Meine ersten 3

Klaus1602

Mitglied
Messages
346
Da ich es jetzt auch blicke mit den Fotos, (Danke Hans) habe ich etwas nachzuholen:
Hier also mal die ersten Gehversuche.


Mein 1. Versuch
Ein Stück Holz und ein Stück 100Cr6.


Es hat zwar seine 63 HRc und den Rasiertest besteht es auch,
aber an der Optik muß ich noch arbeiten. Außerdem ist der Rücken noch zu dick. Für ein richtiges Küchenmesser taugt es wenig.
Da lachen selbst die Trolls.



Ein weitere Versuch
Dieser war ebenfalls aus 100Cr6. Jedoch hat er beim Richten (die Klinge war beim Härten ca. 4mm krumm) leider das zeitliche gesegnet. Und Schrott will ich Euch natürlich nicht zeigen.

Mein 2. Versuch
Diesmal ein X46Cr13. Trocken gehärtet auf 55-57 HRc. Griff aus Micarta Sackleinen. Sehr spitzer Schneidwinkel. 15° rechts und 5° links. Ist wirklich giftig scharf, aber eben auch sehr empfindlich.
Eignet sich aber gut für weiches Gemüse.




Mein 3. Versuch
Wieder ein X46Cr13. Trocken gehärtet auf 55-57HRc. Griff aus Micarta Bastelkarton. Schneidwinkel 2x20°. Nicht unbedingt was für die Küche. Was für unterwegs!
Es wird in naher Zukunft noch eine Lederscheide spendiert bekommen.







 
Hi,
als ich den Griff deines 1.Versuches gesehen hatte, musste ich bisschen schmunzeln.
Aber nicht wegen der Verarbeitung sondern eher wegen der Form :hehe:

Nr2 und 3 gefallen mir.:super:

Ich persönlich hätte bei Nr.3 die Schleifkerbe anders gemacht aber das ist Geschmacksache.

Griffmaterial usw vor allem bei Nr 3 wie gesagt :super:

(mit Nr 2 kann ich als Antikoch nicht viel anfangen :steirer: )
 
Hi, mirgefallen Nr 2 u. 3sehr gut aber 1 ist irgendwie komisch die Grifform gefällt mir nicht aber Nr 2 . ist echt gut vorallem die Klingenform ist super :super:


Liebe Grüße Santino
 
@zingzong2005
@Santino011
danke mal für Euer Feedback. Freut mich, dass Nr. 2 u. 3 von Euch als o.k. bewertet wurden. Mein Favorit ist Nr. 3. Das erste ist wirklich zum schmunzeln ! Um Klartext zu schreiben : Es sieht sch**** aus.

Gruß Klaus
 
Back