Meine drei Klingen sind fertig

MicTes

Mitglied
Ich habe jetzt drei Klingen fertig, die gerade beim Härten sind.
Mich würde sehr interessieren, wie ihr sie findet.
(Griffschalen kommen später.)

messer1.jpg

messer2.jpg

messer3.jpg

Sehen gut aus. Weist du noch in welches Loch nachher die Pins kommen? (-:
Wie hast du den Feilenanschlag gelöst sieht interresant aus?

Danke. :joyous:
Ja die Löcher für die Pins finde ich wieder ;-)
Anschlag für die Feile ganz einfach: Ein Rohr zusägen, zwei passende Unterlegscheiben suchen und eine längere Schraube, die locker aber ohne viel Spiel durchpasst. Dann nicht zu fest in die Platte schrauben, so dass sich das Rohr immer leichtgängig mitdreht. (War nicht meine Idee, solche Konstruktionen sieht man bei Youtube oft.)

Vorgestern kam die Klinge vom Härten. Gestern habe ich die Klinge mit 1000er geschliffen, ein Logo geätzt und die Griffschalen geklebt.
Heute nochmal fleißig geschliffen und das "Messer 1" ist fast fertig.
Fehlt noch ein Öl für das Nussbaumholz. Habt ihr einen Tipp für mich? Ist Danish Oil eine gute Wahl oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Vor dem Kleben:

img_3299.jpg

Fertig :)

img_3307.jpg

img_3310.jpg

img_3308.jpg

Wie gefällt es euch?

(Bisher habe ich mich mit Bausätzen begnügt. Das ist mein erstes handgemachtes Messer. Na ja... nur das Härten habe ich machen lassen.)

Sieht gut aus. Ich würde nur noch die Klebereste auf der Klinge entfernen und die Kanten von den Griffschalen bissl abrunden.
Holz sieht echt Hammer aus. Das wird aber durchs ölen noch in bischen dunkler. Ich benutze meistens Tung Oil.

Leider werden "normale" Hobby Messer hier kaum kommentiert.
Ein "Like " Button wäre doch mal eine Idee oder ?

Ist schon länger fertig, schaffe es aber erst jetzt, die letzten Fotos zu posten. (Ich nenne es "Messer 1".)

img_3353.jpg

Ich hatte die Klinge nochmal poliert. Erstmal um die Klebereste zu entfernen. Aber auch, weil um das geätzte Logo herum Flecken waren.
Wie bekommt man diese Flecken am besten weg, wenn die Salzlösung unter die Schablone gelangt und es auch außerhalb des Logos zu einer Reaktion kommt?

Ich werde mir wohl einen Schmiedestempel besorgen, um diesen Probleme in Zukunft aus dem Weg zu gehen.

img_3351.jpg

Ich bin relativ zufrieden. Die Ecken habe ich bewusst nicht abgerundet. Einerseits, weil ich das Holz im glatten Zustand schön finde (es ist Nussbaum-Furnier, wobei einige Lagen gefärbt sind), aber auch, weil ich mir (noch) nicht zutraue, die Form richtig hinzukriegen, insbesondere an der Fingermulde.
Es liegt sehr gut in der Hand. Die eckige Form bin ich von meinen Klappmessern (gekauft) gewohnt, und mag ich das so. Das nächste Messer wird rund ;-)

Und beim Klingenfinish werde ich beim nächsten Messer geduldiger sein müssen. Bei Tageslicht sieht man noch recht viele Kratzer vom 400er Papier, die das 1000er am Ende nicht mehr weggebügelt hat.

Hallo,
ich finde das Messer wirklich gelungen, vor allem die Griffschalen sehen klasse aus. Die Klinge wirkt elegant aber trotzdem durchaus einsatztauglich.
Könntest du vielleicht noch ein paar Daten zu dem Messer machen? (Länge, Gewicht usw.)
Glückwunsch zu einem so schönen Messer, ich bin schon sehr auf die anderen beiden gespannt :)

Liebe Grüße,
Nils

Vielen Dank für die nette Rückmeldung, freue mich sehr
:)

Hier die Daten...

Stahltyp Niolox (SB1)
Stärke 3 mm
Härte 58 HRC

Griffmaterial Nussbaumfurnier
Vulkanfiber schwarz
Mosaikpins 4 mm

Gesamtlänge 22 cm
Klingenlänge 10 cm
Gewicht 137 g

"Messer 1" soll eine Kydex-Scheide bekommen.
Da ich erst eine (einfache!) Scheide aus Kydex gemacht habe, schwanke ich zwischen den folgenden drei Entwürfen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen empfehlen würdet, bzw. mir Gründe nennen könntet, warum der eine besser ist als ein anderer Entwurf.
Das würde mir sehr helfen. Denn für alle 3 habe ich nicht genug Kydex hier rumliegen.

img_3417.jpg

img_3418.jpg

img_3419.jpg

Meine eigenen Überlegungen:
Der Entwurf C gefällt mir am besten, nur glaube ich, dass die Klinge nicht fest genug sitzen wird. Außerdem wird es schwierig, die Scheide bündig mit dem Griff zu formen.
Bei Entwurf B befürchte ich, dass die Klinge ZU fest sitzt. Dafür ist der Griff zur Hälfte geschützt und das Messer hängt gut am Gürtel (bzw. Tek Lok).
Entwurf A würde funktionieren, aber sieht mir zu klobig aus.
Ich tendiere zu B.

Was meint ihr?

Zurück