Meinungsumfrage in eigener Sache

schoene-messer

Mitglied
Servus zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Meinungsumfrage hier richtig bin. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte ich darum, nicht gleich gesteinigt zu werden sondern dass mit einer der Moderatoren dahin verschiebt, wo ich hingehöre (bitte nicht gleich in die Tonne:irre: ).

Kurz zum Hintergrund für meine Meinungsumfrage:

ich bin nebenberuflicher Messermacher und Messerhändler (wobei mein Online-Shop wirklich nur sehr klein ist, ich hab einfach nicht genug Zeit, ihn entsprechend zu vergrößern, kommt aber noch).
Die "normalen" Messer (z. B. Böker, Linder, Herbertz usw.) kann man auch bei vielen anderen Händlern hier im Forum kaufen (bei manchen günstiger, bei anderen teurer), zudem biete ich im gleichen Shop auch meine handgefertigten Messer an.

Meine Homepage und den Shop habe ich mit handelsüblicher Software selbst gestaltet (wobei ich zugeben muss, dass den größten Teil mein süsse Frau gemacht hat ;) ).
Jetzt habe ich schon so manchen Kunden oder auch einfach nur Besucher gehört, die sagten, dass die Homepage und der Shop sehr gut wären und dass genau die Mischung so toll ist.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch am überlegen, die beiden Zweige zu trennen. Also dass ich auf der einen Seite meine bestehende Homepage mit ein paar Änderungen ( Geschichte über mein erstes Selbstgemachtes und mein handgefertigten Messer entfernen) versehe und dafür noch eine zweite Homepage nur mit den Selbstgemachten und den entsprechenden Erläuterungen dazu mache.

Da hier echt zwei Herzen in mir schlagen, wende ich mich vertrauensvoll an euch!

Bitte schreibt mir möglichst zahlreich eure ehrliche Meinung über meine bisherige Homepage und den Shop und ob ihr es (mit ein paar kleinen Änderungen des Erscheinungsbildes/Layouts) so lassen würdet oder ob eine Trennung besser wäre.

Ich bitte ganz bewusst um offene und ehrliche Meinungen, auch wenn es vielleicht ziemlich niederschmetternd für mich sein mag.

Bitte seht euch meine Seite an: www.schoene-messer.de und urteilt anschließend darüber.

Vielen Dank schon mal,

Erich

Für mich sind die beiden Zweige in der aktuellen Version Deiner Homepage getrennt. Zuerst Deine persönliche, private Homepage, dann über den "Onlineshop"-Button die Shop-Seite. Mein T-Online-Browser hat sogar ein neues Fenster für den Shop geöffnet. Auch das Design unterscheidet sich grundsätzlich. Ich finde es auf jeden Fall gut so, und eine deutliche Trennung ist vorhanden.

Ich würde vielleicht den Onlineshop-Button farblich abgehoben mit in die Reihe der anderen Navigationselemente wie Home, Über mich, links usw. eingliedern. Dann steht die komplette Seitennavigation zusammen. Ich mußte erst ein wenig suchen, bis ich den Button zu Deinem Shop gefunden habe, weil er nicht bei den anderen steht und sich farblich nicht sonderlich vom Rest abhebt.

Hm, den Shop find ich ok, er ist gut so, sieht nett aus und wirkt vertrauenswürdig. Da könnte ich fast mal wieder in Versuchung geraten. Die Homepage wirkt auf mich "billiger" wie eine Hobby-Seite eben. Nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend. Die Trennung ist damit sehr klar erkennbar, und an sich gut so.

ABER: Ich persönlich würde den Shop von der Hobbyseite trennen, und zwar aus verkaufspsychologischen Gründen. Gibt man die Adresse ein, so landet man auf der Hobbyseite, und hat nicht wirklich den Eindruck auf einer Shopseite zu sein. Was aus dem Kontext des Forum heraus gut ist, wäre wenig sinnvoll, wenn jemand die Seite aus einer Suchmaschine heraus besucht. Der erste Eindruck zählt, und da wäre es mir lieber ich würde gleich im Shop landen, der wie gesagt Vertrauenswürdig wirkt, als auf einer Hobbyseite mit Shop. Hier wäre eine Trennung des Shops von der privaten Seite besser.

Geschmäcker sind verschieden, ich mag beide Seiten, würde sie aber trennen.

lg Woz

Dito, was Woz bereits sagte; und: ich musste tatsächlich 2x hingucken, bis ich den Link zum Shop gefunden habe. Ich hatte ihn in der Leiste links vermutet, nicht oben am Rand der Homepage.

Keno

Hab den auch gerade gesucht...
Dann Auflösung hochgestellt um zu gucken, ob unter 'Links' noch ein Button ist...
Und irgendwann mal oben geschaut... und siehe da, der Button zum Shop.
Der Shop ist schön gemacht, würde ich so lassen. (Preise sind übrigends schwer in Ordnung :D)
Und ich kann Woz auch zustimmen von wegen Suchmaschine und Kontext, Ersteindruck etc.
Fazit: Ich würd es trennen.
Sebastian

Hallo Erich,

Grundsätzlich haben die Anderen vor mir schon fast alles gesagt, ich möchte dir einfach noch einen etwas konkreteren Tip geben. Wie wäre es denn wenn du für den Shop unter einer anderen Webadresse laufen lässt?
Kunden die schon bei dir gekauft haben und mit dir als Geschäftspartner zufrieden waren dürften sich an der Hobbyseite (die leider wirklich sehr Hobby mäßig aussieht, da solltest du wenn es die Zeit hergibt doch mal noch an einer optischen Verbesserung arbeiten) nicht stören. Neu Kunden könntest du über eine andere Adresse z.B. www.shop-fuer-schone-messer.de (ich bin nicht so kreativ was Namen angeht ;) ) erreichen und sie so sofort auf einer Seite willkommen heißen die auch optisch ein ordentliches Geschäft verspricht.

Gruß
Julian

Hallo Erich,

auf der Startseite schoene-messer.de sind Dein Firmenlogo und der Knopf zum Onlineshop gezoomt. Selbst auf meinem Notebookbildschirm fällt auf, dass die Grafiken sehr gerastert aussehen. Das ist vor allem schade für Dein Firmenlogo, das ja eigentlich eine gute Qualität hat.

Im Shop, den ich optisch ansprechend finde, kann ich nur etwas zu den Küchenmessern sagen. Ein paar mehr Infos zu Stählen, Härte etc., z.B. beim Kiwami, wären nützlich. Außerdem finde ich nichts zum Schleifen.

Du verwendest neben schoene-messer.de auch die Umlautdomäne schöne-messer.de. Aber es wird wohl noch etwas Arbeit sein, das durchgängig in die Seiten einzubauen und Du hast ja geschrieben, dass es Dir genau daran fehlt.

Die Idee mit den selbst zusammengebauten Fischfiletiermessern finde ich super, aber vielleicht wären hochauflösende Fotos besser als dieses:
fischermesser-schlange-1_jpg.jpg

Gruß Peter

Hallo Erich,
auch ich möchte mich Woz anschließen. Die Shop-Seite finde ich sehr ordentlich; eine Trennung von der privaten Seite ließe die ganze Sache etwas professioneller erscheinen. Das sollte sich verkaufsfördernd auswirken.
Ansonsten: weiter so :super: !

