mein zweites Messer....ein Jagddolch

Michael Günther

Mitglied
Beiträge
9
servus miteinand,
ich hab mal wieder Zeit gefunden an meinem zweiten Messer weiter zu arbeiten.
Es ist noch nicht ganz fertig....ein paar kleine Dellen und Kratzer müssen noch raus geschliffen werden, und dann noch schärfen. Ich persönlich find, dass es mir recht gut gelungen ist......was meint ihr dazu? Ich bin für jegliche Anregung und Kritik offen:hmpf:

Hier ein paar Daten:
Stahl: Kugellagerstahl
Griff: Teakwurzel
Länge Gesamt: 28 cm
Länge Klinge: 14 cm
Breite Klingenrücken: 4mm









Gruss
Michl
 
Das ist kein Dolch. Nichtmal ansatzweise. Aber ein schönes Jagtmesser. Hast du den Erl durchgehen lassen? Sollte man bei Jagtmessern machen. Ne Fangriemenöse finde ich bei Jagtmessern auch sinnvoll.
 
servus arno,
jaaaaa...... hast ja recht......fürn Dolch ist es ein bissl Breit und nicht beidseitig geschliffen ;)
Das mit der Öse hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, kommt bestimmt noch.
Der Erl ist nicht durchgehend, ist mein erstes Steckerl, werd ich beim nächsten mal mit berücksichtigen.

Gruss
Michl
 
Sei froh dass es kein Dolch ist. Neben dem rechtlichen in Deutschland ist ein Dolch zur Jagd völlig ungeeignet, (zerlegen, abhäuten, usw). Der einzige Sinn eines Dolches ist das Stechen. Selbst da würde ich so ein Jagtmesser wie du es hast vorziehen.
 
Hallo Michl,
schönes Messer hast du da gemacht. Meine Vorredner haben schon recht, ein Dolch ist symetrisch und für die Jagd nix gutt (ausser du hast ein Wildschwein, das von 2 oder 3 Hunden festgehalten wird, so dass du keinen Fangschuss antragen kannst:haemisch:). Dass ein Steckerlmesser nicht stabil genug sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Mehrzahl meiner Jagdmesser ist so, überstehen auch härtere Beanspruchung wie Schloß aufbrechen oder Brustbeine durchtrennen klaglos. Warum auch nicht, auch Schwerter, die ungleich härter beansprucht wurden, haben im Prinzip Steckerle. Aber egal, du wirst sowieso beides ausprobieren, schätze ich mal. Wenn ich mir unbedingt eine Kritik aus den Rippen leiern müsste, würd ich vorschlagen, den Handschutz nicht gleichmässig dick zu machen, sodern die Unterseite, wo der Zeigefinger anliegt, ein bisschen konkav zu machen. Das verbessert meiner bescheidenen Ansicht nach die Handlage und schaut auch gefälliger aus.
Schönen Gruß
Manni
 
Ne das wurde falsch verstanden. Steckerl passt schon. Nur sollte der Erl eben durch den ganzen Griff gehen und hinten mit einer Platte verschraubt oder vernietet werden. So kann z. B. beim Schloss aufbrechen ein Schlag auf das Griffende gegeben werden ohne dass das Holz schaden nimmt.
 
Das Messer finde ich gut. Vorallem wenn es erst dein zweites Messer ist. Ich bin auch noch am üben. Mach weiter so...... :super:
 
Zurück