Hallo Leute,
ich lese schon eine Weile hier mit und habe mich nun angemeldet um endlich meinen ersten Beitrag zu Posten.
Es geht natürlich darum von Euch etwas Hilfe bei der Auswahl meiner ersten guten Messer zu bekommen.
Zunächst beantworte ich mal die obligatorischen Fragen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Man kann es wohl als Erstanschaffung bezeichnen, auch wenn ein paar einfache rostfreie kleinere Küchenmesser und ein ebenso rostfreies Brotmesser vorhanden sind.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Da bin ich völlig flexibel. Gefallen tun mir Gyutos und klassisch europ. Küchenmesser ganz gut.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es sollte universell einsetzbar sein, aber vor allem für Gemüse und Fleisch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Habe selbst keine Erfahrung, aber es sollten vom Gefühl her mindestens 210 mm sein
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da lass ich mich gern beraten
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für das Hauptmesser ca. 70 €. Wenn ich für wenig mehr deutlich mehr Messer bekomme werde ich mir das auch überlegen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe viel gelesen über:
Herder Santoku nicht rostfrei
Tojiro 3 Lagen HQ 240
KAGAYAKI CarboNext 240
Also prinzipiell dachte ich an ein kleines Gemüsemesser, wobei ich mich hier ziemlich auf ein Herder Klassiker oder Mittelspitz eingeschossen habe. Was würdet ihr bevorzugen? Sollte es in jedem Fall die rostende Variante sein, oder ist dafür auch die rostfreie geeignet?
Wirklich wichtig ist für mich, daß die Anforderungen an das Schleifen nicht allzu hoch sind. Ich habe hier keine Erfahrung und dann bringt ein teures super-duper Messer das einen ausgebildeten Schleifmeister benötigt wenig...
Was empfiehlt ihr denn um ein gegrilltes T-Bone vom Knochen zu lösen? Ein semiflexibles Fleischmesser oder sowas?
Gruß
Micha
ich lese schon eine Weile hier mit und habe mich nun angemeldet um endlich meinen ersten Beitrag zu Posten.
Es geht natürlich darum von Euch etwas Hilfe bei der Auswahl meiner ersten guten Messer zu bekommen.
Zunächst beantworte ich mal die obligatorischen Fragen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Man kann es wohl als Erstanschaffung bezeichnen, auch wenn ein paar einfache rostfreie kleinere Küchenmesser und ein ebenso rostfreies Brotmesser vorhanden sind.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Da bin ich völlig flexibel. Gefallen tun mir Gyutos und klassisch europ. Küchenmesser ganz gut.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es sollte universell einsetzbar sein, aber vor allem für Gemüse und Fleisch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Habe selbst keine Erfahrung, aber es sollten vom Gefühl her mindestens 210 mm sein
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da lass ich mich gern beraten
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für das Hauptmesser ca. 70 €. Wenn ich für wenig mehr deutlich mehr Messer bekomme werde ich mir das auch überlegen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe viel gelesen über:
Herder Santoku nicht rostfrei
Tojiro 3 Lagen HQ 240
KAGAYAKI CarboNext 240
Also prinzipiell dachte ich an ein kleines Gemüsemesser, wobei ich mich hier ziemlich auf ein Herder Klassiker oder Mittelspitz eingeschossen habe. Was würdet ihr bevorzugen? Sollte es in jedem Fall die rostende Variante sein, oder ist dafür auch die rostfreie geeignet?
Wirklich wichtig ist für mich, daß die Anforderungen an das Schleifen nicht allzu hoch sind. Ich habe hier keine Erfahrung und dann bringt ein teures super-duper Messer das einen ausgebildeten Schleifmeister benötigt wenig...
Was empfiehlt ihr denn um ein gegrilltes T-Bone vom Knochen zu lösen? Ein semiflexibles Fleischmesser oder sowas?
Gruß
Micha