Meine ersten self-made-Messer

spcken

Mitglied
Servus Gemeinde!
Hier mal meine ersten beiden selbst gemachten Messer. Sie sind beide aus Flachmaterial mit der Feile gearbeitet und dann auf dem Wetztstein schön scharf gemacht worden.

Daten:

1. Messer
(Das mit der großen naturfarbenen Perle)
Gesammtlänge: 93mm
Klingenlänge: 56mm (hatte ich vergessen einzutragen)
Höhe: 25mm
Klingenstärke:1mm
Gewicht: 11g
Material: Aluminium

2. Meser
(Das mit der kleinen schwarzen Perle)
Gesammtlänge: 97mm
Klingenlänge: 60mm
Höhe: 22mm
Klingenstärke: 1mm
Gewicht: 21g
Material: Stahl (weiß ich leider nicht genauer)

Auch die Scheiden habe ich selber gebaut (dank der Lederreste die meine Mutter hatte) und mit Drachenschnur vernäht.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Über Lob, Kritk, und Anmerkungen würde ich mich freuen.

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Ersten Self-made-Messer

Präsentation: gut
Design: gut,
Umsetzung:fürs erste mal gut, aber schwere Mängel in der Werkstoffwahl!

Aluminium als Mersserklinge ist Zeitverschwendung (Außer als Muster ;) )
Einen unbekannten, und vermutlich ungehärteten Stahl zu verwenden leider auch.

Tipps für Anfänger: Feile zu Messer speziell Breitrag #17

Viel Spaß beim Grillen ;)

(Liebe Mods: Wieso ist der Beitrag eigentlich nicht angepinnt?)

Hallo spcken
Gerade mal 2 Messer gemacht aber schon ein eigenes Desing erkennbar. Das ist klasse. Man sieht schon das du dir viele Gedanken beim Bau gemacht hast. Viel Zeit investiert und kreativ gearbeitet.
Bei all dem Aufwand ist es aber tatsächlich lohnender/dankbarer wenn du dir für das nächste härtbaren Stahl besogst. Falls dein Budget eher knapp ist... keine Sorge, Stahl kostet nicht wirklich viel und kleine Mengen gehen auch zum Taschengeldtarif. Das bessere Ergebnis ist es aber auf jeden fall Wert!!!!
Also dann: Weiter so!!!

Gruß Ulli

Erstmal Danke für die Blumen :super:!!!
Die Materialwahl war eher zufällig, da ich die Stücke noch in der "Grabbelkiste" von meinem Vater gefunden habe, wie auch die für mein nächstes Projekt (stell ich mal bei Gelegenheit, also vermutlich morgen, hier kurz vor um mir ein paar Tipps zu holen :irre:)
Das Alu nicht wirklich für eine Klinge geignet ist war mir auch klar, aber für den ersten Versuch war ich der Meinung sollte es reichen.

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:

ICh möchte mich Lord Ulli in jedem Punkt anschließen! Es ist echt cool, dass Du schon einen eigenen Stil entwickelst!
Aber wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann nimm doch wirklich auch vernünftigen Stahl!!! Kostet fast gar nichts und macht auch aus Probestücken schon ein brauchbares Messer!
Mein erstes Messer sah kein Stück besser aus, aber ich benutze es heute trotzdem immer noch sehr gerne!
War halt das erste!!!
und trotz der äußeren Unzulänglichkeiten schneidet es einfach wie der teufel!

Freue mich schon auf neue Bilder von Dir!

Schöne Grüße Steffen

Servus,
hier also die angkündigten Bilder vom Entwuf für das nächste Messer:

Das kleine Stück soll das Parrierelement werden (der rote Rahmen deutet an wo ein Schlitz entsteht um es auf den Erl zu stecken)

Daten:
Klingenlänge: ca. 120mm
Grifflänge: weiß ich noch nicht, soll halt gut in der Hand liegen
Klingenhöhe: ca 40mm

Sagt doch bitte mal was zu meiner Idee!
Danke und viele Grüße,
spcken

Zuletzt bearbeitet:

Hallo spcken

Wenn es nicht nur wie ein Messer aussehen soll , sondern auch eins sein soll das schneidet, wirst du um "Stahl" nicht herum kommen. Bedenke: Die Arbeit am Eisen ist die gleiche, aber das Ergebniss in Stahl ist ungleich besser.
Ansonsten gillt: Machen! Jedes neue wird besser wie das vorherige. So endstehen ingendwann die "Meisterwerke"!!!!!!

Gruß Ulli

So, ich hab endlich mal wieder ein bischen Zeit gehabt und das sind die Ergebnisse:

Sie sind zwar mehr als Schmuck, z.B. für den Schlüsselbund, geignet als zum Schneiden, aber als Brieföffner funktionieren sie :haemisch:.

Ich weiß, auch die sind nicht gehärtet oder aus besoners edlem Matreial :teuflisch, darum bitte auch keine Kommentare darüber (das nächste große Messer, wenn das von oben fertig ist, wird aus härtbarem Material).

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem "keine Komentare" bezog sich auf die Materialwahl und nicht auf die gesamte Arbeit :steirer:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo spcken

Meldungen und Statements kann man kaum einfordern, die kommen oder kommen nicht...nur mal so am Rande.
Schön zu sehen wie sehr dich der Messerbauvirus gefangen hat. Also unbedingt dran bleiben und weiterhin zeigen! Dann kann man am besten sehen wie du dich weiterentwickelst! Du bist auf dem Weg..der kaum enden wird!

Gruß Ulli

Hallo Forum,
ich habe heute mal mein erstes größeres Messer in halbwegs vorzeigbaren Zustand gebracht (Parierelement muss noch angeschweißt werden und einen Griff bekommt es auch noch):

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
auch bei meinen Miniaturen hat sich noch was getan:

mfg, spcken

Hallo Forum,
ich habe mal für mein nächstes Messer eine Zeichnung gemacht:

(Ich weiß, das Bild ist mieserabel)

Daten:
Gesamtlänge: ca. 145mm
Klingenlänge: ca. 60mm
Höhe: ca. 40mm
Dicke: 4mm
Material: 1.2519 Werkzeugstahl (Danke Ulli!!! :super:)

Was haltet ihr von der Idee?

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:

Na geht doch ( Werkstoff ;) ),

und die Idee finde ich gut.
Bleibt es ein Ganzstahlmesser oder bekommt es noch Griffschalen oder eine Wicklung?
Sind die in Vergleich zu deinen ersten Entwurf "fehlenden" Löcher Absicht oder kommen die noch?

Viel Erfolg

Hi uuups,
die Löcher werden wohl wegbleiben, es kommt nur Eins für den Fangriemen dran, ich habe noch ein paar Lederbänder gefunden :hehe:.
Vermutlich bleibt es Ganzstahl, es sei denn mir begegnet noch ein schönes Stück Holz, das wird sich dann im Laufe der Entsehungszeit noch klären (ich halte euch auf dem Laufenden)

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gerade das Messer aus Post #6 und #11 fertig gestellt und wollte es euch vorstellen:

Daten:

Gesamtlänge: 225mm
Klingenlänge: 118mm
Dicke: 4mm
Klingenhöhe: 45mm
Gesamthöhe: 68mm

Bilder:

Viel Spaß beim Anschauen und Kommentieren!

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo spcken

Klasse Endwurf und gutes Material....(grins)!
Das mit "ohne Löcher" würd ich mir nochmal überlegen. Bei einer Wicklung stören die nicht, aber wenn du mal an schönes Holz kommst kannst du kaum noch ein Loch reinbohren ohne das du erneut weich glühst.
Habe mal versucht einen kleinen Vorschlag zu machen wie das mit Löchern aussehen könnte. (Sorry aber malen kann ich wirklich nicht)

Aber trotzdem: geh nur deinen Weg!

Gruß Ulli

Anhänge

• neu.JPG
    neu.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 137
Fleißig bist du... und Talent hast du!!!! Eine schöne Scheide ist das geworden.
Genau so bekommt man die nötige Erfahrung mit allen Materialien. Also auch Holz und Leder...aber das hast du ja schon drauf!

Einen Tipp habe ich noch für dich....
Wenn du wissen willst wie das Desin passt, mal es auf Karton. Ausschneiden und fühlen wie es in der hand liegt.... da weis man schon viel mehr ohne viel Arbeit.

Gruß Ulli

Hi Ulli,
deinen Tipp, die Umrisse auf Karton auf zu malen, habe ich schon mal angewendet, bei dem Design liegt das hintere Ende genau zwischen Ring- und kleinem Finger und die fordere Mulde passt perfekt für den Zeigefinger, es sollte also ganz gut in der Hand liegen.

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ich habe mal wieder was von meinem aktuellen Projekt zu berichten.
Die Grundform ist ausgeschliffen und der Anschliff ist auch fertig, jetzt kommen noch 3 Löcher für die Stifte der Griffschalen rein und eins für den Fangriemen (alle in 5mm). Dann heißt es wrten bis das Wetter wider mitspielt und ich den Grill für das Härten anheizen kann.

mfg, spcken

Zurück