So, vorgestern ist das gute Stück eingetroffen. Mir macht es Spass.
Die polierten Stahlteile wie Clip, Feder, Klinge sind sehr schön, das Messer hat für meine kleine Hand eine gute Größe.
Ein paar Daten (meine digitale Schieblehre gibt zwei Nachkommastellen aus):
Dicke der Platine bzw. des umgebogenen Messingbleches: 0,98 mm
Dicke an der Achsschraube: 6,65 mm
Dicke des Griffkörpers: 5,02 mm
Dicke der Klinge auf halber Länge am Rücken: 2,35 mm
Breite dort: 16,42 mm
Schneidenwinkel (nicht der Fase): 8,2°
Gewicht: 52 g ohne Lanyard
Was mich freut:
Klinge steht fest ohne Spiel
die Rückenfeder ist schön poliert (manchmal erwische ich mich dabei, zu versuchen, sie einzudrücken, ist aber gar kein Backlock)
die Integration des Loches für Lanyards ist echt gelungen
Die Klinge steht im geschlossenen Zustand mittig.
Schleifkerbe vorhanden, Klingenwurzel steht nicht scharfkantig über, siehe Fotos mit den Pfeilen
bereits out of the box sehr scharf, erst mal keine Nacharbeit.
Was mich nicht ganz so freut: der Nagelhieb ist recht groß, dafür aber auch innen poliert, somit verziehen.
hab mal schnell eine kleine Lederhülle gemacht, quick and dirty, damit es nicht an den Schlüsseln herumscheppert. Das Messer wird aber nicht immer darin bleiben, es soll ja eine Patina bekommen
In dem pdf-Anhang habe ich mal die Gesamtklingenwinkel verschiedener Messer dieser Liga verglichen:
Lierande, Mercator in Edelstahl, mein Vic Sportsman, das Vic klappbare Tomatenmesser in glatt, und natürlich meine Neuerwerbung, nur mal so zum Vergleich.
Erste Erfahrungen:
Unterarmhaare rasieren: kein Problem
Küche, Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten, Paprika unter den misstrauischen Augen meiner Frau (...schon wieder was Neues....) sehr zufriedenstellend,
Briefe öffnen: glatt und sauber
Papier allgemein: schneidet Kurven
Finger: schneidet es auch
Pflaster: geht ebenfalls gut
Hosentaschenformfaktor:
das geringe Gewicht führt dazu, dass man es nicht spürt. Die geringe Länge bewirkt, dass es sich auch quer in der Tasche nicht störend bemerkbar macht.
sonstiges:
hab es heute beim Einkaufen in der Hemdtasche getragen, eingeclipt. Fügt sich ein in die Reihe der Stife, ohne groß aufzufallen.