Mein fünftes Messer

Hooger

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe abermahls ein neues Messer gebastelt. Mein fünftes Messer ist auch ein traditionelles Jagdmesser. Es ist ein eigener Entwurf das ich sehe als ein weitere Entwicklung von ein Messer das mich jahrelang auf meine Reisen in Norwegen begleitet hat. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr es euch ansehen :

http://home-l2.tiscali.nl/~su036353/Waterhorse-knives-D.htm

Das Stahl ist RWL-34. Für den Grif habe ich Ebenholz benutzt. Ich bin mit das Resultat meiner Arbeit in diesem Moment zufrieden,aber fange auch schon an mich zu fragen was ich an dieser Entwuf verbessern lässt. Am meisten frage ich mich wie das Ende vom Grif verbessert werden kann. Wenn ihr dazu Tips habt.......Auch suche ich Messermacher die in vergleichbare stil Arbeiten.

Ich bin gespannt ob das Messer euch gefällt.

Gruß

Gerhard

Finde ich sehr schön, Deine Nr.5. Ein wunderbar klassisches Messer und die verarbeitung scheint ja auch zu stimmen. Was stört Dich denn am Griffende? Sieht doch sehr ergonomisch aus.

Ergonomie stimmt komplet. Es hat was mit Harmonie, Form und Einheit des Entwurfs zu tun. Genauer kann ich es nicht andeuten.

Gerhard

Hallo Gerhard,

also ich würde an dem Messer eigentlich nichts mehr verändern, mir gefällt es so, wie es ist, sehr gut:super: .

Es sieht sehr sauber verarbeitet aus, und die Klingenform finde ich sehr gut gelungen. Das einzige was ich vielleicht anders gemacht hätte, der Klinge statt des Spitzerls einen Flacherl zu verpassen (auch wenn dann etwas vom "Flair" dieser nordischen Messer verloren geht). Das ist jetzt aber keine Kritik;) , sondern nur meine persönliche Meinung. Auf jeden Fall ein tolles Messer, so wie alle die ich auf deiner Homepage gesehen habe.

Grüße

Tolstoi

Sieht doch sehr edel aus!
Nur der sehr dunkle Griff...
Eventuell noch ein, zwei Stifte mehr verwenden,
um das ganze etwas aufzulockern.

Hallo Gerhard!

Mir gefällt dieses Messer ausgesprochen gut! Sieht sehr sauber verarbeitet aus und ich finde das alles sehr gut zusammen passt. Allerdings muss ich auch Pyro recht geben. Der eine Pin sieht etwas einsam aus :D

Sonst würde ich nichts an dem Messer verändern - Ich finde es toll so wie es ist!

Schöne Grüße, Robert

P.S.: Die anderen Messer auf Deiner Seite sind auch sehr schön! Mach nur weiter so!

Original geschrieben von [pyro]

Eventuell noch ein, zwei Stifte mehr verwenden,
um das ganze etwas aufzulockern.

nein, bloß nicht.
der eine stift ist gut. meine kritik ist der sitz. näher zur klinge wär für mich perfekt.

servus gerhard, :cool:

du hast da ein klasse messer gebastelt.
sieht sehr gut aus/vitrine .
aber, keine perlen vor die säue, - aktion.

zusammen mit dem eisen eine wirklich runde sache. :super:

ah ja, sag doch bitte noch was zu dem interessantem logo.

grüsse, . gerhard, ......:steirer:

Das mit den Pins ist so eine Sache. Von der konstruktion her brauch ich nur einen Pin und der sitzt jetzt an die richtige Stelle und ich mag es so wie es ist. Gesmack Sache :rolleyes: . Das mit dem Logo werde ich später erklären wenn ich es zum Messermacher geschaft habe.

Gruss

Gerhard

Die Linienführung an deinem Messer passt prima.
Der einzelne Pin, mag er nun da sitzen wo er sitzt, oder näher beim Handschutz erfüllt seinen Zweck. Mehr als diesen braucht es bei dieser Art von Messer nicht.
Im grunde ginge es auch Ohne Pin.

Was das Griffende angeht, ich würde den nach unten laufenden Radius etwas 'grader', flacher ausführen, so das am ende des Griffes eine etwas stärkere 'verdickung' zustande kommt.
Das so entstehende dicke Ende wirkt ein wenig wie ein Knauf, an dem man das Messer auch zum 'hauen' mal halten kann.

hier ein beispiel eines meiner Messer mit einem graden griff, aber einer konkaven aussparung am ende. Hier legt sich automatisch der Kleine Finger rein wenn man das Messer weiter am Griffende hält.

Klinge wilder Damast 300 Lagen ( von mir geschmiedet) mit einer Lage Feilenstahl als Schneidlage. Klingenzwinge Kupfer massiv, Griff Ebenholz.
Auf den Pinn habe ich bewusst verzichtet aus Optischen Gründen.

Der verwendete 2k Epoxy Kleber hat Festigkeitswerte, die ein Lösen der Klinge nur mit brachialer Gewalt unter zerstörung des Griffes/der Klinge ermöglichen

gruß

Peter

Anhänge

• damastmesser01-01.jpg
    damastmesser01-01.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
-Claymore- Auch ein sehr schönes Messer. Dank für deine ausfürliche Antwort. Ich neige mehr zum verstärken des Radius in dem Bereich der kleine Finger, so das am Ende des Griffes ebenfalls eine etwas stärkere 'Verdickung' zustande kommt. Einer konkaven Aussparung am Ende wäre in diesem Fall ein zusetslicher Möglichkeit. Von der Ergonomie her beforzuge ich den starken oberen Radius.

Gerhard

Hooger gefallen mir alle deine Messer. Das letzte hat aber eine sehr etwas lange Klinge, Ich denke mal damit läßt sich ideal ein Fisch filetieren oder Holzspäne für ein Lagerfeuer schälen.
Ist für mich mal wieder ein anreiz die Form meines Idealen Otdoor-messer zu überdenken. Bis dato hatte Ich immer ein Messer mit etwas breitere Klinge und etwas kürzer im Sinn. Der Griff wie du Ihn dran hast ist aber finde Ich zumindestens mein Ideal. Wegen dem Händling.

Gruß Dirk

-Dirk- Dieser Klingenform, in noch etwas schmallere Form, hat sich für mich bewiesen am Lagerfeuer in Norwegen. Vom spalten von Holz für das Lagerfeuer zum zerlegen von Fish und Fleisch. Für mich ist dieses Messer das Ideale Outdoor-Messer. Leider dauert es noch etwas ehe ich wieder abreisen werde.

Gerhard

Hooger, Das Messer ist einfach klasse.
Claymore, kenne ich das nicht "persönlich"?
Ich finde auch, bei dieser Art Messer ist ein Pin voll in Ordnung.

Zurück