Mein Erstlingswerk

Snoop

Mitglied
Hallo,
seit ich in diesem Forum mitlese reizt es mich ein Messer zu bauen. Also hab ich mir eine Klinge bei Tosa Hocho (blauer Papierstahl) bestellt und los gings. Der Griff ist aus Alu / Maserbirke. Das Messer hat eine Länge von 31cm ( 12,5cm Griff + 18,5cm Klinge ).
Hier gehts zur Diashow https://mc.1und1.de/mc/PMZVrMFvS4u8PcCzB33McHxjIsf9fo

Gruß Snoop

Hallo Snoop,

erstmal WILLKOMMEN im Forum! :D

Zum Messer:

Die Klinge (Form) finde ich klasse, der Griff erscheint mir aber sehr ungewöhnlich und zum Arbeiten gewöhnungsbedürftig.

Natürlich ist das immer subjektiv und von der persöhnlichen Griffhaltung abhängig. Wie fasst Du das Messer zum Arbeiten?

Das finish sieht sehr sauber aus - bitte weiter so! :super:

Nur mit dem Alu kann ich mich nicht ganz anfreunden - IMHO wäre hier ein anderes Material schöner gewesen.

Nichts für ungut - das Messer sieht toll und ungewöhnlich aus - ich sehe das aber immer auch unter den praktischen Gesichtspunkten. ;)

BTW:

Welche Klinge von Tosa hast Du da verwendet - ich sehe diese Form nicht beim Durchschauen der Website?

Darf ich auch nach dem Preis der Klinge fragen?

Viele Grüße aus Lich...

Peter

hi,
ich halte das messer am übergang von klinge zu griff, mit daumen und zeigefinger am klingenrücken ( hab ein foto in die diashow eingefügt, auf dem man es sieht). anstatt alu hätte ich gern neusilber gehabt, nur hab ich nirgends einen händler gefunden bei dem ich eine kleine menge bestellen konnte.

das messer hat herr okamura nicht auf lager, deshalb sieht man es nicht auf der website. auf anfrage kann er es aber bestellen. gekostet hat es 34€ zuzügl. 6 € versand.

gruß snoop

Hi Snoop,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Das Messer ist wirklich klasse geworden. Saubere Arbeit :super:

Wegen dem Neusilber - solltest du wieder mal so etwas suchen dann frag doch einfach mal bei den Messermachern/Materialhändler oder einfach hier im Forum an, eigentlich sollte sich da schon was finden.

Auf deine nächsten Messer bin ich schon gespannt!

Gruß

Simon

hi ikarus,
das mit dem nesmuk ist kein zufall. das messer hat mir echt super gefallen, nur hab ich nicht das geld mir so ein teil leisten zu können. also hab ich mir so ein ähnliches selber gebaut.

gruß snoop

Zurück