Mein zweites Messer... hoffe euch gefällts

Hallo22

Mitglied
320 Lagen Balbach Damast
Backen aus Messing
Griff aus Elfenbein
31,2 cm Lang
5,5 mm Dick
550 gramm schwer
58 HRC

Ausbalanciert auf den mittelpunkt der fordersten finger vertiefung.
Gearbeitet wurde mit Feile und Schleifpapier... ausser zum Loch Bohren, Vorschleifen, Plannschleifen und grob ausschneiden

Die feinen Kratzer in der Klinge sind vom rauen einsatz am Ostermontag... Feuerholz machen ... kein Problem das Ding haut was weg... :)

Auf das Bild Klicken um zu vergrössern Rechts über dem Bild auf 50% umstellen.. Hoffe euch gefällts

Liebe grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

mir gefällt es sehr gut! :super: Sieht edel aus das gute Stück. Eine Frage noch: Wie lang ist die Klinge? Und: mehr Bilder bitte!

Klasse Arbeit & weiter so!

Hi,

ich finde das Messer auch super.

Eine Frage habe ich aber:
Ist das dein zweites Damastmesser oder wirklich das zweite Messer, was du überhaupt geschmiedet hast?

Viele Grüße,
Christopher

Ja, gefällt. Schöne Umsetzung und edle Materialien. Mein 2. Messer sah nicht so gut aus ;-)

Nur das Messing fällt meiner Meinung zum Damast und zum Elfenbein von der Wertigkeit etwas ab - kann aber auch an meiner Abneigung zu Messing liegen.

Gruß

Uli

Hallo

danke für die netten Feedbacks, freut mich das es euch gefällt... also kleine kleine korregtur..
das Messer ist 31,2 cm lang die klinge 16,7

Das ist überhaupt erst das zweite Messer was ich gemacht habe...
Ist nicht geschmiedet! Damast aus der Balbach Schmiede! Flach Material gekauft und dann Rausgefeilt..

Ja Messing stimmt schon.. Gold war mir dann aber doch zu teuer :hehe:
Ursprünglich wollte ich ja die Damast Reste dafür verwenden diese dann tiefätzen und vergolden.. anschließent auf Polieren so das nur die vertiefungen Gold sind. hab aber leider beim zuschneiden nicht auf das Muster geachtet und als ich sie dann fast fertig hatte und leicht an ätzte sah ich das missgeschick... da es aber mein erstes Damast Messer ist... verzeihe ich mir diesen Fehler.. dachte einfach nicht daran!

Kann euch gerne noch mehr Fotos schicken bin nur gerade in der Arbeit und habe etwas schlecht Zeit...
schicke sie euch später

Liebe grüsse

Sehr schön geworden.:super:
Gefällt mir ausnehmend gut. Vor allem die geschwungene Form ist genau mein Geschmack.

Wenn ich da so an mein zweites Messer denke!?!:hmpf:

Ach so, ich dachte das wäre das zweite Messer, was du geschmiedet hast:D

Aber trotzdem schöne Umsetzung. Ich finde, dass das Messing mehr zu einer Stahlklinge passen würde. Ich mag aber Damast im Algemeinem nicht.

hallo
ja das ist ein edler klopper.es sieht sehr ordentlich gearbeitet aus.:super:
und das es erst dein zweites is, setzt dem ganzen noch die krone auf.:eek:
die form erinnert mich and das puma waidblatt.
mach auf jedenfall weiter so.da bin ich echt gespannt was da noch so kommt.
grüsse hano

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Tolles Messer, sauber verarbeitet und edle Materialien.
Das als zweites Messer, verdient größten Respekt.
Ich bin schon auf weitere gespannt...

mfg
Ulrik

Find ich echt toll wenns euch gefällt und motiviert zum weiter machen.. Lol.

Ja das mit dem Waidblatt hab ich schon gehört von meinen Eltern die sind Jäger...

Naja die Form muss ich zu geben ist nicht frei in meinem Kopf entstanden... hab mich durch das Puma Auto Messer Klinge im weitesten Sinne ähnlich und durch den Griff des WSK (mein erste selbst gebautes Messer war ein WSK) inspirieren lassen.
Und somit ist dann sozusagen das "Puska" entstanden :hmpf:

......

Liebe grüsse

Zurück