Mein Projekt (Vorstellung und Fragen )

Fränkk1

Mitglied
Hallo
Am Besten stelle ich mich erstmal kurz vor:
Ich bin der Frank, bin 32 und aus München. Ich bin schon immer von Messern fasziniert und tüftele schon länger an einem Entwurf für ein Messer, welches mein EDC werden soll. Ich bin seit einiger Zeit ein fleissiger "Mitleser" und konnte vielen Fragen hier beantwortet finden.

VIELEN DANK an dieser Stelle an Alle die hier fleissig schreiben und Ihr Wissen mit Anderen teilen !!!!

Nun als erstes mal mein Entwurf:

FMDmk23.jpg

Da ich leider keine Werkstatt habe und auch nicht die Zeit, aber ein kleiner Perfektionist bin will Ich eine Kleinserie von 7 Messer bauen lassen.
+ den Rohling Laserschneiden
+ die Klinge von einem "Messermacher" feilen
+ das MEsser dann matt strahlen und schwarz DLC beschichten
+ entweder eine Paracord wickelung oder einen Griff aus G10, G11
fräsen
+ und eine Kydexscheide von Kytac bauen

lassen.
Ich habe das ganze schon durchkalkuliert
und komme auf ~ 230€ pro Messer.

(Ach ja, Seriennummer, Material, Härte und Name / Logo einlasern inkl. ... )

Und nun meine Fragen:

1. könnt ihr mir einen Stahl empfehlen?
Ich tendiere zu N690 oder/und RWL34 .
haben diese Stähle irgendwelche Nachteile?
Das Ding soll biegestabil sein, deswg. N690.
wobei ich sonst schon gerne einen PM Stahl nehmen würde..

2. sind 5mm Klingenstärke zu viel?
Es soll ein robustes Ding werden, aberdas Messer soll ja auch noch schneiden können..

3. Welchen Schneidenwinkel würdet ihr mir empfehlen?

4. Kommentare? Anregungen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Kommentare.

Vielen Dank schonmal.

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, 5mm Klingenstärke und ein so tiefsitzender Anschliff werden doch schon eher in Richtung scharfe Brechstange gehen. Ich hab längere Zeit ein Cold Steel Master Hunter als EDC getragen, welchen auch 5mm Klingenstärke hat und einen durchgehenden Schliff (meiner Erinnerung nach ballig) und damit konnte man nichtmal einen Apfel durchschneiden, sondern nur spalten. Natürlich kommt das auf die jeweilige EDC-Gewohnheit an, aber MIR wäre das entschieden zuviel. Sowas stabiles hab ich nichtmal "outdoor" im Einsatz.

Ansonsten gefällt mit das Design ganz gut, erinnert an Strider, RAT H.E.S.T. und Computerspiele. Im Alltag würde ich es nicht gerade tragen.
Interessant finde ich den Preis. Ein Quasi-Custom mit einer solchen Ausstattung (gelasert, professioneller Klingenschliff, beschichtet, eingelaserte Schriftzüge, Kydexscheide) für 230 Euro halt ich für sehr günstig. Ich hätte da mit 350 aufwärts gerechnet.

Also, wo fang ich an? Der Handschutz vorn und hinten ist zu spitz, daran wirst du garantiert keine Freude haben. Der Vordere ist zu groß für meinen Geschmack. Die Spitze würde ich rund machen und nicht american-tanto-mäßig. Schneidet nicht gescheit und wird mit der Zeit rund durchs nachschleifen. 5 mm sind fett, damit alles zu schneiden (EDC) wird unmöglich. 3,5-4 mm wären ok und für Viele immernoch viel zu viel. Die Daumenrampe ist zu grob, will heißen schmerzt mehr als daß sie was bringt. Zwischen "Feilen" und "matt strahlen" würde ich noch Härten einfügen. :)
Ob RWL oder N690 kommt aufs Gleiche raus, du merkst vermutlich beim Nutzen keinen Unterschied.

Der Schneidenwinkel ist bei dem Messer, so wie es zu sehen ist, zweitrangig, da du damit sowieso nichts schneiden kannst, sondern nur "zerteilen".

