Mein vollintergrales Erstlingswerk aus 1.2379

zyklus19

Mitglied
Erstlingswerk aus 1.2379

gurthang1.jpg

Mein Erstlingswerk "aus dem Vollen" gefräst auf einer 5-Achs Fräsmaschine. Ein Teil des Werdegangs gibt's hier
Danach wurde es auf 58+2HRC Vakuumgehärtet.

vg, alex

Zuletzt bearbeitet:
verückte maschine diese 5-achs..... :staun:

ich habe bei meinem messer gefeilt bis zum umfallen :glgl:

grüsse
albino

Bei solchen Sachen kann man die Leute immer nur beneiden, die solche Maschinen für ihre Messer verfügbar haben... :(

Gruß Andreas

Bei Bildern wie diesen bereue ich es wieder, nicht mehr in meinem gelernten Beruf und in meiner alten Firma zu arbeiten.

Hast du echt toll gemacht! Gefällt mir sehr gut! :super:

Meine Güte ich glaubs ja nich. Wenn du jetzt noch sagst die Fräsmachiene is deine, dann beiß ich in die Arbeitsplatte.

Wie auch immer, mein Neid ist dir sicher :D
Starkes Stück Metall. :super: (obwohl ich ja eigentlich nicht so auf american Tanto stehe, hier muß ich ne Ausnahme machen)

Gruß und Frohes Fest

Tolle Arbeit !

Mit welchem CAD-Programm hast du die Vorlage erstellt ?

Schade , bei uns in der Firma sind die wenigen 5-Achsen CNCs nur auf Graphitbearbeitung ausgelegt.Wenigstens habe ich Zugang zu einer Wasserstrahlschneidanlage, das hilft auch manchmal.

Frohe Feiertage
Martin

Big-Bear schrieb:
[...]Wenn du jetzt noch sagst die Fräsmachiene is deine [...]

[...] obwohl ich ja eigentlich nicht so auf american Tanto stehe, hier muß ich ne Ausnahme machen)[...]

schön wärs wenn ich eine solche maschine mein eigen nennen könnte!
aber das liegt wohl doch eher in utopische zukunft ;-)

zur tanto-form: es war einfacher für mich und die maschine diese form zu fräsen, da alles was "(ver)rund(ed)" oder "geschwungen" ist, freiformfräsen im 3D-bereich bedeutet. das geht sehr auf kosten der laufzeit und oberflächengüte.
ich habe beim schleifen einer schneide KEINE erfahrung, also musste ich sie grösstenteils vorfräsen. die tanto form enstand der einfachheit halber.

tolle Arbeit. :super: Erinnert vom Griff her an das Deutsche Expeditionsmesser. Wie hoch ist denn das Gewicht? Berechnet sich das Programm durch die CAD Zeichnung selber oder mußt du da selber ran. :lechz:

[...]Erinnert vom Griff her an das Deutsche Expeditionsmesser. Wie hoch ist denn das Gewicht? Berechnet sich das Programm durch die CAD Zeichnung selber oder mußt du da selber ran.

japp, da habe ich den griff abgekupfert, in der tat :cool::)
zum programmerstellen in maschinensprache meinst du sicher:
nein, das ist zu umfangreich als das es per hand programmiert werden könnte. sicherlich möglich, aber zu umständlich.
um ein programm abzuleiten brauch man ein CAM-system (Computer Aided Machining) und einen post-prozessor um das CAD-modell in NC-daten zu übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Respeckt ist eine echtes Technickwunder das Messer.

Freue mich schon mehr von Deinen Messern zu sehen.

Grüße Andy

Gibt mir mal ein paar ideen mit was und wie ich das messer beschichten könnte.
ich habe zwei von der sorte. eines davon würde ich gerne schwarz haben.
mit unserem werkzeugschleifer sprach ich über TiAlN-Beschichtung. Allerdings muss das messer dort 6 stunden bei 450°C in den ofen...dann ist die härte wohl dahin, was?
einen kläglichen brünierversuch hat es bereits hinter sich...es war grau-fleckig! das graue also wieder abpoliert.... :mad:
ich kenne noch eine firma die mir das messer schwarz verchromen könnte. taugt verchromen an einem messer was?

vg, alex

guten abend,

wenn es denn echt etwas "tactical" aussehen soll ,dann strahl es mit glas perlen ab.
es wird dadurch matt und es ergibt eine gleichmässige obefläche.

frohe weihnachten,c.kutz

christoph kutz schrieb:
[...]wenn es denn echt etwas "tactical" aussehen soll ,dann strahl es mit glas perlen ab. es wird dadurch matt und es ergibt eine gleichmässige oberfläche [...]

hatte ich auch schon probiert. gefällt mir nicht so richtig. ich hatte vorher ein paar "einstellteile" gefertigt, und wollte diese auch selbst in den mir zur verfügung stehenden öfen härten und anlasse 8was gnadenlos in die hosen ging!)
letzendlich bin ich daran festgehaftet eines der messer schwarz zu wollen.

Zurück