Mein Härteofen steht unter Strom

thomas hauschild

Mitglied
Hallo

Hab ein Problem mit meinem Härteofen von Haraeus. Ist so ein alter runder elektrischer Ofen, 220 V, ca 3 Kw, 2 Heizstäbe innenliegend. Bei dem steht jetzt das Gehäuse und die Tür samt Griff unter Strom. :confused:Kribbelt schön. :irre: Bevor ich jetzt anfange den zu zerlegen ( ich hasse Reparaturen, mache lieber Messer ) einfach mal die kurze Frage, ob das schon mal jemand hatte und mir für die Fehlersuche einen ersten Tip geben kann.

Danke Thomas

Ich hatte das mal bei einer Spülmaschine... lag dann aber daran, dass das grün-gelbe Kabel in der Wandsteckdose nicht angeschlossen war... also am Gerät lag´s da nicht... Weiß nicht ob das weiterhilft

Hallo Thomas,

aus meiner hauptberuflichen Erfahrung ( selbständiger Handwerksmeister im Elektrohandwerk seit mehr als 35 Jahren ) kann ich Dir nur raten, Deinen Härteofen momentan nicht zu benutzen, die Stromzufuhr zu unterbrechen ( Sicherung raus oder abklemmen ) und möglichst schnell einen kompetenten ( !!! ) Fachmann zu Rate zu ziehen. Laienhafte Reparaturversuche können in solchen Fällen schlimmstenfalls lebensgefährlich oder sogar tötlich ausgehen.

Thorse denkt auf jeden Fall in die richtige Richtung ( keine Funktion des Schutzleiters - wenn überhaupt vorhanden und angeschlossen ).

Ziemlich sicher dürfte das Problem aber am Härteofen selbst zu suchen sein. Aber bitte keine eigenen Reparaturversuche unternehmen !!!!

Viele Grüße aus Oberfranken

Fritz

Hej Thomas,

Entweder berührt einer der Heitzdrähte/ Zuleitungen das Gehäuse, oder was bei meinem Ofen aufgetreten ist, er ist mit Salzen kontaminiert.

Ich habe mal als Test zur Salzbaderwärmung, Kochsalz in einem Tiegel geschmolzen. Beim herausholen habe ich dann etwas davon verschüttet.
Seitdem brauchte man Handschuhe um leitende Gegenstände mit der Eisenzange greifen zu können.

Auswaschen hat alles nichts gebracht, da die Schmelze wohl ins Ofenfutter eingezogen ist.
Der Efekt trat auch erst ab Orangeglut auf, da sich da das Salz verflüssigt hat und leitend wurde.

Ich hoffe mal für Dich, das es nur eine Defekte Isolierung an einer zugänglichen Stelle ist.

Gruß Ole

Hallo
Erstmal danke für die Tips. Ich vermute (hoffe) ja auch eher, dass irgendwo eine Kabelisolierung defekt ist, da er ja jahrelang gute Dienste geleistet hat und ich ihn weder bewegt noch in eine andere Steckdose umgesteckt habe. Was mich nur stutzig macht ist, dass es jetzt die letzten 3 Male beim Härten immer "schlimmer" wurde. Am Anfang war es nur ein leichtes Kribbeln, zuletzt mußte ich ihn erst ausschalten um die Klingen nochmal aus dem Ofen zu holen. So geht jedenfalls nicht mehr.

Vielen Dank Thomas

Hallo Thomas,
hierbei sieht es wirklich so aus, das der Schutzleiter nicht mehr funtioniert. Wenn dann noch eine andere Störung dazu kommt (Salz in der Isolierung, defekte Leitungsisolierung...) dann wird es richtig gefährlich. Desshalb bitte unbedingt einen Elektrofachmann zu Rate ziehen.
Gruss
Roland

Hallo Tomas,

zum Glück hat sich in den Antworten zu Deinem Problem wenigstens noch einer ( Roland ) meiner Meinung angeschlossen !
Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welcher Leichtfertigkeit mit defekten Elektrogeräten ( vieleicht aus Kostengründen ? ) im "do it yourself " - Verfahren umgegangen wird:staun:
Man muß sich wirklich wundern, daß nicht mehr Unfälle passieren!!!

Ich hoffe für Dich, daß Dein Schutzengel immer nahe bei Dir ist:ahaa:

viele Grüße aus Oberfranken

Fritz

Thorse denkt auf jeden Fall in die richtige Richtung ( keine Funktion des Schutzleiters - wenn überhaupt vorhanden und angeschlossen ).

Und wäre der Schutzleiter angeschlossen, dann wäre die Sicherung geflogen...
Das ist also ein Fehler, aber nicht die Ursache.
Überprüfe (oder besser lass überprüfen) ob die Gehäusedurchführungen des Kabels okay sind oder irgendwo ein Kabel angeschmolzen ist.
Im Brennraum selbst kann ja nichts einen leitenden Kontakt zum Gehäuse herstellen.

Es sind übrigens nicht nur "Do it yourself" Geräte lebensgefährlich.
Letzten Sommer wollte mich der Elektrogrill eines Markenherstellers erlegen. Schön mit der Gabel ins Grillfleisch gepiekt...

Ciao Sven

Rocky und Roland
Ihr habt ja vollkommen recht, ich werde da auch die Finger von lassen. Darum hab ich ja auch gefragt. Mir ging es ja auch eher darum den Fehler eventuell schon mal im Vorraus einzugrenzen. Das Gerät ist zwar wenig benutzt aber alt, hat natürlich keine CE-Kennzeichnung usw. Falls gleich jemand gesagt hätte..........Das ist vermutlich das und das..... dann kann man dem Elektriker auch gleich etwas sagen. Ich leite einen Betrieb in einem Großunternehmen in dem Arbeitssicherheit auch an erster Stelle steht. Da kann ich keinem sagen, dass ich zu Hause "gefummelt" habe. Jedenfalls vielen Dank allen für die Sorge und die Tips.

Viele Grüße Thomas

Hallo nochmal,

Thomas, ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, wie ein alter Meister mit erhobenem Zeigefinger dazustehen;)
Allerdings kannst Du mir glauben, daß ich in meiner über 40-jährigen Tätigkeit einige Dinge gesehen habe, bei denen mir die Haare zu Berge
gestanden sind! Deshalb halt meine eindringliche Warnung vor der Gefahr.
Übrigens sollte ein gut ausgebildeter Elektriker auch ohne Deine vorherige Umfrage wissen, wo er suchen muß!

Also nichts für ungut und viel Erfolg bei der Reparatur.

viele Grüße aus Oberfranken

Fritz

Zurück