Bevor du alles Lasern läßt und sonstwas anleierst, bau ein Modell aus Holz damit du die Handlage testen kannst. Mir sieht es wie gesagt insgesamt zu kantig aus um noch wirklich ergonomisch zu sein.

230,- ist wirklich sehr wenig, wenn man noch Franks Arbeitszeit mit einrechnet kommt man aber sicher spielend auf 400,- oder so. :)

Edit: Ach ja, die Lücke zwischen Handschutz und Schneide wäre mir zu groß, damit verschenkst du locker 1-1,5 cm Schneide.

Zuletzt bearbeitet:
Dank an Euch schonmal für Eure Kommentare und Anregungen.

Zu den Kosten:
Meine "Arbeitszeit"ist da natürlich nicht dabei; Ich mache das ja in erster Linie für mich und um die Kosten niedrig zu halten müsste Ich eben gleich Mehrere bauen lassen..
Wobei Ich noch sagen muss, das das OHNE Griffschalen kalkuliert ist.. :eek:

EDC insofern als das Ich das Ding dann in meiner Tasche /Rucksack hätte und nicht am Mann ( Bei der Arbeit brauche Ich immer einiges an EQ und deswg. ist eine Tasche o.Ä. immer dabei..), dafür wäre es doch ein zu großer Brocken...

Klingenstärke: Ich will mir prinzipiell eben ein massives Werkzeug bauen, aber wenn damit nichts zu schneiden ist, werde ICh wohl über 1 - 2 mm weniger Stahl nachdenken.. :jammer:
@ Moe:
Danke für deine Kritik. Dazu:

Handschutz: Alle Kanten würden natürlich abgerundet; Ich überlege auch, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den hinteren evtl mit Schrumpfschlauch ( ich weiss, nicht sehr elegant...) zu entschärfen..
den vorderen finde Ich eigentlich ganz gut; er bietet eben auch 10% Schutz vor einem Vorrutschen.

Ein Model habe Ich mir natürlich gefertigt; Ich bin ja auch nicht ganz von Gestern.. :ahaa:
Hier das Bild

DSC03437.jpg

Mit der PAracordwickelung liegt es für Mich gut in der Hand.

die Lücke zw. Klinge und Parierelement wird wahrscheinlich nicht ganz so groß werden, aber Ich finde sie gefällt mir prinzipiell doch sehr gut. die 1, 2 cm Klinge weniger kann Ich gut verschmerzen..
Ich werde bestimmt noch ein Modell fertigen um mir alle Feinheiten "durch die finger gehen zu lassen..."

Ich wollte eigentlich schon "feilen2, dann "matt strahlen" , und dann natürlich härten und beim 2ten Anlassen noch schwarz beschichten..

Meinst Du man muß nach dem Härten erst strahlen? gibt es da Ablagerungen o.ä. ? ( Beim Härten kenne Ich mich leider nicht aus.. :confused: )

Ich bin gespannt was Ich noch zu lesen bekomme.

Grüße, Frank

Edit: An der Daumenrampe werde Ich noch feilen. Wobei sie bei griffschalen z.T. durch sie "abgedeckt" werden würde..
Man muss sehen..

so long.
F

Hallo

Sehr interessantes Vorhaben.
Gefällt mir gut, wobei ich nicht auf diese Tanto Klingenform stehe!

Hallo,

also gleich eine Kleinserie aufzulegen, um die Kosten niedrig zu halten finde ich jetzt nicht so nachvollziehbar. Wenn du dann im Gebrauch etwaige Mängel oder Kinderkrankheiten feststellst, hast du 7 suboptimale Messer. Mit dem Dummy kannst du die Handlage gut testen, aber nicht den Gebrauch im Praxisaltag.
Ich würde dir raten, suche dir einen Messermacher, der dir dein Traummesser als Custom / Prototyp baut und probier es aus. Ich denke damit fährst du besser.
Bei der Form würde ich spontan an Jürgen Schanz denken, ebenso bei deinem angepeilten Stahlwunsch.

Grüße

PP

Edit: Für die Griffwicklung würde ich Bohrungen vorsehen, ist stabiler und verhindert Verrutschen. So wie hier in Post6:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40355&highlight=griffwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück