Mein Weihnachten 2014 - Geschenk mit Geschichte

painless potter

Mitglied
Nachdem ich mich messertechnisch eigentlich schon selbst beschenkt hatte, hat der gestrige Heilige Abend noch eine weitere Überraschung für mich parat gehabt:

Mein Vater, inzwischen stolze 80 Jahre jung schenkte mir seinen "Finndolch"! Der Name ist zwar nicht so richtig korrekt, aber so hieß das Messer solange ich denken kann.
Vielleicht ist dieses Messer sogar schuld an meinem Messervirus, denn als kleiner Junge schon gefiel mir dieses Messer sehr gut, aber ich durfte nie damit rumfuchteln, denn mein Vater mahnte mich wegen seiner legendärer Schärfe immer zur Vorsicht.
Das Messer stammt verbrieflich aus Finnland, und zwar vom Polarkreis, wo mein Vater es auf einer seiner Reisen als junger Mann vor 60 Jahren erwarb!!! Die Affinität meiner Familie zu Skandinavien zeigt sich ja nicht zuletzt in den männlichen Vornamen unseres Familienstammbaumes.
Es ist immer noch sehr scharf obwohl es sicher in den letzten Jahrzehnten nicht mehr viel benutzt worden ist und sein Dasein mehr auf dem Wohnzimmerregal als in der Wildnis fristete. Ob der Anschliff immer schon ballig war oder durch die vielen Schärfvorgänge im Laufe der Zeit sich so ergeben hat, weiß ich leider nicht.

Wenn wenn mir jemand etwas zu dem Messermacher oder der Manufaktur sagen kann, würde ich mich sehr freuen. Ich kann die Gravur auf der der Klinge leider nicht entziffern, habe aber ein Bild gemacht. Auch zum Stahl oder dem Griffmaterial ( evtl. Birke?) kann ich nichts sagen.

Auf den Fotos seht ihr übrigens noch ein anderes Weihnachtsgeschenk von mir, von der besten Ehefrau von allen, ein Mokumering ais Silber mit einer Kupferlegierung, die praktisch schwarz ist. (Das dritte Geschenk, ein Supermanpyjama zeige ich lieber nicht(

Also Weihnachten 2014 ist für mich echt ein Fest!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 293
  • image.jpg
    image.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 381
  • image.jpg
    image.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 333
  • image.jpg
    image.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 286
  • image.jpg
    image.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 328
Na da sah dein Gabentisch doch wirklich schön aus! Das Messer ist sicher ein Marttiini, gibt es so ähnlich noch heute:

http://www.marttiini.fi/epages/MarttiiniShop.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/MarttiiniShop/Products/240010

Griff dürfte Birke sein (sicher recht leicht). LG rocco26

Polarbirke hat mit unserer mitteleuropäischen Birke was Gewicht, Härte und Dichte des Holzes angeht, nicht viel gemein. Das fühlt sich bei der Verarbeitung eher wie Buchenholz an.

Klingeninschrift nach den Fotos zu entziffern:

"Made in Finland", "J. (=Janne) Marttiini Rovaniemi", "Lapinleuku (?)"

Gruß
12knife

Zurück