Mein zweites Messer ist fertig exK2..

EXODOS

Mitglied
diesmal hab ich das Messer einfacher gehalten, falls mir beim Härten/Anlassen wieder ein Fehler unterlaufen sollte, damit nicht wieder soviel Arbeit umsonst war.

wie beim Ersten: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56424

diesmal hats, aber geklappt :D

Daten:
Gesamt: 300mm
Klinge: 170mm
Griff:120mm
Gewicht: 420gr
Stahl: 5,8mm 1.2510 die Härte kann ich nicht Messen, Feile hat nicht mehr gegriffen. Ich schätze mal es sind um die 58-59hrc.
Griff: Paracord Stridermäßig gewickelt und sozusagen gehärtet, damit die Wicklung schön fest sitzt.
Schliff: Klingenhöhe ca. 18mm balliger Übergang
Finish: noch recht grob, da es ein User sein soll.

hier nun die Bilder:
IMGP0081.JPG

IMGP0083.JPG

Gruß
Christian

Hallo,

super geworden Glückwunsch. Heute können die Bäume im Garten aufatmen. Kein Frustabbau, wie beim Ersten, nötig.

LG
Rolf

Hallo, nicht schlecht für dein zweites Messer. Nachdem ich gesehen habe das dein 1. abgebrochen ist (ist mir schon zwei mal passiert) sage ich nur: Respekt das du in so "kurzer Zeit" doch wieder ein neues gemacht hast.:super:

Die Griffwicklung ist sehr schön, hält die auch Zugkräften stand oder wickelt sich die "Schnur" dann ab?

Wie siehts mit der Scheide aus, aus was wird die?

Mfg

ich hab in letzer Zeit ein bisschen mit Paracord experimentiert und dabei herausgefunden, das wenn man Paracord mit einem Bunsenbrenner/Heißluftfön leicht erwärmt (Feuerzeug geht auch, dauert aber Länger) es sich zusammenzieht.

Durch diese Technik ist die Cord jetzt bombenfest, vorher konnte ich die Cord noch leicht verschieben, das geht nun gar nicht mehr. Habe vorhin versucht mit einer Zange die Cord abzuheben/zu verdrehen, dies war nur mit Mühen und starkem Krafteinsatz möglich. (hat sich auch gleich wieder zurückgedreht)

Scheide hab ich auch gestern angefangen, leider ist das Kydex beim anwärmen zu heiß geworden und durch meinen defekten Bandschleifer muss ich die Scheide feilen... :mad:

aktueller Stand:
IMGP0085.JPG

Hallo Christian, freut mich zu sehen, dass dein zweites Messer was geworden ist. Beim Hacken ist es bestimmt ein Monster, also bring es unbedingt zum Treffen mit! :D
Die Wicklung scheint Dir auch verdammt gut gelungen sein. Mach auf jeden Fall weiter so!:super:

Gruß
Carsten

Zurück