Mein Neues braucht ein Motiv

Karlheinz

Mitglied
Hier mal zum gugen.

Hat doch der Franz wiedermal ein geiles Teil für mich gemacht.
Habt Ihr vielleicht Tipps was ich da drauf scrimmen kann. Ich bin
so unschlüssig. Hab gedanklich alles schon durch ...wildlife, indians usw.
Da es für mich persönlich ist soll's natürlich der Oberhammer werden.
Für Anregungen Eurerseits wär ich dankbar.

Gruß Kalle

Messer3.JPG

Wenn Dir die Ideen ausgehen:

Habe letztens in USA ein Buch übers Messermachen von David Boye gekauft ("Step-by-Step Knifemaking"). Beim Messermachen ist nicht so viel neues drin, aber schau Dir mal die Klingen-Ätzungen an - affenstark!
:super:

Sind mehr so romantische Jugendstilthemen (normalerweise überhaupt nicht mein Ding)

Mein Lieblingsmotiv ist ein springender Wal !

Haupt-Künstlerin ist Francine Martin.

Bei Bedarf mache ich ein paar bessere Bilder. Sorry für die Bildqualität, aber war so adhoc am Schreibtisch, um Euch den Mund wässrig zu machen.

Grüße

Gerhard

Anhänge

• DSC00977_1.jpg
    DSC00977_1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00975_1.jpg
    DSC00975_1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00974_1.jpg
    DSC00974_1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00969_1.jpg
    DSC00969_1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00967_1.jpg
    DSC00967_1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
:D Die ätzen übrigens mit Königswasser - kein Wunder in einem Land, wo man eine Pump-Gun beim Baumarkt bekommt. :D

Howdy

Gerhard

Anhänge

• DSC00966_1.jpg
    DSC00966_1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00965_1.jpg
    DSC00965_1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 111
Diese Ätzungen sind MEGAGEIL :super:
was nehmen die wohl als Ätzgrund?
Ich suche schon seit einigerzeit nach Asphaltlack oder ähnlichem,mich interessiert das sehr und ich könnte es dann zum ätzen einen Freund mitgeben der ist ne Laborratte und die arbeiten mit ekligen Sachen,aber dieser Ätzgrund ,
vieleicht weiss einer von euch wo ich das Zeug bekommen kann.(Asphaltlack habe ich im Netz nicht gefunden)

MfG
Dietmar C

GeHaWe schrieb:
:D Die ätzen übrigens mit Königswasser - kein Wunder in einem Land, wo man eine Pump-Gun beim Baumarkt bekommt. :D

Howdy

Gerhard

Danke für die netten Bilder. 2. Bild von der ersten Staffel find super, bzw. der Stil

Geht doch schon gut los, ich hoffe da kommt noch was dazu!

Gruß Kalle

De gustibus non est disputandum (wirklich?)

Hallo,

mein Eindruck von dem Messer ist, daß die Linien eher elegant sind, weniger rustikal. Ein dazu passendes Scrimshaw bliebe IMHO eher schlicht, vielleicht sogar technisch/kühl, könnte sogar abstrakt sein.

Ich weiß, daß das vom Motiv her dann kein Scrimshaw im herkömmlichen Sinne mehr wäre. Aber beim persönlichen Oberhammerteil kann man ja machen, was man will!!

Ich hoffe, du magst Senf? :)

Viel Vergnügen, Stefan.

PS: à la nature? Wie wäre es mit einem Ausschnitt eines Sonnenblumenfeldes oder ein anderes landschaftliches Motiv, welches geometrische Formen in den Vordergrund rückt? Kalkgehäuse von Kieselalgen unterm Elektronenmikroskop (wow! Universen!). Der optische Eindruck des gewählten Damastmusters erwecken bei mir solcherlei Assoziationen.

Zuletzt bearbeitet:
pastor_almao schrieb:
Hallo,

mein Eindruck von dem Messer ist, daß die Linien eher elegant sind, weniger rustikal. Ein dazu passendes Scrimshaw bliebe IMHO eher schlicht, vielleicht sogar technisch/kühl, könnte sogar abstrakt sein.

Ich weiß, daß das vom Motiv her dann kein Scrimshaw im herkömmlichen Sinne mehr wäre. Aber beim persönlichen Oberhammerteil kann man ja machen, was man will!!

Ich hoffe, du magst Senf? :)

Viel Vergnügen, Stefan.

PS: à la nature? Wie wäre es mit einem Ausschnitt eines Sonnenblumenfeldes oder ein anderes landschaftliches Motiv, welches geometrische Formen in den Vordergrund rückt? Kalkgehäuse von Kieselalgen unterm Elektronenmikroskop (wow! Universen!). Der optische Eindruck des gewählten Damastmusters erwecken bei mir solcherlei Assoziationen.

Kalkgehäuse von Kieselalgen??? :confused:
Ich denke gerade mal über Quallen nach.
Das mit den Sonnenblummen ist nicht mein Ding
Trotzdem danke.

Da Scrimshaws, wenn ich das richtig verstanden habe, mit sehr hoher Auflösung auf geringem Raum erstellt werden, bieten sich vielleicht Fraktale an?!
Da es für mich persönlich ist soll's natürlich der Oberhammer werden.
Wenn es _das_ Messer werden soll, würde ich ein Motiv wählen, welches eine besondere Bedeutung für den Besitzer hat. Evtl. etwas aus einem anderen Hobby? Ein geschichtliches Motiv? Eine Zeichnung da Vincis? Wenn du dich stark mit deinem Wohnort identifizierst vielleicht dessen Siegel oder ein alter Stich des Stadtbildes? Da muss doch was zu finden sein...

Zurück