Gruß

gulogulo

Hallo Erich,

bei Deinem Shopsystem handelt es sich um ein bekanntes und bewährtes System. Die Gestaltung ist ok. Die Homepage solltest Du, bzw. Deine Frau doch noch einmal überarbeiten. Auf meinem Notebook unter Firefox wird zum Beispiel der Menüpunkt "Links" nur halb sichtbar. Auch die gesamte Gestaltung ist doch recht einfach gehalten. Btw. Der Link zum Herbertz-Messerclub funktioniert nicht.
Wenn Du die Inhalte auf Deiner Seite öfter ändern möchtest, würde ich Dir den Einsatz eines einfachen Content Management Systems empfehlen.
Meine Empfehlung wäre Websitebaker.
Findest Du hier: http://start.websitebaker.org/en/introduction.html

Viele Grüße
Muecki

Hi,

also ich muss mich den Anderen anschließen. Der Shop ist super - sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Man findet sich sofort zurecht und muss nicht lange suchen. Auch die Farbgestaltung finde ich gut. Einzig die meisten deine selbst gemachten Fotos kommen da nicht mit. Hier solltest du wirklich versuchen durchweg eine bessere Qualität zu erzeugen (ich weiß, ist einfacher gesagt als gemacht - leider).

Zur anderen Seite... so leid es mir tut aber die macht wirklich überhaupt keinen guten Eindruck :(
Du kannst die Aufteilung/Verlinkung so lassen wie sie ist - nur mußt du dann das Design usw. von der Shop-Seite übernehmen, sprich die Buttons links genau gleich wie im Shop, Farben und Aufteilung identisch usw. usw.
Anbei mal ein Beispiel-Bild wie es aussehen könnte...

LG
Simon

Anhänge

• hp_beispiel.JPG
    hp_beispiel.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 114
Ein anderer Vorschlag:

Shop-Seite als start seite und die Informationen aus der Privatseite in die Rubrik "handgemachte Messer" integrieren. Und die jetzige Private-Seite schnell offline, das design ist nicht konkurenzfähig. Und auf jeden fall mehr Info über Stähle usw. zu den wunderschönen Handgemachten Messern. Die sind es ja mehr als wert, ins rechte Online-Licht gerückt zu werden.

Kaneo aus Wien

Servus zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die ehrlichen Worte über meine Homepage. Ihr habt sicherlich alle recht, die Homepage selbst ist einfach grauenhaft.
Ich habe mich nun dank eurer Hilfe dazu entschlossen, eine strikte Trennung zwischen dem Online-Shop und meinen handgemachten Messern vorzunehmen. Ich werde unter dem Namen www.schoene-messer.de nur noch den reinen Shop mit den Messern von BÖKER, LINDER, VICTORINOX, HERBERTZ usw. betreiben. Meine handgemachten Messer mit den dazugehörigen Informationen über die einzelnen Messer und über mich werde ich unter einer neuen Internet-Adresse zeigen.
Das wird allerdings ein paar Tage, vielleicht auch Wochen in Anspruchen nehmen.
Sobald ich damit fertig bin, werde ich hier wieder posten und erneut um eure ehrliche Meinung bitten.

Bis dann

Erich

Endlich geschafft:super:

Wie bereits angekündigt, habe ich die handgefertigten Messer von der Handelsware aus dem Online-Shop getrennt.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an PITTER und seinen Partner Raimund, die die neue Homepage www.messer-niemeier.de ermöglicht haben (guckst Du HIER).
Nun würde mich natürlich wieder eure Meinung zu den beiden neuen Seiten interessieren.

Viele Grüße

Erich

Toll geworden, finde ich sehr nett! Gratulation zum perfekten neuen Auftritt! Pitter ist nun mal Profi, das sieht und merkt man sofort.:super::super:

lg Woz

Hallo Erich,

schöne, neue Seite. Gute Navigation und guter Aufbau.
Gratulation.
Eines ist mir aufgefallen: in der Rubrik "über mich" gibst Du Dein Alter und
das Deiner Kinder in Jahren an. Du wirst es jedes Jahr anpassen müssen!
Besser wäre das Geburtsjahr.
Ist aber nur ne Kleinigkeit.

Ich wünsche viele Besucher!
Gruss
Axel

Hallo,

sehe die seite heute zum ersten mal und find sie echt in ordnung. Auch die trennung von Handmades und serienmessern ist IMO klar zu sehen. Ich würd sie so lassen. :super:

Ich glaub ich nehm dir sogar ein Güde Kochmesser ab, mal sehen...

Guß Patrick

Zurück