Meine kleine Sammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knifeplayer

Mitglied
Was meint Ihr zu meiner Sammlung?

Ist zwar nichts Besonderes, aber ich denke es sind doch einige alltagstaugliche Stücke mit dabei.

Ich bin dankbar für jede Anregung

Motto: Verirrter Sammler sucht Wegfindung

Messersammlung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Is doch schon ne nette Sammlung.

Nur die Feststehenden Messer fehlen mir. Und warum zweimal das selbe Messer nur mit anderen Griffschalen?

Viel Spaß beim weiter sammeln!

Gruß Tim

Hi Tim, danke

ja im Bereich der feststehenden Messer könnte man noch nachlegen.

Vielleicht erst mal ein feststehendes Fällkniven.

Das doppelte Messer= Eins für die Vitrine, das andere für den Gürtel.:D

Die Sammlung muss aber auch ein Konzept und eine Richtung bekommen. :confused:

Ich suche Anregungen um mein Sammelgebiet einzugrenzen bzw. zu präzisieren. Es sollten auf jeden Fall in D legal zu führende Messer sein, denn ich möchte jeden Tag Freude an diesen kleinen kunstvollen Werkzeugen haben. Also in Richtung EDC Klappmesser.

Wo finde ich mehr Informationen (ausser natürlich in diesem Forum) ?

Vielleicht sollte ich das eine oder andere Stück aufgeben. Nachdem ich mich etwas intensiver mit dem Fällkniven PXL und den Eigenschaften des 3Gs Stahls befasst habe ich an einigen Messern meine Freude verloren. Waren sie wirklich die Investition wert?

Ich danke für Eure Anregungen

Grüsse

Knifeplayer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knifeplayer

Mit Messern ist es wie mit jedem anderen Werkzeug auch. Es reicht halt nicht eins für alles. Gekauft wird doch was gefällt und zu gebrauchen ist. Das eine mit dem besonderen Detail und das andere mit der guten Funktion und so weiter. Wenn man es sich leisten kann braucht man sich von nichts mehr zu trennen. Geschmack Entwickelt und verändert sich, manchmal auch wieder zurück. Dann hat man das gute "alte" Stück zum Glück noch.
Was gesammelt wird und in eine Vitrine kommt, da könnte man sich auf ein Thema beschränken, aber im Gebrauch?

So sehe ich das jedenfalls.

Gruß Ulli

Hallo Knifeplayer,

Nette Sammlung ... auf den 1ten Blick ins Auge stechend :
Ein einziger Asiate (unten rechts Mcusta) ... ansonsten alle Europäer ?

Lord Ulli hat schon absolut Recht :
Es sollen ruhig auch schon ein paar Messer mehr sein, und mit der bisherigen Sammlung deckst du schon bereits Einiges ab : Gut ausgewählt + zusammengestellt, so dass sich die Messer eher ergänzen, als dass es bereits zu viele "Überflüssige" gäbe.

Grüsse,
Serge

@ Ulli

Ja, das stimmt, der Geschmack kann sich ändern. Solange es kein wirklicher Fehlkauf ist lieber behalten, bevor man es bereut.

@ Serge

Viele Überschneidungen sind nicht drin. Ein Punkt den ich beim weiteren Aufbau der Sammlung nicht aus den Augen verlieren sollte.

Ein zweiter versteckter "Japaner" (Moki) ist auch drin: das Fällkniven PXL

Ansonsten überwiegend Solingen

Und die meisten ergänzen sich im Gebrauch:

Die Laguioles für meine Steaks. Macusta, Gentle Folder, Pocket Leo, und das Damast Jagdtaschenmesser für den Apfel im Büro. Die Rasiermesser zum Rasieren. Das Hartkopf und das Lindner zum Essen unterwegs. Die Hornets, das Fällkniven, und das Speedlock (Curting) als EDC immer dabei. Schliesslich das Schweizer sowie das Sportmesser als Multifunktionstools.

Grüsse

Knifeplayer

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück