puffnstuff
Mitglied
Sodele!
Einen schönen guten Abend miteinander, Daniel Hild mein Name, 22 Jahre jung und Schreiner von Beruf.
Ich lese jetzt schon seit Jahren mit, nun ist es soweit:
Mein erstes eigenes Messer!
Lang hats gedauert (Gesellenstück + ein kleiner Unfall beim Klingenschliff kamen dazwischen,
gefolgt von schlichtem vergessen), aber nun endlich (schon wieder länger her)
hab ich mir selbst mein perfektes Messer gebastelt.
Ich wollts einfach mal zeigen weil 1.) n bisschen angeben und 2.) wollt ichs einfach mit anderen teilen.
Ich legs seit nem guten halben Jahr (jepp, gut gebraucht) kaum noch aus der Hand, auch wenns ehemals eigentlich
nur als Kochmesser für Touren gedacht war (+ schnitzen und etc.) isses nun so gut wie EDC.
Beim Wandern, in der Natur und beim Reisen immer dabei.
Schneidet wie Hölle, der Stahl ist der blanke Wahn...So scharf hab ich noch keinen
(CPM S30v, CPM S60v, 440c, D2, 1.2519) für so lange bekommen. Perfektes Kochmesser einfach!
Auch Hacken für längere Zeit ist kein Thema, Schneide legt sich nicht um, bleibt trotzdem scharf und
die Spitze packts auch mal in Holz gerammt zu werden, trotz des hohen Anschliffs und der relativ dünnen Klinge. Und der Griff, oh Mann der Griff...schmacht...extra etwas länger, weil Riesenpranken und kann zum hacken auch weiter hinten genommen werden.
Nie wieder wird ein feststehendes gekauft!
Hier mal die Photos:
http://s297.photobucket.com/albums/mm239/puffel87/Mein erstes Messer/
Uund hier die Daten:
Stahl: SB1 - ca. 59 Hrc
Klingenlänge: 132 mm
Klingenhöhe: 41 mm
Klingendicke: 3,8 mm
Gesamtlänge:252 mm
Griff Grenadil und Alubacken mit Mosaikpins
Rinderlederscheide selbst gefärbt 2,3mm mit gefütterten Ahornholzkern und Gürtelclip
Werkzeug waren klassisch Feilen, Schleifpapier und Raspeln (Ächz...)
Und die Motivation war einfach, ich wollte mein eigenes Messer für wenig Geld.
Krieg jetzt allerdings endlich nen Metabo BS200 zu Weihnachten, die nächsten kleineren
stehen schon fest vom Design und Material.
Und ich dacht ich wär immun...verdammt!
Hoffe es gefällt und ein frohes Fest euch allen!
Der (in Zukunft wohl im Forum aktivere) Daniel
Einen schönen guten Abend miteinander, Daniel Hild mein Name, 22 Jahre jung und Schreiner von Beruf.
Ich lese jetzt schon seit Jahren mit, nun ist es soweit:
Mein erstes eigenes Messer!
Lang hats gedauert (Gesellenstück + ein kleiner Unfall beim Klingenschliff kamen dazwischen,
gefolgt von schlichtem vergessen), aber nun endlich (schon wieder länger her)
hab ich mir selbst mein perfektes Messer gebastelt.
Ich wollts einfach mal zeigen weil 1.) n bisschen angeben und 2.) wollt ichs einfach mit anderen teilen.
Ich legs seit nem guten halben Jahr (jepp, gut gebraucht) kaum noch aus der Hand, auch wenns ehemals eigentlich
nur als Kochmesser für Touren gedacht war (+ schnitzen und etc.) isses nun so gut wie EDC.
Beim Wandern, in der Natur und beim Reisen immer dabei.
Schneidet wie Hölle, der Stahl ist der blanke Wahn...So scharf hab ich noch keinen
(CPM S30v, CPM S60v, 440c, D2, 1.2519) für so lange bekommen. Perfektes Kochmesser einfach!
Auch Hacken für längere Zeit ist kein Thema, Schneide legt sich nicht um, bleibt trotzdem scharf und
die Spitze packts auch mal in Holz gerammt zu werden, trotz des hohen Anschliffs und der relativ dünnen Klinge. Und der Griff, oh Mann der Griff...schmacht...extra etwas länger, weil Riesenpranken und kann zum hacken auch weiter hinten genommen werden.
Nie wieder wird ein feststehendes gekauft!
Hier mal die Photos:
http://s297.photobucket.com/albums/mm239/puffel87/Mein erstes Messer/
Uund hier die Daten:
Stahl: SB1 - ca. 59 Hrc
Klingenlänge: 132 mm
Klingenhöhe: 41 mm
Klingendicke: 3,8 mm
Gesamtlänge:252 mm
Griff Grenadil und Alubacken mit Mosaikpins
Rinderlederscheide selbst gefärbt 2,3mm mit gefütterten Ahornholzkern und Gürtelclip
Werkzeug waren klassisch Feilen, Schleifpapier und Raspeln (Ächz...)
Und die Motivation war einfach, ich wollte mein eigenes Messer für wenig Geld.
Krieg jetzt allerdings endlich nen Metabo BS200 zu Weihnachten, die nächsten kleineren
stehen schon fest vom Design und Material.
Und ich dacht ich wär immun...verdammt!
Hoffe es gefällt und ein frohes Fest euch allen!
Der (in Zukunft wohl im Forum aktivere) Daniel
... man kann nur hoffen, daß es ohne Dauerfolgen verheilt ist!