Mercator Legende neu aufgelegt!

Gawan

Mitglied
Hallo Mercator-Freunde!

In letzter Zeit tut sich ja Erfreuliches bei den Kultmessern: Nach den Sondermodellen mit trendigen, bunten Griffen bin ich nun über die Neuauflage des Mercator multi mit Ahle, Korkenzieher und Dosenöffner gestoßen:
http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p490_Mercator-Multi-10-440-rg.html
Es hat seinen Preis, scheint aber auch sehr aufwendig in der Herstellung zu sein. Vielleicht ist das für einige Sammler interessant. Ich selbst bin gerade mit meinem Budget am Ringen... :irre:

Gruß
Gawan

So, ich habe mir das Teil zugelegt. Erster Eindruck beim Auspacken – wow, Russ Meyer goes steel.

Das Messer ist ne ganze Menge größer als das „große“ Mercator. Der Griff füllt die Hand gut aus, systembedingt stört der Korkenzieher etwas an den Fingerkuppen, aber es ist ein mehrteiliges Klappmesser, also völlig OK. Kleinmachen von Kartons und anderem Verpackungsmaterial geht schon mal gut damit.

Hier die Familie:

Das Messer scheint ordentlich verarbeitet: nichts klemmt, nichts wackelt, kein Klingenverzug. Der Schliff ist ganz OK, aber es geht besser. Einziger Denkfehler: der Nagelhieb ist unter dem Dosenöffner versteckt, so dass man die Klinge etwas weiter innen fassen muss zum Öffnen:

Und ja, es ist groß (der Hut hat 61)….

Die Funktion des Dosenöffners muss ich mir erst erschließen (bin aus der „nach-MS-DOS-Generation“), wenn ich auch schon einen Verdacht habe (die Dose wird seitlich geköpft anstatt wie heutzutage üblich, oben der Deckel rausgeschnitten. Vielleicht…). Für Tips bin ich dankbar.

Hab ich schon erwähnt, dass das Messer sehr groß ist? Taschenmessergröße ist das nun nicht mehr….

Das Teil hat durch und durch Werkzeugcharakter. Erinnert mich an den Wagenheber meines alten Ladas (und das ist positiv gemeint).

Tach auch!

Meine Frage wäre einmal wie die tatsächlichen Größenmaße nun eigentlich sind.
Auf der Seite der Firma Otter wird die Klinge als 9cm lang beschrieben.....bei Böker mit 10cm.:confused: :confused:

Was stimmt denn jetzt?Und wie kommen solche Übereinstimmungsfehler zustande?
Kann mich jemand aufklären? :)

Lieber Gruß Higonokami

Ach, das ist größer als die einklingige Version? Hab ich noch gar nicht gemerkt.
Ich habs bestellt, aber noch nicht bekommen, müßte die Tage eintrudeln.
Bin schon schwer gespannt. Der Preis hat mich zuerst auch abgeschreckt,
aber ich schätze, irgendwann wird es ausverkauft sein und dann hätte
ich mich in den Hintern gebissen, wenn ich es nicht gekauft hätte.

Weitere kurze Frage an die Besitzer des guten Stückes:

Schlägt bei diesem Modell die vordere Klingenspitze auch auf wie bei den normalen Modellen des Mercator?
Mir schien das Ricasso bei dem Multimodell ausgeprägter.... ist das richtig?

Gruß Higonokami

Schlägt bei diesem Modell die vordere Klingenspitze auch auf wie bei den normalen Modellen des Mercator?

Ja, gleiche Konstruktion mit Plastikstopper. Oder meinst du die Fangriemenöse? Dann: auch ja weil auch gleiche Konstruktion (nur alles etwas größer).

Mir schien das Ricasso bei dem Multimodell ausgeprägter.... ist das richtig?

Ja, aber immer noch nicht störend (ich bin empfindlich was Ricassi angeht, am besten ist ohne).

