... mein "Erstlingswerk" - Integrall mit Gravur

hagelmerz

Mitglied
Beiträge
27
Hallo, ich wollte hier gerne mal mein erstes selbstgemachtes Messer vorstellen. Gemacht aus RWL und mit Büffelhorn versehen . Eine dezente Gravur durfte auch nicht fehlen.

Mittlerweile ist es auch geschärft, aber hab kein neues Bild gemacht ( man möge es mir verzeihen) . Freue mich auf eure Kritiken . Viele Grüße Marko

PS : Hoffe das das mit den Fotos funktioniert :) , mach ich auch zum ersten mal.


http://www.bilder-hochladen.net/i/lujx-3-3dc6.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lujx-2-4c8d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lujx-1-392f.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lujx-4-fba2.jpg
 
AW: ... mein "Erstlingswerk " :) - Integrall mit Gravur

Erstlingswerk ??!!! Willst du mich verarsc*en?

Ganz großen Respekt meinerseits!!!
 
Hallo Marco,

da hast du aber ein wirklich schönes Stück hingezaubert. Die Gravuren sind der Hammer, auch die gesamte Formsprache des Messers ist wirklich gelungen.

Aber das mit dem "Erstlingswerk" ist doch sicherlich nicht ganz wörtlich gemeint oder?
Um solche Gravuren zu machen ist sicherlich monatelange intensive Übung nötig, da musst du also Erfahrung (und einen guten Lehrer) haben. Für ein Integral-Messer in so einer sauberen Ausführung braucht man auch zumindest Kenntnisse bei der Metallbearbeitung und ein geschicktes Händchen.
Wenn das tatsächlich dein allererstes Messer ist bist du also vermutlich in einem ähnlichen Arbeitsgebiet professionell unterwegs, z.B. als Büchsenmacher, Graveur oder Goldschmied.

So oder so werden beim Anblick des Messers vermutlich nicht nur die echten Anfänger blass vor Neid; wahrscheinlich kann auch der ein oder andere professionelle Messermacher so ein Messer nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln...

Ich bin gespannt, was so hinter deinem "ersten Messer" steckt und ich würde mich freuen, wenn du uns noch ein paar Hintergrundinfos zum Entsehungsprozess zukommen lässt. Gerade die Pins interessieren mich sehr. Hast du da noch ein paar Nahaufnahmen und vielleicht auch Tips für fleißige Nachahmer parat?

Viele Grüße,

Timo
 
Guten Morgen. Es ist wirklich das erste Messer das ich selbst gemacht habe . Jedoch habe ich die Gravur machen lassen ( das bekomme ich leider so nicht hin) und das Härten hat die Fa. Steigerwald erledigt. Aber wie schon richtig vermutet wurde komme ich aus einem Metallhandwerk und somit fällt mir sicher einiges leichter . Ich mache heute mal ein paar neue Fotos und stelle diese noch ein. Grüße Marko
 




Hallo, habe heute nochmal Fotos im aktuellem Zustand gemacht . Die Schrauben habe ich noch brüniert, da ich der Meinung war das diese in " hell" zu dominat sind .

Auch die Gravur kommt nach dem Härten besser zu Geltung ( Danke nochmals an St. Steigerwald für die gute und schnelle Arbeit ) .

Ideen für neue Projekte habe ich so einige bzw. es ist schon einiges im werden. Diesmal Klappmesser und ein Integrall mal etwas anders.

Möchte aber noch nicht zuviel verraten :) .

Viele Grüße Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Marko

Glückwunsch zum Erstlingswerk.Schaut gut aus was du (und der Graveur) da gemacht hast.
Du solltest ,wenn du beim Nächsten auch wieder den Griff polieren willst,vorher etwas mehr Material (Horn) stehen lassen damit du nach der Politur keine Kanten drin hast.

Viel Spaß weiterhin ,ich bin gespannt was noch kommt.
Gruß Ralf
 
Unabhängig davon ob es Dein Erstlingswerk ist und Du aus der Metallbranche kommst würde mich trotzdem Dein Maschinenpark interessieren.
Das Messer selber ist Hammer von der Verarbeitung her, ich mag nur leider keine Gravur.

Grüße,
Günther
 
Hallo Günther , dieses Messer ist auf der konventionellen Fräsmaschine vorgearbeitet ( aus 14 mm Flachmaterial RWL 34 ) und der Rest wurde fast alles gefeilt . Bandschleifer verwende ich nur selten , da ich eher mit der Feile klar komme .
Ich denke das ist reine Übungssache und hier werde ich mich intersiver mit beschäftigen da doch einiges an Zeit zu sparen ist. Jedoch ist mit dem Bandschleifer schnell auch mal was schief gegangen ?! Die Löcher natürlich mit der Bohrmaschine und die Schrauben habe ich auf der Drehbank gefertigt . Viele Grüße Marko
 
:staun: Sehr nett, das bekommen viele nach dem 10. mal noch nicht so hin.
Weiter so. Was hast du mit dem Messer vor? Bekommt es noch eine Scheide?
 
Tolle Arbeit...das muss genetische Veranlagung sein und Talent bis zum Abwinken.

Bleib dran und baue jedes Messer so, als wäre es für dich selbst:courage:

Gruß Ralf
 
Zurück