Mein zweites Messer - Rat gesucht!

Ilcoron

Mitglied
Hallihallo,

Ich möche euch hier einmal die Skizze für mein zweites eigenes Messer zeigen, da ich mir bezüglich der Stabilität des Griffs nicht ganz sicher bin.
Wie ihr seht besteht dieser aus 3 Segmenten, das helle wird später aus Olivenholz, das dunkle aus Nussholz gefertigt, dazwischen kommt jeweils eine lage Aluminiumblech.

Jedoch möchte ich nur jeweils am hinteren und vorderen Griffende Pins anbringen, da ich es so am ästhetischsten finde :D

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese Konstruktion hält, da mir das mittelstück aus Nuss doch etwas... unbefestigt vorkommt, und ich mir nicht sicher bin ob über das aluminiumblech nicht auch noch etwas stabilität verloren geht.

Kann ich dieses Konzept bedenkenlos umsetzen oder sollte ich lieber noch einen dritten Pin in der Mitte einsetzen?

Danke im Vorraus :)

LG Jonas

PS: Wie findet ihr das Gesamtdesign?

Hallo Ilcoron!

Das Design finde ich sehr gefällig! Der Griff hat Potential zu einem richtigen Handschmeichler zu werden. :hehe:

Was die Stabilität angeht sollte das ganze, allein mit 2-Komponenten Kleber verklebt, genügend aushalten. Wenn dir das zu unsicher ist, könntest Du in der Mitte beim Nussstück, innen Stifte anbringen, die einfach nicht bis an die Oberfläche dringen. Ich weiß jetzt nicht ob verständlich ist was ich meine, kann es aber grade nicht besser ausdrücken :glgl:

lg Scoutman

Das ist eine wunderbare Idee! (Ja, ich verstehe was du meinst;) )
So werde ich es wahrscheinlich machen...

Danke für diesen Einfall :super:

Ich würde an deiner Stelle das Aluminium Blech gegen Zinnblech tauschen sieht besser aus und hält länger :)
Und bezgl. Stabilität sollte es genug halten, falls du auf Nummer sicher gehen willst kannst du aber noch zusätzlich in die Griffschalen Sacklöcher bohren und unsichtbar von "innen" Pinnen :D
Edit: Hab ich überlesen das du den Vorschlag bereits bekommen hast.

inwiefern sieht zinn besser als aluminium aus?
und weshalb ist es stabiler? verklebt ist ja verklebt... :rolleyes:

Zinn läuft nicht so schnell an und ist mmn. besser zu verarbeiten.
Eine verklebung kann große Zuglasten aufnehmen, verträgt jedoch Scherkräfte weniger gut (und diese treten bei einem Messer in hohem Maße auf) hier kommen dann die Pins ins Spiel welche die besagten Kräfte prima aufnehmen können :)

Zurück