Nein meine Überlegung war, dass vielleicht durch eine ausgeprägtere Klingenwurzel eben diese auf die Feder schlägt und eben nicht die Klingenspitze auf das Plastikstück hinten.

Danke für die Antwort! :)

Hallo, hatte das Messer auch schon mal in der Hand. Auch für mich war es überraschend groß.
Hier ein paar Aufnahmen. Dass es zum Ankermesser ein nettes Lederetui gibt, wusste ich nicht, deshalb auch davon ein Foto anbei.

Grüße

Oliver

igw6.jpg

ph86.jpg

qysf.jpg

d7i0.jpg

5v1n.jpg

. Dass es zum Ankermesser ein nettes Lederetui gibt, wusste ich nicht, deshalb auch davon ein Foto anbei.

...nicht nur das, wie man dem neuen MM entnehmen kann, gibt es das Ankermesser von Otter jetzt auch mit Fangriemenöse und nettem Lederband dran.;) Das Lederetui ist in der Tat neu dazu gekommen-soll schlappe 30Eus kosten.

Danke für die wunderbaren Fotos, ots:super:

Schalömchen
Excalibur

Nur mal so weils dazu paßt ....;-)
Das orginale hat/hatte übrigens einen Klingenlänge von 100mm und war, laut Stempel aus Gusstahl.

Anhänge

• IMAG0770.jpg
    IMAG0770.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 310
  • IMAG0769.jpg
    IMAG0769.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Mercator Multi auch seit ein paar Tagen. Groß, urig und absolut liebenswert wegen des hohen Nostalgiefaktors. Die Klingenlänge beträgt 101 mm. Die oben genannten 90 mm stimmen nur für das "normale" Mercator.
Die Verarbeitung des Griffs ist etwas rustikal, ich habe an ein paar wenigen Stellen ein bißchen entgratet. Aber nichts Dramatisches.
Die Klinge ist sehr schön, sauber verarbeitet und mit einer beiderseits gleichmäßig 0,5 mm breiten Schneidfase. Sie ist bissig scharf, was aber auch durch einen ganz leichten Grat auf der Schneide verursacht wurde. Den habe ich eben mal schnell abgeledert.
Rechtshänder werden an dem Griff mehr Freude haben, denn dann kommt die glatte Griffseite in die Handinnenfläche zu liegen und die Zusatzwerkzeuge stören kaum. Linkshändig ist es etwas schlechter, aber auch auszuhalten.
Ich wollte es eigentlich nur meiner Sammlung einverleiben, aber daraus wird glaube ich nichts. Habe es wie erwähnt etwas hergerichtet, dass es beim Arbeiten nirgends zwickt und als Urban Backup in eine passende Innentasche meines Daypacks gesteckt.
Nachdem ich lange, aber wohl vergeblich darauf gehofft habe, dass Victorinox den 111er Modellen mal Aloxgriffschalen spendiert, ist das Mercator Multi ein adäquater Ersatz.
Auch wenn ich angesichts der Werkzeugbestückung des Mercator gleich wieder ins Fantasieren komme: Eine moderne Multifunktionsschraubendreherklinge statt des Dosenöffners und einen Philipsschraubendreher statt des Korkenziehers, das wäre noch mal eine klasse Dreingabe und passendes Update fürs 21.Jahrhundert...
Nu. Man kann nicht alles haben. Ein sehr schönes Messer mit Charakter.

.... Ein sehr schönes Messer mit Charakter.

Ich war dieses Jahr auf einem Wanderreitevent in Frankreich. Die ganze Zeit war das große Mercator an meiner Seite. Eigentlich jeder Wanderreiter hatte ein Messer dabei, die Franzosen hatten zu 95% Laguioles in verschiedensten Qualitäten und Ausführungen. Natürlich wurden am Lagerfeuer oft die Messer getauscht und befingert. Das große Mercator hat gegenüber den Messern der Franzosen gewirkt wie ein Panzer gegen ne Araberstute :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück