Meine ersten self-made-Messer

Ich bin zwar spät dran, aber das Wetter ist ja noch nicht Grillmäßig!
Da du vielleicht noch Zeit hast könntest du durchaus den Feinschliff der Schneidenflanken noch etwas verbessern. Gehärtet wird das zur Quälerei.
Also ruhig mit Schleifpapier in aufsteigender Körnug (Also größere Nummern für feineres Papier) die jeweils vorherigen Spuren beseitigen. Ist zwar etwas mühsam, aber es lohnt sich! Ansonsten sieht es doch schon gut aus!
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß Ulli

Hi,
lang lang ist's her das sich hier mal was getan hat, aber jetzt hatte ich mal wieder Zeit mich um meine Messer zu kümmern.

Ich habe es jetzt soweit fertig, dass ich mich an das Härten wagen kann.
Die Löcher sind 5mm, nur das Letzte hat 7mm für den Fangriemen.
Die Griffschalen werde ich wohl aus Micarta machen, welches ich versuchen werde selbst herzustellen (klingt ja nach dem was ich hier so gelesen habe nicht sooo schwierig, ich werd's ja sehen)

mfg, spcken

Wie du siehst beobachte ich dein Thema immer noch.
Bin doch gespannt wie es weiter geht.
Also...schön nachgearbeitet/geschliffen hast du, und wirklich sauber gebohrt! Da schaffst du auch das härten und später das Micarta!
Also dann, ich schaue gern.
Gruß Ulli

Danke für die Geduld!
Das Bohren ist dank Bohrmaschienenständer im "Bastelkeller" (mehr eine kleine Werkstatt) meines Vaters kein Problem.

Eine Frage kommt mir gerade noch:
Soll ich die Griffschalen anpassen, bevor ich den Stahl härte? Dann könnte ich bei Bedarf noch etwas am Rohling ändern.

mfg, spcken

Soll ich die Griffschalen anpassen, bevor ich den Stahl härte? Dann könnte ich bei Bedarf noch etwas am Rohling ändern.

mfg, spcken

Zumindest kannst du sie fast fertig machen. So als wäre das Messer schon gehärtet. Mal provisorisch an den Messerrohling anmontieren (mit 2 Stiften) .
Dann siehst du ziemlich genau, wo du noch was ändern möchtest oder auch nicht.
Das Finish vom Messer und den Backen kannst du dann gut nach dem Härten machen.
Noch ein kleiner Rat von mir....versuche die Klinge an der Schneide noch feiner zu machen und probier noch, ob du den Flachschliff noch präziser hinfeilen/schleifen kannst.
Nach dem Härten wird das eine schwierige, schweißtreibende Arbeit.

Danke für die Tipps.
Ich denke, ich werde mich morgen nochmal an den Bandschleifer (ist eig. eine Beleidigung für die richtigen BS, da Billigst-Baumarkt-Hand-Holzschleifer, aber er tut seinen Dienst auch für Stahl :steirer:) setzen und versuchen den Flachschliff sauberer zu machen, vermutlich nehme ich auch an den Klingenflanken noch etwas Material weg. Die Schneide an sich hat so schon weinger als 0,5mm, die möchte ich eig. vor dem Härten nicht noch dünner machen.

mfg, spcken

Hallo,
lang, lang ist her seit sich hier was getan hat, aber jetzt mal wieder ein paar Bilder von kurz vor der Vertigstellung:

Gehärtet habe ich die Klinge im Grill und danach dann für eine Stunde bei 200°C im Backofen angelassen (danach hat das Ganze Haus wie eine schlechte Pommesbude gestunken :mad:)

Edit: Das fertige Messer gibt es hier zu sehen:http://www.messerforum.net/showthread.php?p=728661#post728661

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück