Meine ersten zeigbaren Ergebnisse aus Mokume Gane

Black_Anvil

Mitglied
Beiträge
64
Hallo,

habe in letzter Zeit mal ein bisschen mit Mokume Gane rumgespielt und da Weihnachten war hab ich einfach mal mein bisher 2tes und 3tes selbst hergestelltes Mokumepaket zu Schlüsselanhängern verarbeitet.

dsci0110.jpg

sorry, etwas unscharf:(
dsci0111.jpg

dsci0112.jpg

dsci0113.jpg


hab einfach das Paket mit dem Lufthammer flach gehauen und dann mit dem Winkelschleifer bis zur entgültigen Form gebracht (bis auf das Loch natürlich;))

Habe vor, wenn ich damit bisschen Erfahrung gesammelt habe, kleine Mokume-plättchen in Messergriffe einzusetzen.

Allerdings habe ich auch gleich eine Frage:

Da das Material so wie es ist sehr weich ist, zerkratzt es sehr schnell.
Ich habe gelesen (Mokume Gane - Steve Midgett), man könnte Kupfer härten. Natürlich nicht so hart wie Stahl aber immerhin ETWAS kratzfester.

Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir da nen tip geben? da meine Versuche, Kupfer zu härten, bisher immer missglückt sind.



Achso:

Hab noch ein großes Packet mit Kupfer/Messing/Neusilber gemacht, mal sehen was daraus wird... Ihr werdets erfahren!
 
Hallo,

Du meinst Kaltverfestigung?
Durch pressen, schmieden od. walzen wird Dein Mokume tatsächlich härter was ja der Grund für das häufige Zwischenlühen ist.
Ich selbst belasse die fertigen Bleche immer in einen "halbharten" Zustand. Sprich nach den letzten Glühen walze oder forme ich die Bleche noch um damit diese nicht zu weich sind und sich nicht zu leicht verbiegen.
Aber Kratzfest wird die Oberfläche dadurch nicht. Besonders bei einen Schlüßelanhänger der ja ständig von den Schlüßeln und was man sonst noch in der Tasche hat zerkartzt wird. Künstliche Patinas sind hier auch fehl am Platz.
Ich selbst habe die letzten zwei Jahre einen Schlüßelanhänger aus Shakudo, Kupfer und Silber getragen. Das ist wie ich meine eine gute Kombination da die Kratzer im Kupfer & Shakudo sehr schnell "verheilen" (es nachdunkelt).

bis auf das Loch natürlich
Mein ehemaliger Werstättenleiter hätte dazu gesagt "Geh und hohl dir eine Schaufel denn Löcher werden geschaufelt. Christoph mach da eine Bohrung und eine schöne(!) Senkung rein"




Christoph
 
Achso:

Hab noch ein großes Packet mit Kupfer/Messing/Neusilber gemacht, mal sehen was daraus wird... Ihr werdets erfahren!

Is heute beim Ausschmieden aufgegangen:jammer:
Kupfer und Messing hält gut, Neusilber und Messing hat irgendwie nicht geklappt...:argw:

Naja, Freitag mach ich das nochmal, vielleicht klappts ja dann.


@tamariz79:

Ich weis nicht ob Steve Midgett diese Kaltverfestigung in seinem Buch meint. Da ist nichts ausführlich beschrieben, da steht nur das man es härten kann (finde jetzt die Stelle für Zitat nicht).
Ich hatte auch schon an die Kaltverfestigung gedacht, aber vielleicht gibts ja noch ne andere Metode, um das Zeug noch n bisschen härter zu bekommen.:confused:

Kupfer und Messing funktioniert auch als Schlüsselanhänger. Ich färbe die Teile ja nur mit dem Feuerzeug und das dunkelt auch ganz schnell wieder von allein nach wenns mal zerkratzt ist.
 
Zurück