Mein Rebel von Jens Ansø

lacis

Mitglied
Spätestens seit den Bildern von Crashlander in diesem Thread habe ich für den kleinen Rebellen interessiert. Trotzdem habe ich bei der Bestellung meines ersten Custom Folders zwischen ihm und dem Mini-Rocklobster geschwankt, mich dann aber nach Jens' Empfehlung für das Rebel entschieden.

anso_rebel_05.jpg

Nach fast einjähriger Wartezeit kam das Messer letzte Wochen an und ich bin begeistert. Da ist wirklich jedes Detail blitzsauber verarbeitet und die Schärfe ist beeindruckend. Die Klingenstärke ist auch hier mit knapp 4mm leicht überdimensioniert, aber noch im Rahmen. Die Ergonomie des geöffneten Messers ist erstklassig. Allerdings ist das Daumenloch mit 10mm Durchmesser ziemlich klein und so platziert, dass ich erst ein wenig üben musste, bevor ich das Messer flüssig öffnen konnte. Wie sich das Messer sonst so schlägt, werde ich in den nächsten Wochen herausfinden, wenn es mich täglich in meiner Hosentasche begleitet. Über den passenden großen Ansø-Folder denke ich auch schon nach. Nemo oder Bastid - da kann ich mich noch nicht entscheiden...

So, genug geschwafelt - hier kommen die restlichen Bilder (noch mehr Bilder in meinem Fotoalbum):

anso_rebel_01.jpg

anso_rebel_15.jpg

anso_rebel_12.jpg

anso_rebel_14.jpg

anso_rebel_06.jpg

anso_rebel_07.jpg

anso_rebel_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Lacis.

Schöner kleiner Folder.... die Teile von Anso gefallen mir immer besser!

Viel Spass damit!

M7*M

Tolle Kombination aus Titanbacken und G-10. Wirklich ein sehr schönes Exemplar, Glückwunsch ! Satinierte Klinge ist einfach schöner, mein gestrahlter Rebel damals war aber ein "in stock"-Artikel, darum hatte ich keine Wahlmöglichkeit.
Die Klingenachsenlagerung auf der Lockseite scheint neu zu sein, bei mir sieht das noch anders aus.

Die Klingenachsenlagerung auf der Lockseite scheint neu zu sein, bei mir sieht das noch anders aus.
Jens hatte mir schon vorab geschrieben, dass er sich für meinen Folder ein neues, kleines Detail ausgedacht hat. Weil es mich selbst interessierte, habe ich noch mal nach gefragt. Hier die E-Mail-Antwort:
Jens Anso schrieb:
The new pivot is actually a collar that sits around the regular pivotpin.....I was in the mood for something alittle extra...I made it on my lathe from titanium. It is purely looks...

Zurück