Meinung zum Gerber Clutch Minitool

daniel337

Mitglied
Hallo Leute,

was haltet Ihr vom günstigen und kompakten Minitool Gerber Clutch?

Wiegt gerade mal 68 Gramm, ist sehr günstig und soll auch einem Vergleich mit den kompakten Leatherman Tools standhalten können.

Bin mir nicht sicher, ob ein Leatherman Squirt oder Juice - bei höherem Preis - nicht doch eine bessere Qualität hat.
Gibt es da konkrete Erfahrungswerte von Euch oder hat jemand eine Empfehlung für mich?

Daniel

Moinsen,

hab mir mal aus gg. Anlaß sowohl das Gerber Clutch, als auch das Shortcut kommen lassen,

hier meine subjektive Einschätzung:

Maße: - 60 x 25 x 10 mm
- Klinge 45mm
- Zange/ Schere 25 mm

Klar sind meine Erwartungen nicht sonderlich hoch, dennoch bin ich angenehm überrascht, was Verarbeitung und Handling angeht.

Die Klinge ist asymetrisch, aber sauber geschliffen, nach zweimaligem Abzug aufm Chromoxidleder rasiert sie sogar.

Die Zange/ Schere rastet beim Ausklappen deutlich in Position und hält automatisch offen.
Der Schliff der Schere sieht sauber aus, ohne erkennbare Grate und schneidet ohne Weiteres bis zu 3mm starkem Karton.
Die Zange ist natürlich nicht geeignet, um stärkere Drähte zu schneiden, doch für kleinere Aufgaben durchaus zu gebrauchen.

Die übrigen "Werkzeuge" kommen m.E. auch ihren Aufgaben nach,
man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich um ein Tool für gerade einmal 25,- € handelt.

Fazit: Ich denke die kleinen Gerbers werden, ihren Möglichkeiten gerecht eingesetzt, eine durchaus akzeptable Alternative zu teureren Minitools darstellen.

Für Fotos > http://photobucket.com/gnilreh <

Schöne Grüsse,
Dom

Zuletzt bearbeitet:
Ello miht einahnder

Also ich besitze das Shortcut hängt seit mehr als zwei Jahren an meinen Schlüsselbund und ich bin sehr zufrieden damit.

Beste Tool in der größe wo gibt bei dem Preis 24,99 incl. Versand damals bei e(habichhiernochnieausgeschriebengesehen)y gekriegt.

Meines erachten nach kein Fehler eins zu haben.:super:

Meines erachten nach kein Fehler eins zu haben.:super:

Moin.

Hier geht es um das Clutch, nicht das Shortcut.

Ich habe das Clutch. Ein sauber verarbeitetes Tool mit ein paar witzigen Ideen und einer prima Größe für den Schlüsselbund.
Aber: Die Zange taugt zu absolut nichts, außer zum Spielen.

Als grober Pinzettenersatz ist der Zangenkopf zu grob und als wirkliche Zange widerum viel zu filigran.
Die Zange ist so schmal, dass man mit ihr z.B. eine Sattlernadel nicht richtig halten kann. Da fehlt es einfach an Fläche.

Nett es zu haben, aber auch als Notwerkzeug bei einer kleinen Reparatur völlig überfordert.

Gruß
chamenos

Nett es zu haben, aber auch als Notwerkzeug bei einer kleinen Reparatur völlig überfordert.
Mir ist auch eins zugeflogen - das Dingen taugt m.E. zu fast nichts.
Los ging es, als ich eine Flasche Bier öffnen wollte und feststellte, dass der Dorn am Kapselheber fehlkonstruiert ist - ich kam mit Müh und Not gerade eben unter eine Zacke des Kronkorkens. Danach wollte ich eine nicht allzu festsitzende Schraube lösen - der Spalt zwischen Dreher und Schale verbreiterte sich zusehends - die Schraube blieb, wie sie war. Die Gegenprobe mit einem Swisstool verlief tadellos.

Ich kann nur sagen: spart Euch das Geld für etwas sinnvolles. :hmpf:

Grüße,
Steffen

Zurück