holen.
Einen C45, 1.4034, C60 sind alles Stähle die du günstig auch bei einigen MM hier beziehen kannst. Wäre schade wenn du deine Arbeitszeit so verschwendest.
Mach weiter so :super:
 
Hehe. das kleine 11,5er mit Kirsche ohne Nieten - DAS ist einfach nur schön - u.a. WEIL keine Nieten das stimmige Gesamtbild stören. Das ist so wie es sein muss. Auch wenn ich nicht unbedingt einen Gebrauchswert in diesem Messer erkennen kann - weshalb mir in diesem Fall auch die Stahlwahl irgendwie egal ist - würde dieses Messerchen sicherlich mancher Vitrine gut zu Gesicht stehen.

Für gebrauchs(-tauglichere) Messer schliesse ich mich aber unbedingt Hamurra-es Meinung an, dass hier ein _etwas_ besserer und nicht mal signifikant teurerer Stahl sicherlich von Vorteil wäre - manchmal muss man nur wissen, WELCHE Teile man sich auf dem Schrottplatz holt.

WEITER SO!
wirsindstolzaufdich.gif


-zili-
 
Ich muß mich da mal ganz dringend meinen Vorrednern anschließen: Deine Messer zeigen ein sehr eigenständiges Gefühl für Form und viel Geschick bei der Verarbeitung. Aber du darfst auf keinen Fall weiter mit ST37 arbeiten!!! Guck dir mal die Preise für 1.2842 bei Recknagel an (da kann deine Frau nicht meckern :steirer:)
Das was du gemacht hast sind m.E. Designstudien, aber nicht wirklich Messer....Und es hätten Messer sein können, wenn du einen härtbaren Stahl verwendet hättest.

viele Grüße, Jan.
 
wow ...ich hätte nie gedacht das ich in den 2 minuten wo ich eure antworten gelesen habe ,eure kritik und euer lob mindestens 2361 mal gänsehaut bekommen hab .wow danke für euren zuspruch.aber auch für eure teure kritik ...weil eigendlich ist es ja die kritik die einen besser werden lässt .ich werde erstmal stahl bestellen um den nächsten schritt in die richtige richtung zu machen .skitzen für messer habe cih noch genug ^^ .

wenn alles gut klappt poste ich bald ein neues. DANKE euch.DANKE!
 
das ist ein kleines (11,5 cm) ,da holz ist kirsche .fändet ihr es besser wenn ich es noch genietet hätte ?:
400_3835363935303135.jpg

Hallo Tristan,

tolle Designstudie!

ABER: Form follows function und praktische Gesichtspunkte sollten nicht untergehen. Ausser wenn das Stück "nur" als Skulptur auf einem Sockel stehn soll.

Was ich damit meine? Du hast dem Griff eine tolle Kurve gegeben, aber dadurch wird das Holz im vorderen Bereich viel zu "spitz" und zu dünn, das wird nicht halten, aufplatzen, abreissen.
Wenn die Kurve so sein "muss", dann würde ich den vorderen Teil aus Metall machen, also Backen vorsehen und das Holz stumpfer auslaufen lassen (90 Grad wären ideal).

Ansonsten haben die Vorredner ja schon ebenso kräftig wie berechtigt gelobt!

Hans
 
Hi, dieses Messer ist voll geil , weil man da keine Pins sieht aber wie hast du es befästigt? :confused: Nur geklebt ? mit inneren Pins ?? Oder wievllt kanst du mir es mal erzählen ??
das ist ein kleines (11,5 cm) ,da holz ist kirsche .fändet ihr es besser wenn ich es noch genietet hätte ?
400_3835363935303135.jpg
400_3331306561613861.jpg

.



Liebe Grüße Santino
 
die beiden schalen sind mit 2 komponentenkleber befestigt.dazu habe ich die beiden hälften nacheinander sorgfälltig bestrichen und dann eingespannt ....nur die rundung die auf der klinge aufliegt habe ich zuvor schon gemacht .den rest hab ich geschliffen als die schalen dann fest waren.

@ Hobby : du hast mir gerade lust darauf gemacht von diesem messer noch eine gebrauchsversion an zu fertigen.ich werde auch backen anbringen so wie du sagtest.das kleine ding war erst nur eine idee bei der es mir eigendlich als herausforderung um die schalen ging :).

wenns fertig ist würde ich das ergebniss gern hier presentieren ;-)

hier noch 2 bilder von dem kleinen ( ich nenn es wiesel ;-) ):
400_3362613566633565.jpg
400_3434386233336638.jpg
 
Last edited:
Back