Mein umgebautes Küchenmeser

Gonzo62

Mitglied
Hallo
Ich habe mich dazu durchgerungen euch mal meinen ersten selbstgebauten Griff mit dazugehörigem umgeschliffenen Küchenmesser zu zeigen.Möchte gerne eure Kritik hauptsächlich zum Griff,da die Klinge mangels Material und möglichkeit zum schleifen bzw. polieren nicht besser (schöner)wird.Ich habe mir bei Jürgen Schanz eine Klinge bestellt und möchte dann eventuelle Fehler vermeiden.Material des Griffs ist Kupfer, Bryereholz?auf jeden Fall das Holz aus dem Pfeifen sind,und Aluminium.Geklebt habe ich mit Superepoxy von Voss Chemie.Das ganze habe ich auf dem Schreibtisch und auf den Oberschenkeln gefeilt,geschmiergelt.Habe leider noch kein passendes Werkzeug.Dafür aber ne versaute Tastatur und Monitor.

Gruss Thomas

Anhänge

• PICT1570 1.jpg
    PICT1570 1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 233
  • PICT1576 2.jpg
    PICT1576 2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 449
  • PICT1576yyy.jpg
    PICT1576yyy.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 259
  • PICT1571ccc.jpg
    PICT1571ccc.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

sieht doch toll aus der Griff! :super:

Viele Grüsse aus Lich ...

Peter

Beisser schrieb:
größere bilder würden da enorm helfen

Stimmt, mann kann wenig erkennen.
Aber was man sieht, sieht gut aus. Was ausser Bruyère hast Du verwendet?

Wenn das nur ein Trainingsobjekt für die zukünftige Klinge sein soll dann bin ich schon gespannt, wie die dann ausfallen wird, sieht vielversprechend aus.

Hallo zusammen

danke für die aufmunternden worte.und die bilder hätte ich gerne grösser eingestellt,aber bei einer auflösung von 640x480 sind sie 160-180 kb gross und dann muss ich sie auf 97 kb`s verkleinern.hat jemand einen tip wie ich siw in originalgrösse einstellen kann?hab vergessen ein komma hinters kupfer zu machen,soll heissen Kupfer,Bryereholz und Aluminium für den griff.

gruss thomas

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo62 schrieb:
die bilder hätte ich gerne grösser eingestellt,aber bei einer auflösung von 640x480 sind sie 160-180 kb gross und dann muss ich sie auf 97 kb`s verkleinern.hat jemand einen tip wie ich siw in originalgrösse einstellen kann?

Hallo Thomas,

Du lässt die Bilder 640x480 und verkleinerst nur die Dateigrösse.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du ein Bild dieser Grösse (Auflösung) auf eine Dateigrösse von 20 kB (Grössenordnung) verkleinern.

Hallo Hobby

habs mal mit einem photoprogramm gemacht hoffe es funktioniert.
danke für den tip.

gruss thomas

Anhänge

• PICT1570.jpg
    PICT1570.jpg
    94 KB · Aufrufe: 123
  • PICT1573.jpg
    PICT1573.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 118
  • PICT1571cc.jpg
    PICT1571cc.jpg
    95 KB · Aufrufe: 135
Ich wollte, ich wäre schon so weit wie du... :super:
Sieht handlich und edel aus, werde mich irgendwann auch mal durchkämpfen. Wohne in Essen, wie wäre es mit einem Rhein-Ruhr-Messer-Treff, soll ja wohl ein paar mehr Sammler in der Region geben...
Gruß
messerjocke112

messerjocke112 schrieb:
Ich wollte, ich wäre schon so weit wie du

Und was hält Dich ab?
Eine Klinge wird sich doch auftreiben lassen (bereits vorhanden oder neu gekauft) und dann einen Griff (ganz einfach oder hochkomplex) nach Wahl anbringen.
Fertig!

@messerjocke
das mit nem Rhein Ruhr treffen währe mal eine interessante Sache :super: , wüsste nicht wo man Messer sonst in der Nähe ausstellt,oder ein Treffen ist.
Und hobby kann ich nur zustimmen,Klingen und Griffmaterial findest Du hier im Forum zu genüge.Wenn Du dann noch ein paar Wekzeuge hast sollte Dich nichts mehr abhalten.

grüse Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit den größeren Bildern wirkt das erst richtig!
Sehr schönes Holz; Gut geworden.

Gruß Th.

Moin
Na wenn alle Deine flogenden Messer in der Verarbeitungsqualität sind, können wir uns sicher auf ein paar echte Schmuckstücke freuen.
Ich finde es sehr ansprechend.

Hast Du das Holz behandelt??

Grüße Andy

Moin zusammen

@virus3 :Danke
@navajo:auch Danke,und das Holz ist nur mit einem Pfeifenpoliertuch behandelt worden.Geschmiergelt mit 300ter Körnung.

grüsse Thomas

Zurück