Meine erste Lederhose..

Hallo,
ich brauchte für mein "mini Scagel" von 2Gknives noch eine Scheide,
und diese habe ich mir gestern gebaut.
Ist meine erste und die nächste wird garantiert besser, da ich ein paar
kleine Anfängerfehler gemacht habe.
Ich muss noch die Sicherung fertigen, aber selbst ohne Sicherung, steckt das Messer
absolut sicher und fest.

funda_1.jpg

funda_2.jpg

Beste Grüsse
surfer

Hallo,

ich bin beileibe kein Lederfachmann und hab auch erst 4-5 Scheiden gemacht, aber:

Für den Anfang sieht das doch recht nett aus! Die Nahtvernähung (?) hätte ich allerdings auf die Rückseite gelegt aus optischen Gründen.

Den breiten Gürtelhalter mag ich!

Weiter so.

PP

Hallo,
die Vernähung ist eigendlich auch auf der Rückseite, aber ich habe da einen Fehler gemacht den ich nicht mehr rückgängig machen konnte/wollte.

Habe eben versucht das Leder zu prägen und habe dabei die Scheide so ziemlich verdorben.....

Naja, muss dann wohl noch eine neue machen.

Beste Grüsse
surfer

Hier ein Bild meiner Prägeversuche..
funda_5.jpg

Nicht gerade das, was ich mir erhofft hatte :)

Nun denn, nächstes mal wird's hoffentlich besser.

Grüsse
surfer

Also meine erste Lederhose hatte vorne einen Latz. Ich hatte sie im zarten Volksschulalter.

:steirer:, Stefan.

Aber deine finde ich auch nicht schlecht. Sauber gearbeitet (zuviel geprägte Elemente). Ich trau mich über Leder gar nicht drüber, außer bei Griffen. Bin schon froh, Kydex hinzubekommen.

Hallo Surfer,

also mir gefällt die Lederhose geprägt um einiges besser. Ich würde mal behaupten, dass sie mit einem Kantenschneider bearbeitet richtig gut aussehen würde. ;)
Kann es sein, dass Du die Innenseite der Gürtelschlaufe gewollt unbehandelt gelassen hast, wegen dem Farbkontrast? (Keine Kritik, reine Neugier :p)

Ansonsten Kompliment, und weiter so.

MfG Feile

Hallo Surfer,

erstmal Respekt, daß Du eine in Deinen Augen misslungene Arbeit zeigst! Soviel Schneid haben nicht alle...

wäre Prägen vor dem Nähen nicht besser gewesen? Dann setzt man nicht soviel Arbeit in den Sand, wenn es Sschief geht.

Und hattest Du Dir vorher einen Entwurf gemacht?

Ich würde erstmal an einem Reststück üben, bevor ich das Meisterstück verjackel.

Trotzdem setzen und weitermachen:super:

Gruß

PP

Hallo,
erstmal vielen Dank für die netten Worte!

Feile: Die Kanten habe ich nun mit der Wasser-Kochlöffelstil-Methode geglättet und das ganze sieht nun besser aus. Die Innenseite habe ich nicht bewusst hell gelassen, werde mal versuchen, ob ich das noch etwas dunkler bekomme.

Painless Potter: Naja, misslungen vielleicht nicht total, sagen wir mal, ich habe ein besseres Ergebniss erwartet und habe nicht damit gerechnet, dass man das nasse Leder so leicht verkratzen kann, bzw. das gar nicht so einfach ist eine 100% gerade Linie zu ziehen.
Die nächste wird auf alle Fälle VOR DEM NÄHEN geprägt!!!
Einen Entwurf hatte ich nicht, nur die "Sheridan" Scheiden von 2G vor Augen :) aber klar, dass man sowas nicht so einfach nachmachen kann.

Nun wird das ganze noch ein wenig mit Wachs behandelt und dann lasse ich sie so, wie sie ist.

Beste Grüsse aus dem regnerischen Spanien
surfer

Zurück