Mein Erstling

Simple Blades

Premium Mitglied
Beiträge
566
Servus Leute.

Ich möchte euch heute mein allererstes Klappmesser vorstellen. Hätte eigentlich schon vor anderthalb Jahren fertig sein sollen, aber es kam mir ständig irgendwas dazwischen.

P1050744.JPG


Zum Messer.
Es ist ein ziemlich solides Messer geworden. 300 Gramm ohne und 400 Gram mit Etui, also nicht gerade hosentaschengeeignet. Die Grundkonstruktion ist ein Slipjoint mit Sicherheitsstop bei 90° Öffnung.
Die Klinge besteht aus 6mm starkem Damasteel mit Flachschliff bis zur halben Höhe der Klinge. Die Klinge ist bei 76 mm Länge 30 mm hoch, was eine gute Schneidleistung und hohe Stabilität gewährleistet.
Der Griff ist im Vergleich zur Klinge mit 12 cm relativ lang und dick, was bei härterem Einsatz aber für eine bequeme Handlage sorgt. Die Griffschalen sind aus Bubinga auf 2mm Neusilberplatinen, mit 6mm starken Messingpins. Die maximale Stärke liegt bei 30 und die maximale Höhe bei 40 mm.

Getragen wird das Messer in einem stabilen Lederetui aus 4mm Rindleder mit einem Beiltaschenknopf als Verschluss.

Es ist komplett frei Schnauze gebaut, aber für einen Schuss ins Blaue ganz gut geworden, wie ich meine.

Gruß,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex
Schönes Messer das du uns zeigst. "Unkaputtbar" Dimensioniert, aber sehr sauber verarbeitet wie es den Anschein hat.
Da hätte es mehr Bilder verdient. Ich hoffe mal du reichst noch welche nach?!!!

Gruß Ulli,der gerne mehr sieht!
 
Da möchte ich Lord Ulli recht geben. Ein paar Bilder mehr wäre nicht von schlechten Eltern. Sein erstes eigenes Klappmesser sollte man bildlich mehr zu würdigen wissen.

Dizzy
 
Bin erst heute fertig geworden und hatte leider nur Zeit für einen kleinen Schnappschuss. Details kommen demnächst.
 
Zurück