Gestern erhielt ich mein 4. Messer von Thomas und bin super zufrieden damit.
Vorgabe war: ein handliches Messer mit Spitzerl zum alltäglichen Gebrauch, das bei urbanen Zeitgenossen nicht gleich Panik auslöst.
Kurz einige Daten dazu:
Gesamtlänge: ~185 mm
Klinge bis zur Zwinge ca. 81 mm, Schneide ca. 73 mm, Klingenstärke ca. 2 mm
Carbonstahl DIN 1.2442 (W115W8 – 1,15% Kohlenstoff, 2% Wolfram)
Durchgehender Spitzerl, Zwischenplatte aus Puddeleisen einer alten Heuwagenachse, Endkappe Puddeleisen
Griffmaterial: Rippenkochen der Stellerschen Seekuh
Lederscheide von Thomas, mit Clip von....?
Das Messer liegt trotz der überschaubaren Abmessungen sehr gut in der Hand, der kleine Finger ruht auf der Endkappe.
Die tote Seekuh ist überaus angenehm anzufassen und das Schneiden mit dem kleinen Racker ist eine wahre Freude. (Wenn man nicht gerade Bäume fällen oder Türen aufbrechen will.)
Gestern fiel ihm gleich ein 450 g Entrecôte zum Opfer, das sofort in mundgerechte Stücke zerteilt und genussvoll verzehrt wurde. Noch schwerere Aufgaben stellten sich bis dato nicht und mein neues EDC wird seine Vielseitigkeit demnächst noch unter Beweis stellen dürfen.
So schaut`s aus
Und hier tummelt sich`s im Kreise seiner älteren Geschwister
Auch ein schöner Rücken kann entzücken (oder ein Hinterteil)
Vorgabe war: ein handliches Messer mit Spitzerl zum alltäglichen Gebrauch, das bei urbanen Zeitgenossen nicht gleich Panik auslöst.
Kurz einige Daten dazu:
Gesamtlänge: ~185 mm
Klinge bis zur Zwinge ca. 81 mm, Schneide ca. 73 mm, Klingenstärke ca. 2 mm
Carbonstahl DIN 1.2442 (W115W8 – 1,15% Kohlenstoff, 2% Wolfram)
Durchgehender Spitzerl, Zwischenplatte aus Puddeleisen einer alten Heuwagenachse, Endkappe Puddeleisen
Griffmaterial: Rippenkochen der Stellerschen Seekuh
Lederscheide von Thomas, mit Clip von....?
Das Messer liegt trotz der überschaubaren Abmessungen sehr gut in der Hand, der kleine Finger ruht auf der Endkappe.
Die tote Seekuh ist überaus angenehm anzufassen und das Schneiden mit dem kleinen Racker ist eine wahre Freude. (Wenn man nicht gerade Bäume fällen oder Türen aufbrechen will.)
Gestern fiel ihm gleich ein 450 g Entrecôte zum Opfer, das sofort in mundgerechte Stücke zerteilt und genussvoll verzehrt wurde. Noch schwerere Aufgaben stellten sich bis dato nicht und mein neues EDC wird seine Vielseitigkeit demnächst noch unter Beweis stellen dürfen.
So schaut`s aus
Und hier tummelt sich`s im Kreise seiner älteren Geschwister
Auch ein schöner Rücken kann entzücken (oder ein Hinterteil)