Mein Gesellenstück

Allgemeine Fragenbeantwortung

Ja schön!
Da haben sich all die angespannten Nerven ja mal richtig gelohnt, nicht nur ein Gesellenbrief, sondern auch noch 15 Zentner Honig im Bart....
Danke für all das Lob!

Will nun versuchen die aufgekommenen Fragen zu beantwortn.

Erst mal die Maße des Messers ( und der Kiste; äh Schatulle):

Kiste
Höhe 135 mm
Breite 140 mm
Länge 420 mm

Messer (oder eher Dolch, da beidseitig scharf)
Länge Klinge inkl. Habaki 190 mm
Griff inkl. Zwinge 121 mm
ergibt gesamt 311 mm.
Klingenstärke am Ansatz 5mm, zur Spitze getapered
Klingenhöhe am Ansatz 31 mm.

Dann kam die Frage auf, was ich nun so vorhabe und ob ich beim Uli bleibe.
Dazu kann ich nur Calexico zitieren: The roads never lead where they´re supposed to go...
Vorerst werde ich beim Uli arbeiten, je nach dem, wie Arbeit er für mich hat, und ich seine Erwartungen auch erfüllen kann.
Ansonsten werde ich in den nächsten Monaten einige Praktika machen, im Bereich Feinmechanik/spanende Bearbeitung, also Drehbank und Fräse. Weiterhin interessiere ich mich sehr für das Silberschmieden, was ja auch ein eigener Ausbildungsberuf ist. Aber noch ne Lehre... weiss nicht.
Ab Sommer könnte ich dann den Meister angehen, wäre noch mal ein Jahr Schule.
Aber nix festes kann ich nicht sagen.

Dann die Frage, in was ich jetzt Prüfung abgelegt habe.
Die Handwerkskammer hat in einem genialen Einfall von Einfältigkeit den Schmied / Kunstschmied / Hufschmied / Klingenschmied abgeschafft.
All diese schönen traditionsreichen Berufe fallen jetzt unter die Bezeichnung Metallbauer Fachrichtung Metallgestalter. Und genau das habe ich gelernt. Die sollen alles können: Löten Schweissen Schmieden Feilen Bohren Drehen etc. Kann man sich ja vorstellen, was dabei so raus kommt. So´n Messerschmied wie ich halt.
Und zu der Frage, was der Prüfungsausschuss gesagt hat:
Nix. Die haben mir meine 1,irgendwas recht kommentarlos zugestanden. Eine genaue Note fürs Gesellenstück sagen sie einem nicht, das ist ne Kombination aus GS und Arbeitsprobe( = Gesellenprüfung). Das finde ich auch recht o.k, da es böses Blut / Neid / Missgunst unter den Prüflingen hemmt. Und da das Messer eher besser ist als der Schlosskasten, den wir da zusammenfrickeln durften, wirds ne eins komma ganz wenig sein. Weil unterm Strich steht da 1,4. :)
Wobei man auch sagen muss, das fast jedes Jahr irgendein Schneidwerkzeug im weitesten Sinne dabei ist.

So. Was vergessen?

Wenn ja einfach noch mal nachfragen, bitte...

Mathias M.

P.S. Nein, sorry, verschenken werd ichs nicht.

Hallo Mathias,
auch von mir kommt ein herzlicher Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung. Ein Tipp von mir: Ein Jahr geht schnell vorbei, mach die Meisterprüfung!!

viele Gruesse
------------
Christian

Hallo Matthias,

auch von mir aus noch alles Gute, zur bestandenen Gesellenprüfung. Ein wirklich schönes Messer hast du da gemacht :super: .

weiterhin alles Gute.

Gruß Thomas

Wie jetzt? Sogar Calexico hört man hier? Na, wenn das nix ist... :)

Man macht nicht nur leckre Messer sondern hört auch gute Musik. Das lob ich mir.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Inspiration

Wunderbar - wäre es zu viel verlangt ein Foto direkt von oben und unten zu sehen
Gruß Jörg

turkey schrieb:
Wunderbar - wäre es zu viel verlangt ein Foto direkt von oben und unten zu sehen
Gruß Jörg

... nein, eins geht noch.

Mathias M.
0173 3168260

Anhänge

• RIMG1235.jpg
    RIMG1235.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 426
alle Achtung!!!

Hallo Mathias,

die Bilder von Deinem Gesellenstück haben mich ja bereits tief beeindruckt, aber am Samstag habe ich das Teil in Weiskirchen live gesehen.
So etwas geniales habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Können.
Auch Deine anderen Messer - alle Achtung - schlicht und äußerst edel!!!Ich bin ja nun wirklich mal auf Dein Meisterstück gespannt.
Gruß
TPO
(Der mit dem riesigen Doppelfolder vom Uli)

Wow, sehr schönes Gesellenstück. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Stilistisch fühle ich mich allerdings etwas mehr an Anders Hogström erinnert..... :D

Achim

Was soll man da noch sagen.... :eek:
Absolut gelungen, wunderschöne Linien, tolle Materialien.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Surfer

Was soll man sagen was nicht schon gesagt wurde?
Außer vieleicht "NEID", ja ja da kommt NEID auf.
Sowas durfte ich in meiner Ausbildung nicht machen und warscheinlich hätt ich es auch nicht so schön hinbekommen...
Gradulation und viel Erfolg auf egal welchen Wegen du noch wandeln magst!!! :super:

hey,
habe dieses tolle messer am sonntag in weiskirchen in der hand gehabt
und es war ein gutes gefühl.
wünsche weiterhin viel erfolg und spass bei deiner arbeit.
mfg,christoph kutz

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Gesellenbrief (oder wie heisst das bei euch in Deutschland? *is Schweizerin*)

Das Messer sieht auf jeden Fall super aus!

Zurück